Klappspaten
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 12. Jan. 2005
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- Real Name
- René
@all: Danke schonmal für euere Meinungen!
Konzept 1 scheint ja fast einstimmig durchgefallen zu sein.
Aber eigentlich will ich eine Zusatzbatterie im Kofferraum verbauen um möglichst kurze Kabelwege zu bekommen. Der Meter 50mm² Kabel ist im Moment ja auch ganz schön teuer, bei den 10m die ich bräuchte fast so teuer wie eine Zusatzbat. Und 35mm² Kabel könnte ich aus meinem jetzigen Auto übernehmen, also hätte ich da keine Zusatzkosten. Aber bei den 35mm² Kabel als Hauptstrom-Kabel war doch teilweise ein deutlicher Spannungsabfall zu beobachten. (ca. 0.5V-1V, je nach Last)
Und den will ich vermeiden.
Im Stand höre ich nicht jeden Tag, so wie ich halt Lust habe. Dann kann aber mal ne Stunde zusammenkommen.
Eine Spannungsanzeige kommt auf jeden Fall rein, umschaltbar für vordere und hintere Batterie.
Nur bei dem Trennrelais bin ich mir nicht sicher. Wenn ich eins einbaue, dann würde ich das so schalten das es erst nach dem Motorstart schließt. Und bei Bedarf manuell geschaltet werden kann. (Sowohl aus als auch ein) Aber brauche ich wirklich eins? Wenn das Auto wirklich mal länger als eine Woche steht, brauch ich ja nur die Sicherung rauszumachen und schon entladen sich die Bats net mehr gegenseitig. Ich denke ich werde erstmal drauf verzichten, kann man ja später immernoch einbauen.
Denke mal ich werde wohl Variante 2 nehmen. Könnte von einem Bekannten eine Hawker kriegen, die er nie verwendet hat. Die steht halt nur schon ein halbes Jahr oder so bei ihm, kann die Batterie da Schaden nehmen
Ob er sie hin und wieder geladen hat weiß ich net, kann ich aber mal nachfragen...
Danke und gute Nacht!
Konzept 1 scheint ja fast einstimmig durchgefallen zu sein.

Aber eigentlich will ich eine Zusatzbatterie im Kofferraum verbauen um möglichst kurze Kabelwege zu bekommen. Der Meter 50mm² Kabel ist im Moment ja auch ganz schön teuer, bei den 10m die ich bräuchte fast so teuer wie eine Zusatzbat. Und 35mm² Kabel könnte ich aus meinem jetzigen Auto übernehmen, also hätte ich da keine Zusatzkosten. Aber bei den 35mm² Kabel als Hauptstrom-Kabel war doch teilweise ein deutlicher Spannungsabfall zu beobachten. (ca. 0.5V-1V, je nach Last)

Im Stand höre ich nicht jeden Tag, so wie ich halt Lust habe. Dann kann aber mal ne Stunde zusammenkommen.

Nur bei dem Trennrelais bin ich mir nicht sicher. Wenn ich eins einbaue, dann würde ich das so schalten das es erst nach dem Motorstart schließt. Und bei Bedarf manuell geschaltet werden kann. (Sowohl aus als auch ein) Aber brauche ich wirklich eins? Wenn das Auto wirklich mal länger als eine Woche steht, brauch ich ja nur die Sicherung rauszumachen und schon entladen sich die Bats net mehr gegenseitig. Ich denke ich werde erstmal drauf verzichten, kann man ja später immernoch einbauen.
Denke mal ich werde wohl Variante 2 nehmen. Könnte von einem Bekannten eine Hawker kriegen, die er nie verwendet hat. Die steht halt nur schon ein halbes Jahr oder so bei ihm, kann die Batterie da Schaden nehmen

Danke und gute Nacht!