Starterbatterie im Kofferraum?

bei vorhandener zusatzbat reicht eigentlich eine Varta Silver oder besser Ultra
 
ab einem gewissen "LEvel" hörst du nichts..der Anlage ist es jetzt aber sowas von egal, von wo sie genügend Strom herbekommt..hauptsache: Genügend!

Kauf dir ne Optima und werde glücklich..und das Relais kannste dir auch schenken..brauchst du nicht..hab auch keins..
 
Ein Relais ist meiner Meinung nach sinnvoll, wenn Du viel im Stand hörst und dabei nicht auf die anliegende Spannung achtest. Dann hast Du aufjedenfall noch genügend Strom für den Startvorgang.
Ansonsten ist das wohl nicht zwangsweise notwendig.

Eine Sicherung im Ladekabel MUSS vorhanden sein! So sagte mir zumindest der freundliche TÜV-Mensch bei uns in der Nähe. Wichtig zu beachten ist auch, dass Du meines Wissens nach keine Säurebatterie im Innenraum verbauen darfst, solange sie nicht vernünftig entlüftet wird. Weiß jemand, ob das so korrekt ist?

Ich persönlich bin inzwischen aus schlechter Erfahrung kein Freund mehr davon verschiedene Batterietypen zu kombinieren. Meine Säure-Starterbat. hat meine PowerSafe immer böse nach unten gezogen, obwohl beide einzeln in Ordnung waren :(
 
sNaKebite schrieb:
Ich persönlich bin inzwischen aus schlechter Erfahrung kein Freund mehr davon verschiedene Batterietypen zu kombinieren. Meine Säure-Starterbat. hat meine PowerSafe immer böse nach unten gezogen, obwohl beide einzeln in Ordnung waren :(

Das ist doch genau der wahre Grund warum man ein Relais verbauen soll. Durch verschiedenen inneren Aufbau der Batterien oder nur durch Fertigungstoleranzen (gleicher) Batterien variert die Zellenspannung bzw. der Innenwiderstand der Batterien. Sobald man eine Spannungsdifferenz hat fließt Strom und so verliert immer eine Batterie :keks: Eine Trennung der Batterien über Dioden (Isolator) geht natürlich auch. Alles andere ist ein Zeitlich begrenztes Vergnügen.



Säurebatterie geht im Innenraum wenn die Batterie einen Anschluss für einen Entlüftungsschaluch hat, dieser muss nach draussen gelegt werden.
Ist z.b. bei älteren Mercedes E-Klasse ab Werk so gemacht (Batterie unter dem Rücksitz ).
 
Kauf dir ne Optima und werde glücklich..und das Relais kannste dir auch schenken..brauchst du nicht..hab auch keins..

Du hast ja auch 2 Optimas! :D

Bei unterschiedlichen Batterien würde ich ein Relais verbauen, damit die Teilchen im Stand getrennt sind und sich nicht gegenseitig leernuckeln..

Bei 2 Gleichen kann man sich das Relais schenken.

Ist meine persönliche+subjektive Meinung (muss man ja jetzt immer dazu schreiben... :D ).
 
Dr. Moriarty schrieb:
[quote="Dr. Moriarty":3fvk84mg]
ja, nen sixpack caps statt batt sieht auch besser aus, hehe

Na, ob du damit einen TDi starten kannst... :kopfkratz: :ka: :keks:

Meinte, ob man mit 6xCaps einen TDi ohne Bat starten kann...[/quote:3fvk84mg]

Es ging doch nur um den Platz da vorne Sinnvoll zu nutzen, hinten hat er ja noch die Hawker :hammer: :hammer:

Auf die Idee das es ganz ohne nicht geht wäre ich ja glatt noch selbst gekommen. :effe:
 
hallo Leute,

wieder mal dankeschön für die zahlreichen Beiträge ;)

AAAlso,

da ich die C11 eigentlich noch nie wirklich gebraucht habe (zumindest von der Kapazität her) und jetzt eh nur noch während der Fahrt Musik höre (war vor kurzem noch anders :D ) spiele ich mit dem Gedanken meine komplette Stromversorgung neu aufzubauen.

