Starthilfe-Batterie fest eingebaut ???

Tadzio

Teil der Gemeinde
Hallo Klangfuzzis!

Meine Tante hat einen Golf 2 GTI 16V mit allem an Ausstattung was es damals gab. Wenn sie mal ein paar Wochen nicht fährt (Urlaub) ist immer die Batterie leer. D.h. sie wird von den leisen Verbrauchern im Stand leergesaugt. Mit den Jahren sind schon diverse Batterien eingebaut gewesen und eine größere Lima bringt ja auch nicht so viel im Stand… ;-)

Leider gibt es in der Garage keinen 230Volt Anschluss und mit ihren 85Jahren möchte ich meiner Tante auch das Hantieren mit einem externen Startgerät nicht zumuten.

Meine Idee: Im Kofferraum soll eine zweite (innenraumfähige, AGM?) Batterie verbaut werden. Diese soll direkt über ein Relais bei ‚Zündung’ mit der vorderen Batterie parallel angeschlossen werden. Also ist die Zusatzbatterie so immer beim Starten und bei laufendem Motor mit am Netz, kann aber nicht in der Garage leergenuckelt werden.

Nach meiner Vorstellung sollte die Kombination auf Dauer so funktionieren, daß meine Tante eine leergenuckelte vordere Batterie gar nicht bemerkt und beide im regelmäßigem Betrieb vernünftig geladen sein.

Sie fährt ansonsten alle 2-3 Tage so je 2 mal 20 Minuten.

Sagt doch mal bitte was ihr dazu denkt:
- Kann das funktionieren?
- Welche Batterie (dachte an eine blaue Optima)?
- 50mm² müssen es wohl sein, oder…?
- Andere Idee?

usw…usf…

Danke für Tipps! :beer:

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

einen Golf 2 GTI 16V mit allem an Ausstattung was es damals gab.

Soooviel gab es beim 2er doch auch wieder nicht... :kopfkratz:

Ich würde erst nach der "Quelle" suchen...

- Kann das funktionieren?

Ansonsten kann das funktionieren, wenn man das Relais z.B. über den Starter schaltet. Die 1. Bat wird aber ziemlich im A.. sein.

- Welche Batterie (dachte an eine blaue Optima)?

Die rote oder gelbe reicht doch schon..

Finde ich etwas oversized, VW nimmt zum Starten auch nur 20mm² oder weniger.

Evtl. kann man sogar die 1.Bat vom Netz im Stand trennen? :kopfkratz:

Gruß
Andreas

IMHO ist dein Lösung vergleichbar mit: Mein Auto macht komische Geräusche nun wollte ich wissen, welchen Gehörschutz Ihr mir emfehlen könnt, damit ich von den Geräuschen möglichst wenig mitbekomme..

Such nach dem Grund, weshalb die Batterie leergesaugt wird und behebe den!..Weil sonst fährt die Gute schlussendlich mit ner Tiefentladenen Batterie rum und dann funktioniert IMHO deine Lösung auch nicht mehr..

Hallo!

Das Auto war in den letzten Jahren unzählige Male in der Werkstatt. Die haben auch nach schleichenden Verbrauchern gesucht. Angeblich gibt es keinen überhöhten Verbrauch. :ka:

Wiederholte Aussage: „ Sie müssen regelmäßig fahren…!“
Das hilft nur nicht viel, wenn sie nicht im Land ist…!

Dr. Moriarty schrieb:
Evtl. kann man sogar die 1.Bat vom Netz im Stand trennen? :kopfkratz:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie außer der Alarmanlage noch Verbraucher hat, die im Stand versorgt sein sollten. :kopfkratz:

Gibt es ansonsten fertige Schaltungen, die die Starterbatterie nach bestimmter Zeit oder wenn sie nur noch halb voll ist vom Netz trennen?

Dr. Moriarty schrieb:
Ansonsten kann das funktionieren, wenn man das Relais z.B. über den Starter schaltet. Die 1. Bat wird aber ziemlich im A.. sein.
Ich dachte eigentlich das Trennrelais direkt mit Zündplus zu versorgen. Dann wird die Batterie auch immer mitgeladen.

