Starthilfe-Batterie fest eingebaut ???

Ich wersuchen den Übeltäter identifizieren, eine Vertragswerkstatt hat da nicht unbendingt Bock drauf, die wechseln lieber auf Kosten des Fahrzeugsbesitzers wahlos Bauteile die es seien könnten, wenn das nicht die Lösung war bleiben die trotzdem drin.

Z. B. Bezinpumpe und Relais wechseln, wo doch nur der Filter zu ist.

Zum Selbersuchen: Batterie Minuspol ab, dort Multimeter einschleifen.
Bei einem Auto dieser Generation sollten da höchstens 100mA fliessen, bei mir 15mA.
Dann einzelne Sicherungen ziehen um den Stromkreis zu identifizieren an dem der Störenfried hängt.

Wenn es ein Verbraucher wie Uhr, Alarmanlage oder Radio ist herausfinden ob der Verbrauch normal ist oder ob das Teil nur falsch angeschlossen ist.

Bei so Verbrauchern wie Innenlicht und Warnblinkern kann auch ein defekt im Kabelbaum sein. aufgescheuert oder Wasser drin.
Um das zu finden bei entfernter Sicherung und Verbraucher den Wiederstand zwischen Dauerpus und Masse am Schalter/Verbraucher messen, sollte unendlich sein.

Wenn du im Innenraum nichts findest könnte es noch ein defekter Lima Regler sein.

Hallo,

das bisher geschriebene mag ja alles zutreffen, aber solange
1.) der Ruhestrom zu hoch sein sollte(meine Schmerzgrenze sind da allerdings 30mA) ..sonst Zustimmung an Mauerspecht

und noch viel wichtiger:
2.) die Energiebilanz nicht stimmt,

wird das Alles nix bringen und verursacht nur unnötige Kosten oder überfordert die Dame. Da wäre die Kohle besser in eine Mitgliedschaft im Pannenhilfeclub investiert, die den Ofen regelmäßig überbrücken. Die kleinen preiswerten Dinge zur Ladespannungserhöhung wurden hier ja irgendwo schonmal genannt...wäre vielleicht auch noch einen Test wert, aber eigentlich hilft fast nur ...FAHREN.

Das Prinzip mit getrennten Batterien für Motorstart und Verbraucher haben sich auch schon KFZ Konstrukteure für den Serieneinsatz überlegt und eingesetzt....aber nicht mit dem größten Unsicherheitsfaktor der Energiebilanz schlechthin-dem Fahrer-gerechnet.... ;) es blieb ein gut gemeinter Versuch...

Gruß
Sven

Also das mit der Zusatzbatt wird aus den genannten Gründen nicht funktionieren.
Funktionieren wird hingegen den Fehler suchen und eventuell die Alarmanlage rauswerfen. Wer stielt denn einen 2er GTI der in der Garage steht...
Zu dem Schalter, das finde ich eine gute idee... Das klappt bestimmt und die Tante hat noch Rennsportfeeling :)

Liebe Grüsse
Christian

@Tadzio: Was spricht gegen ein Relais zw. Bat und Netz, das vom Zündschlüssel gesteuert wird.

Zündung an => Bat am Netz

Zündung aus => Bat und Netz getrennt

:?: (das Zündschloss muss natürlich dauerhaft unter "Saft" stehen..)

Hab ein Relais zu Hause, das 280A kurzfristig mitmacht, sollte für einen Benzin-Motor locker reichen...

warum nicht einfach nen kleines LAdegerät und anschluss an der Stossstange oder im Motorraum, also grad vorinstalliert? Dann wird die Batt immer Pflegegeladen wenn sies ne weile ned braucht...

