Starthilfe: Skisack

redbull768

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Nov. 2006
Beiträge
402
Moinmoin!

So kommt jetzt das erste Mal dazu, dass ich in ein Auto mit Skisack Öffnung was verbauen soll...

Bandpass fällt weg weil zu aufwändig, also entweder geschlossen oder BR.


Geschlossen hätte ich nun einfach so gebaut, dass die Membran durch den Skisack "guckt". Sinnvoll?


Die positioniert man ein BR gehäuse hinter einem Skisack?
Ebenfalls mit Membran durch oder eher Port?

Eventuell auch konventionell mit der Membran Richtung KR-Deckel Schwingend?


normalerweise würde ich es einfach ausprobieren, jedoch wird in die konstruktion des Gehäuses schon mit einfließen, in welche Richtung die Membran spielt. Daher die Frage




Grüße
 
Was ist denn an einem Bandpass zu aufwändig im Gegensatz zu Closed oder BR? Das ist grad mal 1 Brett mehr! ;)

Gruß
 
Hi

was für ein auto fährst du, und welchen woofer willst du verbauen. wie schauts mit platz aus?

mfg
 
Bis jetzt ist nur klar:


E30 Limo mit Skisack. Der Rest noch vollkommen unklar.


Bandpass deswegen zu aufwändig, weil einerseits natürlich mehr Abstimmungsarbeit und andererseits ist derjenige kein Fuzzi ;-)

Soll einfach nur bumm machen ergo Bandpass: nein.


Und da ich mir nicht mehr Arbeit als nötig machen möchte Closed oder BR.
Wie siehts da aus mit der Position vorm Skisack?


grüße
 
Beim geschlossenen seh ich da jetzt weniger Probleme als beim BR. Direkt hintern den Sack geht bei BR ja nicht weil ja auch der Port in den Innenraum zeigen muss :kopfkratz:

Gerade für tiefen "Bumm" ist ein Bandpass doch ideal.
 
wenn du das geschlossene mit der rückbank einigermassen abdichtest, bekommst eine art fehlabgestimten bandpass, ich würde das auf jeden fall vorher durchsimulieren, nicht das du dir dadurch etwas böses einfängst. das ganze hängt natürlich auch vom woofer ab der eingesetzt werden soll, manche klingen in bestimmten gehäusearten einfach nur grausam.

Phil
 
Guck mal hier
B16036700FDB11DDA15A054F5492D134.jpg


auf der Hutablage siehst du Boxengitter. Da hatte der Vorbesitzer Magnat 16er drin. jetzt gucken hier 2 10er Rohre genau in den Innenraum. Dank der Boxengitter und Akustikstoff sieht man auch garnix davon. Kiste baun, reinstellen, anzeichnen, schneiden, fertig

B118CD300FDB11DDAD98A63F5492D134.jpg


Hier zum Bau. Der hintere Teil ist die ventilierte Kammer, vorne kam noch die große "Abschlussplatte drauf und das wurde die geschlossene Kammer

AF4630100FDB11DDAE2E5D5B5492D134.jpg
[/img]
 
das hätte ich jetzt auch empfohlen.

bringt auf jeden fall am meisten. hab eine solche lösung auch schon als bandpass gehört. war auf jeden fall sehr gut.

die membran nur durch den skisack spieln lassen geht auch, aber das ergebniss wird nicht das gewünschte sein.
 
danke @ gack

endlich hab ich die idee, welche einfache form mein bandpass haben könnte - ich war immer irgendwie drauf fixiert, die geschlossene kammer nach unten zu setzen damit ich mit 2 rohren durch die hutablage kann.

darauf den geschlossenen teil nach hinten zu legen bin ich net gekommen :hammer: :ugly: dabei ists nur logisch... :wall:
 
Hoihoi

Habe bei mir auch nicht gescheites hinbekommen, als ich BR und GG-Gehäuse so nah wie möglich an die Rückbank gestellt habe. Nach hinten hin hatte ich den ganzen Kofferraum mit Steppdecken ausgekleidet.

Gruß
alth
 
FR4GGL3 schrieb:
danke @ gack

endlich hab ich die idee, welche einfache form mein bandpass haben könnte - ich war immer irgendwie drauf fixiert, die geschlossene kammer nach unten zu setzen damit ich mit 2 rohren durch die hutablage kann.

darauf den geschlossenen teil nach hinten zu legen bin ich net gekommen :hammer: :ugly: dabei ists nur logisch... :wall:

So ultra Flache Gehäuse sind zwar nicht ideal aber funktionieren trotzdem recht gut. Meine Bandpässe sind grundsätzlich etwas groß und großzügig berechnet. Der ES 300 D geht hier ordentlich tief ohne Obenrum an Impulstreue zu verlieren.