Dr. Moriarty schrieb:
Finde ich etwas oversized, VW nimmt zum Starten auch nur 20mm² oder weniger.
Ich dachte bei 5m Strecke wenn gleichzeitig der Starter und die leere Batterie versorgt werden…? :ka:

a_cd18.gif
Tadzio

najo du könntest auch im innenraum einen kleinen schalter anbringen mit dem man ein relais manuel durchschalten kann.
die alarmanlage (und ggf die zv)hängst du direkt an die bat, den "rest" hinter das relais.

das einzige problem ist vllt ein passendes und gutes relais zu finden, aber das sollte schon irgendwie auffindbar sein.
zudem könnte es vllt noch nervig sein die stromversorgung der alarmanlage(+zv) direkt nach vorne zu legen.

mfg eis

Gibt es ansonsten fertige Schaltungen, die die Starterbatterie nach bestimmter Zeit oder wenn sie nur noch halb voll ist vom Netz trennen?

Im Wohnmobil-Bereich gibt es diese "Entlade-Schutz-Schaltungen" auf jeden Fall, nur wie bekommst du das Auto dann wieder an (mit einer Bat wird das wohl nicht gehen)? :kopfkratz:

Ich weiss ja nicht, wie fit deine Tante noch ist.. Sonst könnte man ja einfach einen Sicherungsautomat zw. Bat und Netz klemmen.
Muss dann halt jedes Mal beim Starten und Ausmachen des Motors ein- und ausmachen.. Ist nicht die beste Lösung.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie außer der Alarmanlage noch Verbraucher hat, die im Stand versorgt sein sollten.

Die Uhr noch... Sonst bin ich mir da auch nicht sicher.. :kopfkratz:

Ich dachte bei 5m Strecke wenn gleichzeitig der Starter und die leere Batterie versorgt werden…?

Als ich meinen T3 Bulli als Wohnmobil ausgebaut habe, hab ich 20mm² reingelegt (die Bats hatten ja die gleiche Funktion, nur Bat 1 und Bat 2 vertauscht), die beim "freundlichen ...-Händler" haben mich ausgelacht.

"VW nimmt in diesem Fall 4-6mm²", war die Aussage

:ugly:

Sonst kann man das doch (bestimmt) so lösen, dass nur die Zündung im Stand mit Strom versorgt wird, und beim Start die Bat ans Netz schliesst und nach dem Motor-Aus wieder die Bat vom Netz trennt.

Moin Tadzio,

wie wärs mit einem Solarpanel für den Zigarettenanzünder? (auf der Heckablage?)

hab nen Kumpel in Baden-Württemberg, der das so mit seinem Opel praktiziert. :thumbsup:

Trennschalter und gut :)

Wenn Motorhaube öffnen zu viel ist, dann einfach in den Innenraum.

Trennschalter2.gif

Die Idee mit der zweiten Batterie wird nicht funktionieren, wenn sie ihre jetzige Batterie nicht voll bekommt bei den Kurzstrecken , wird sie erst recht nicht 2 voll bekommen.

Nachtrag: Um zu Prüfen obs an der Kurzstrecke liegt (Batterie wird nicht vollgeladen, bei jeder Fahrt wird die Batterie ein wenig leerer) oder an einem Fehler in der KFZ - Elektrik liegt, würde ich mal messen was für ein Strom fließt wenn das Auto aus (Ruhezustand) ist.

Also ich kann dich beruhigen die Alarmanlage genügt auch um meinen 3er Golf auf 2-4 wochen leerzusaugen (mti standart 45ah bat) inzwischen sinds ja 114ah :bang:

N’Abend!