Ist sie vergesslich, halt noch ein Infoblatt für Ferienreisen was alles zu erledigen ist vorher. :D

Kellerklausi schrieb:
Also ich kann dich beruhigen die Alarmanlage genügt auch um meinen 3er Golf auf 2-4 wochen leerzusaugen (mti standart 45ah bat) inzwischen sinds ja 114ah :bang:

Dem kann ich zustimmen selbst eine simple Wegfahrsperre am Motorrad, kann bei vergessenem abklemmen der Bat. nach Saisonende :wall: :hammer: , im Frühjahr für Frustration beim angasen sorgen. :???: :cry:

ich weiß zwar nicht ob der Golf einen beleuchteten Schminkspiegel hat aber ein defekter Schalter hat auch hier schon für leergenuckelte Batt. gesorgt obwohl das Fahrzeug mehrmals zum überprüfen in der Werkstatt war.

mfg sven

Weingeist schrieb:
warum nicht einfach nen kleines LAdegerät und anschluss an der Stossstange oder im Motorraum, also grad vorinstalliert? Dann wird die Batt immer Pflegegeladen wenn sies ne weile ned braucht...

richtig das da bis jetzt noch niemand darauf gekommen ist und ich denke das ist auch preislich eine akzeptable Variante.

notfalls könnte man ja eine Schnelltrennkupplung installieren Sicherheitshalber und der Einfachheit wegen in der Bedienung

mfg Sven

Mal im Ernst...
traut ihr wirklich einer 85 jährigen zu, dass sie ein Ladegerät anhängt?
Ich glaub die Tante hat von Ladegerät etc genau so viel Ahnung wie die meisten hier vom Stricken :)

Ich würd die Lösung mit nem Schalter oder automatischem Relais immer noch vorziehen, das ist einfach und viel falsch machen kann die Tante so auch nicht...

Kellerklausi hat folgendes geschrieben:
Also ich kann dich beruhigen die Alarmanlage genügt auch um meinen 3er Golf auf 2-4 wochen leerzusaugen (mti standart 45ah bat) inzwischen sinds ja 114ah

Also selbst mein "großer" Wagen, vollgepumpt mit allem Elektrik -Schnickschnackschnuck ist nach 3 Wochen Standzeit immer noch Problemlos angesprungen Wundert mich schon ein wenig

nönö... wenn mein golf 3 mal 3-4 wochen nicht gefahren wird, dann saugt alarmanlage und andere spielereien das ganze auch leer.. (bei ner exxide maxxima!!!)

lg henning

Frosch schrieb:
Mal im Ernst...
traut ihr wirklich einer 85 jährigen zu, dass sie ein Ladegerät anhängt?
Ich glaub die Tante hat von Ladegerät etc genau so viel Ahnung wie die meisten hier vom Stricken :)

Ich würd die Lösung mit nem Schalter oder automatischem Relais immer noch vorziehen, das ist einfach und viel falsch machen kann die Tante so auch nicht...

ähhhm zutrauen tu ich das einer 85Jährigen die noch autofahren darf schon. Muss ja bei gescheiter vorbereitung ja nur nen stecker reindrücken und wieder rausziehen. Ungefähr so schwierig wie der Schalter, dafür ist die Batterie immer geladen!

Ansonsten: Ich habe/hatte Ahnung von Stricken :keks:

Wieviel zieht denn der Anlasser wenn man startet? Hat das mal einer gemessen?

Habs bei dem Motor noch nicht gemacht, aber würde ich vorher mal tun... natürlich wenn die vordere Bat dann auch leer ist.... da kann man sich teils schon wundern was da so an Strom fließt.

Dann muß da das passende Relais rein, und bis jetzt habe ich mit Relais wenn da richtig Strom fließt eigentlich nur miese Erfahrungen gemacht. Sogar spezielle für solche Anwendungen sind bei mir verreckt.... nene sowas kommt mir nich mehr ins Auto.

Problem 2, die vordere Bat ist leer.... sie startet mit der 2. die zugeschaltet wird.... gurkt etwas rum... davon werden aber beide doch nicht voll... verstehst worauf ich hinausmöchte... das Problem sollte hinausgezögert werden, aber ändern wird sich nichts.

Achja, man glaubt garnich was es so an Ausstattung für nen Golf II GTI gab ;)

Ich würde auch sagen, raus mit der Alarmanlage... da bezahlt man ja mehr für die Batterien bzw. die Behebung des Problems als die Gurke Wert ist....

Mfg Dirk

Zurück
Oben Unten