Hallo Klangfuzzis!
Meine Tante hat einen Golf 2 GTI 16V mit allem an Ausstattung was es damals gab. Wenn sie mal ein paar Wochen nicht fährt (Urlaub) ist immer die Batterie leer. D.h. sie wird von den leisen Verbrauchern im Stand leergesaugt. Mit den Jahren sind schon diverse Batterien eingebaut gewesen und eine größere Lima bringt ja auch nicht so viel im Stand… ;-)
Leider gibt es in der Garage keinen 230Volt Anschluss und mit ihren 85Jahren möchte ich meiner Tante auch das Hantieren mit einem externen Startgerät nicht zumuten.
Meine Idee: Im Kofferraum soll eine zweite (innenraumfähige, AGM?) Batterie verbaut werden. Diese soll direkt über ein Relais bei ‚Zündung’ mit der vorderen Batterie parallel angeschlossen werden. Also ist die Zusatzbatterie so immer beim Starten und bei laufendem Motor mit am Netz, kann aber nicht in der Garage leergenuckelt werden.
Nach meiner Vorstellung sollte die Kombination auf Dauer so funktionieren, daß meine Tante eine leergenuckelte vordere Batterie gar nicht bemerkt und beide im regelmäßigem Betrieb vernünftig geladen sein.
Sie fährt ansonsten alle 2-3 Tage so je 2 mal 20 Minuten.
Sagt doch mal bitte was ihr dazu denkt:
- Kann das funktionieren?
- Welche Batterie (dachte an eine blaue Optima)?
- 50mm² müssen es wohl sein, oder…?
- Andere Idee?
usw…usf…
Danke für Tipps!
Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
Tadzio
Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
"Nichts hält solange wie ein Provisorium!"
Meine Tante hat einen Golf 2 GTI 16V mit allem an Ausstattung was es damals gab. Wenn sie mal ein paar Wochen nicht fährt (Urlaub) ist immer die Batterie leer. D.h. sie wird von den leisen Verbrauchern im Stand leergesaugt. Mit den Jahren sind schon diverse Batterien eingebaut gewesen und eine größere Lima bringt ja auch nicht so viel im Stand… ;-)
Leider gibt es in der Garage keinen 230Volt Anschluss und mit ihren 85Jahren möchte ich meiner Tante auch das Hantieren mit einem externen Startgerät nicht zumuten.
Meine Idee: Im Kofferraum soll eine zweite (innenraumfähige, AGM?) Batterie verbaut werden. Diese soll direkt über ein Relais bei ‚Zündung’ mit der vorderen Batterie parallel angeschlossen werden. Also ist die Zusatzbatterie so immer beim Starten und bei laufendem Motor mit am Netz, kann aber nicht in der Garage leergenuckelt werden.
Nach meiner Vorstellung sollte die Kombination auf Dauer so funktionieren, daß meine Tante eine leergenuckelte vordere Batterie gar nicht bemerkt und beide im regelmäßigem Betrieb vernünftig geladen sein.
Sie fährt ansonsten alle 2-3 Tage so je 2 mal 20 Minuten.
Sagt doch mal bitte was ihr dazu denkt:
- Kann das funktionieren?
- Welche Batterie (dachte an eine blaue Optima)?
- 50mm² müssen es wohl sein, oder…?
- Andere Idee?
usw…usf…
Danke für Tipps!

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
"Nichts hält solange wie ein Provisorium!"