Jetzt stellt sich für mich doch wieder die Frage, ob ich überhaupt eine Zusatzbatterie brauche? Als ich die Hawker damals verbaut hatte, war ich doch klanglich sehr positiv überrascht gewesen, was das noch rausgerissen hatte.

meine Optionen:

1. Vorne Optima rein (welche denn jetzt? Die Red oder doch lieber die Yellow?? Die Red wäre billiger :D)
noch ein 25er zum vorhanden 25er legen und die Hawker zu günstigen Konditionen weitergeben ;)

2. Vorne Optima rein und hinten event. eine Hawker EP16 o.ä. kleines verbauen.

Dann hätte ich endlich mal genügend Platz in der Reserveradmulde um alles vernünftig anzuordnen, ohne dass es einen Luftstau gibt und im Sommer hin und wieder die Amps ihren Dienst verweigern :ugly:


LG

Ricky
 
nimmst du GENAU die hier...

http://cgi.ebay.de/Optima-Blue-Top-DC-4 ... dZViewItem

zwei stück davon und dann ist gut. baugleich mit der yellow-top. nur die blaue hat edelstahlpole (seewasserfest) und zwei zusätzliche schraubanschlüsse :)

fahre selber drei stück von genau den typen durch die gegend...

ich habe mir die batterien hier über einen händler in der nähe gekauft... über ebay deshalb nicht, falls es mal mit der batterie probleme geben sollte.

beim ACR (auch in deiner nähe) am besten mal nachfragen... die haben meines wissens nach die optima im angebot bzw. vertreiben die... frag mal nach!

grüße
 
M0D0 schrieb:
zwei stück davon und dann ist gut. baugleich mit der yellow-top. nur die blaue hat edelstahlpole (seewasserfest) und zwei zusätzliche schraubanschlüsse :)

fahre selber drei stück von genau den typen durch die gegend...

grüße

vielen Dank :beer:

Muss trotzdem nochmals Nachragen: Ist die blue wirklich baugleich mit der yellow?
Habe grad mit ein paar Händlern in der Nähe telefoniert. Sogar einen gefunden, der sie hat ;)
Allerdings behauptet der, dass blue und yellow einen völlig anderen Aufbau haben???
 
So, habe gerade mit dem deutschen Optima Vertrieb gesprochen.

Für alle Interessierten:

Optima bietet 2 Typen von Batterien an. Jene ohne das Kürzel DC (steht für Deep Cycle) und welche mit. Der Unterschied liegt in der Haltbarkeit. Die Batterien mit DC sind öfter entlade-/ladefähig als die normalen (z.B. die Red Top) und somit langlebiger. Die geringfügig besseren Batterien sind aber die ohne DC, da sie bessere Spitzenströme liefern.
Die Preisunterschiede der beiden Varianten liegt am Bleianteil. Da die Bleipreise anscheinend konstant steigen, sollte man sich besser heute als morgen eine kaufen :ugly:
Desweiteren hat mir der nette Techniker versichert, es würde mit zwei identischen Optimas keinerlei Probleme geben, was die Haltbarkeit betrifft. Also ohne Trennrelais problemlos möglich ;)

Alles in allem wirklich ein sehr guter und Kompetenter Service (ohne 0180er Nummer!!). Bin seit gerade eben ein neuer Optimafan :bang:

LG

Ricky
 
und was hat er zur optima blue und yellow top gesagt... baugleich?!

ich habe zum beispiel dreimal OPTIMA BLUE TOP 4,2 DC mit 55 Ah... gleiches modell, gleiche baureihe... nur die spannung war von den batterien ein bißchen unterschiedlich.
 
ok, geb zu es war etwas unverständlich. Aber zu deiner Frage: Ja, sind baugleich :)

gibt wie gesagt nur diese 2 Varianten: mit oder ohne das DC Kürzel. So hab ich es jedenfalls verstanden :hammer:

LG

Ricky
 
So, nach längerer Zeit mal eine kleine Info:

Hab mir 2 von den Blue Top 55h bestellt und seit einigen Wochen in meinem Wägelchen verbaut.
Hier nochmals vielen Dank an den MODO für den Link ;)

Hätte es nicht gedacht, aber der Unterschied war wieder einmal deutlich hörbar! Vor allem bei der Basswiedergabe.
Deutlich schneller/trockener (Eton 2802 gebrückt). Die Vrx, die für mein FS zuständig ist, hat das aber irgendwie weniger interessiert :ka:

Ganz wichtig noch, an die Optima Besitzer:

Welche Ruhespannung habt Ihr anliegen? Ich höre immer etwas von 12.9V.
Bei mir haben beide, sind parallel ohne Relais, in vollem Zustand (längere Autobahnfahrt) max. 12.65V

Da ich mich schwach erinnern kann, dass meine Hawker in ihren besten Jahren auch immer so bei 12.8/12.9V lag, habe ich jetzt ein etwas komisches Gefühl.
Ach ja, nach der Auspacken der neuen Optimas lag die Spannung bei 12.7V und 12.4V

Wäre es möglich, dass die beiden nicht mehr so ganz taufrisch waren? Zumindest habe ich sie als "neu" gekauft :kopfkratz:

LG

Ricky
 
Zurück
Oben Unten