Danke schon mal an alle!

sideshowbob schrieb:
wie wärs mit einem Solarpanel für den Zigarettenanzünder? (auf der Heckablage?)
So habe ich das beim Auto meiner Mutter gelöst. Aber das betreffende Auto meiner Tante steht in einer Garage. Und bei Dunkelheit hilft ja kein Solarpanel… :ugly:

hifi-seppel schrieb:
Trennschalter und gut :)
Auf die simple Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. Das wäre natürlich günstiger, aber nicht so elegant.
Anselm hat das auch fürs Handschuhfach vorgeschlagen. Das hilft natürlich nur, wenn sie vorher dran denkt auszuschalten.

Das muß ich mal mit meiner Tante besprechen.

Ich denke alleine der Strom der 20 Jahre alten Alarmanlage wird reichen um die Batterie in 4-6 Wochen leerzunuckeln. Ganz regulär… :eek2:

eiskalt schrieb:
najo du könntest auch im innenraum einen kleinen schalter anbringen mit dem man ein relais manuel durchschalten kann.
Das dachte ich zuerst auch. Wenn er nicht anspringt einfach die zweite Batterie zuschalten…

Aber um die zweite Batterie zu laden muß sie eh automatisch ran. Eigentlich ist es ja ganz einfach das Relais direkt von Zündung 12Volt zu schalten.

Das ist ja auch optimal komfortabel: Sie merkt es gar nicht… wenn’s denn auf Dauer funktioniert…

Meine Tante hat für die recht hohen Kosten meines Vorschlags auch grünes Licht gegeben – es müsste nur funktionieren…! Deswegen frage ich euch…
:keks:

a_cd18.gif
Tadzio

Ein Schalter bringt nur was, wenn man ihn jedes Mal auch benutzt. :ugly:

Deswegen auch meine Frage gewesen, wie fit die Tante noch ist. Mit 85 denkt man nicht wirklich jedes Mal an den Schalter.

Würde eine Lösung mit einer Baterie suchen (Starter an 12V lassen, den Rest nur noch beim Start zuschalten).
Bei 2 Bats hast du immer noch das Problem mit der ersten.

Na einfach sowas an den Schalter machen:

Chutes-FlightTagLg.jpg

Dann denkt die Tante auch dran bevor es in der wohlverdienten Urlaub geht :D

Kellerklausi schrieb:
Also ich kann dich beruhigen die Alarmanlage genügt auch um meinen 3er Golf auf 2-4 wochen leerzusaugen (mti standart 45ah bat) inzwischen sinds ja 114ah :bang:

Also selbst mein "großer" Wagen, vollgepumpt mit allem Elektrik -Schnickschnackschnuck ist nach 3 Wochen Standzeit immer noch Problemlos angesprungen :eek: Wundert mich schon ein wenig :ugly:

Ansonsten -> Verbau doch einfach eine größere Lichtmaschine (gebraucht bestimmt nicht soo Teuer) + Batterie (>95Ah )-> so bekommt sie in der kurzen Fahrzeit trotzdem die Batterie voll bzw. voller, so das es dann über den Urlaub reicht.

so als Alternativ Vorschlag

Ansonsten -> Verbau doch einfach eine größere Lichtmaschine (gebraucht bestimmt nicht soo Teuer) + Batterie (>95Ah )-> so bekommt sie in der kurzen Fahrzeit trotzdem die Batterie voll bzw. voller, so das es dann über den Urlaub reicht.

...oder ne neue Alarmanlage.. wenn es denn wirklich an ihr liegt.. :keks:

Dr. Moriarty schrieb:
...oder ne neue Alarmanlage.. wenn es denn wirklich an ihr liegt.. :keks:

Ich finds klasse wie viele Sichtweisen und Lösungsvorschläge kommen wenn mehrer Personen an einem Problem arbeiten :keks: :beer:

ich meinte, dass man nur eine batterie vorne hat und sie mit dem manuel schaltbaren relais von den gesamten "verbrauchern" bist auf alarmanlage und ggf zv trennt.
wäre natürlich schlecht, wenn gerade die beiden sachen die "schlimmen/stillen" verbraucher sind.
so spart man sich zumindest mal die 2. batterie.

mfg eis

Zurück
Oben Unten