Letzte Woche erst nen neue E90 für nen frisch 18 Jährigen Hip Hopper gebaut. Das fällt natürlich etwas größer aus, macht dafür aber bei kleinem Budget ordentlich Rumps und klingt auch akzeptabel

Je nach Kundenbedürnis eben. Sieht hier auf dem Foto schon zu groß aus, bringt aber noch 3 Kästen Bier unter :alki:

52E5C38019FE11DDB66EAC915492EF34.jpg


538B796019FE11DDAD968B2C5492EF34.jpg
[/url]
 
Ich hatte vor dem Umbau nicht mal einen Skisack :ka:

Nachdem der "Skisack" dann gebaut war, hab ich es auch versucht mit "Membran ziemlich nah an selbigen zustellen". Das Ergebnis war akustisch nicht wirklich zufriedenstellend:


Abhilfe brachte erst der BP:






Seitdem bin ich sehr zufrieden... :bang:

Also: versuchs gleich mit dem BP, wirst echt begeistert sein! Du hast nur Vorteile, außer evtl den Platzbedarf.... ;)
Gruss

Michael
 
richtig: Platz.


Vielleicht werden erstmal doch ein paar Testgehäuse hergestellt.

Was bedeutet denn akkustisch nicht zufrieden stellend?

Klang oder Pegel?
beides? Bühne?


Bühne wirds keine geben soviel ist klar :D
 
schwammig, hohl, komprimiert, verzögert, hölzern, aufgeblasen.. das kann in viele richtungen gehen
 
Gack schrieb:
schwammig, [...], verzögert, [...], aufgeblasen.. das kann in viele richtungen gehen

Auf jeden Fall, wie gewollt und nicht gekonnt ....
Wenn du jemanden etwas machen willst und ihn auch nur ansatzweise auf die "nicht-dunkle" Seite der Macht führen willst .... würde ich es nicht machen.

Und zum Thema ... "ein Paar Testgehäuse erstellen" .... dann kannste auch nen Bandpass bauen ...
Ok ist sehr hochgestochen ... is ja auch ned soooo einfach ... aber zumindest vom Materealaufwand her und so ...

Mein Tip:
WENN du weißt, welches Chassi du verbauen möchtest (evtl. bist ja sogar DA noch flexibel ?!), einfach mal beim Hersteller DIREKT nach nem Bandpassvorschlag nachfragen.
Hat bei mir SEHR geholfen, obwohl JEDER meinte, DAS funktioniert SO nicht.
Klar und so ;)?

Gruß
alth
 
redbull768 schrieb:
richtig: Platz.

Was bedeutet denn akkustisch nicht zufrieden stellend?

Klang oder Pegel?
beides? Bühne?

Bei mir wars beides; nun Pegel wär evtl mit entspr Endstufe möglich gewesen, aber selbst mit dem Helix Monoblock ist der JL nicht sauber anzubinden gewesen. Klang war blechern und lustlos, nicht viel besser als damals ohne Skisack...

Gruss
 
OK.

Also was mich bis jetzt vom Bandpass abhält:

es stehen nur 300w an 4ohm zur Verfügung.
Abstimmung, aber da bin ich sicher finde ich bei euch Hilfe.
Fehlende Erfahrung.
Chassis Wahl.


Wollte bisher einen MDS08 verpflanzen weil schön klingend nicht zu trocken nicht zu fett in 20L closed.
Weiß nicht inwiefern der BP geeignet ist und auch was es da für alternativen im gleichen Preissegment gibt...

bis ca. 100 euro...



wie gesagt, ein nicht fuzzi... will musik hören.
 
alte Hertz ES 250 Serie
passt in ca 45L netto gesammt
kommt mit der Leistung klar,
kostet nicht die Welt
 
wenn nicht bp würde ich raten gegen kr-deckel spielen zu lassen. hab selber eine stufe und diversen mist versucht das das nur durch die riesen öffnung der rückbank halbwegs druck in den innenraum bringt.. nichts.. sobald die membrane in den innenraum zeigte.. war es völlig lau. egal ob closed oder br. der stroker im bp vom oki ging als erster sehr fein vorwärts. danach kam stroker 15 pro.. der spielt auch diret in den innenraum derart brutal im br...

zum thema zurück.. alles kleinere spielte immer gegen den kr-deckel am besten. bzw brachte überhaupt erst irgendwas.
falls dafür wer einen grund kennt!? ich kann es mir bis heut nicht erklären außer das da zufällig sowas wie ein bandpass entsteht. oder das mit dem volumen und der masse der luft im kofferraum ein anderes masse-federsystem bildet..

direkt durch spielen lassen wird nichts bringen.
 
"Horneffekt", Schallbeschleunigung ect..

Aber bei weitem nciht so gut wie BP und wie hier schon gesagt wurde. Es ist nur eine Wand mehr
 
Zurück
Oben Unten