Starterbatterie im Kofferraum?

Bluesman

verifiziertes Mitglied
Registriert
14. Mai 2004
Beiträge
391
Hi Forum,

da aktuell meine Starterbatt. verreckt ist, kam bei mir der Gedanke auf, sie einfach raus zu reißen und nur noch mit der Zusatzbatt, ist eine Hawker C11 mit 90Ah, zu fahren. Das Ladekabel ist ein 25²

Starten tut mein 1.9TDI so ohne Probleme und wenn die Batt. im Kofferraum bleibt habe ich auch keine weiteren Nachteile mit der Anlage ;)

Schon mal jemand so was gemacht? Was sagt der TÜV dazu? Bei diversen KFZ sitzt die Batt. ja schon vom Werk aus hinten.

Freu mich auf eure Antworten :beer:

LG

Ricky
 
Moin!

Sollte eigentlich kein Problem darstellen!

Nur für den Onkel TÜV sollte man vorne doch auch noch was einbauen (Sollte halt bedenken, dass über die Batt. bei der ASU die Drehzahl gemessen wird...keine Ahnung ob das mit ner defekten auch geht)

Aber garkeine einbauen ist wohl besser als ne defekte, die die hintere leerzieht. Investier lieber nochmal nen Fuffi oder nen Hunni für was gescheites und Du wirst keinen Stress haben.


Liebe Grüße,

Matthias
 
Könntest ja einen Cap statt der Starterbatterie einbauen.
Dann hängen die Kabel im Motorraum nicht so blöd herum und die vom TÜV würden blöd schauen :D
 
ja, nen sixpack caps statt batt :) sieht auch besser aus, hehe
 
Bei deiner Hawker hast sicher keine Probleme zwecks Innenraum.
nur das 25mm² wär MIR zu dünn. Vor allem bei der extrem hohen Kompression eines TDi´s
Im Winter dreckt dir mit Sicherheit die Sicherung.

Bei einem 205 Peugeot Turbo Umbau haben wir mal die Startbatterie in den Kofferraum verpflanzt und wie bei BMW serie das 50mm² im Wellrohr OHNE Sicherung nach vorne zum Anlasser/Lima gelegt.
 
Einen TDI bekommt man sogar NUR per Starthilfekabel ziemlich gut gestartet.
Und diese sind ja meißstens nur 16mm² und die popeligen Krokodilklemmen sind auch nicht gerade toll.

Aber ob das eine 80A oder 100A Sicherung auf Dauermacht ist die andere Frage...
 
Also schon alleine wegen dem Ladestrom für die Batterie von der LiMa aus würde ich da ein 50mm² legen, mit starten klappts denn auch ohne sorgen. mit max. 150A absichern und gut.
 
Crazylegz schrieb:
Einen TDI bekommt man sogar NUR per Starthilfekabel ziemlich gut gestartet.
Und diese sind ja meißstens nur 16mm² und die popeligen Krokodilklemmen sind auch nicht gerade toll.

Aber ob das eine 80A oder 100A Sicherung auf Dauermacht ist die andere Frage...

ist auch von dre länge abhämgig...
 
Kommt doch nur auf die Größe der CAPS an :D


golftdi.jpg
 
Bluesman schrieb:
Hi Forum,

da aktuell meine Starterbatt. verreckt ist, kam bei mir der Gedanke auf, sie einfach raus zu reißen und nur noch mit der Zusatzbatt, ist eine Hawker C11 mit 90Ah, zu fahren. Das Ladekabel ist ein 25²

Starten tut mein 1.9TDI so ohne Probleme und wenn die Batt. im Kofferraum bleibt habe ich auch keine weiteren Nachteile mit der Anlage ;)

Schon mal jemand so was gemacht? Was sagt der TÜV dazu? Bei diversen KFZ sitzt die Batt. ja schon vom Werk aus hinten.

Freu mich auf eure Antworten :beer:

LG

Ricky

Ich würde es nicht machen ohne eine schriftliche Unbedenklichkeitserklärung zu haben. Also Hersteller/TÜV fragen unter welchen Rahmenbedingungen das zulässig ist, eventuell musst du das abnehmen und eintragen lassen.

In Tuning Foren zu deinem Fahrzeug findest du vielleicht Infos von Leuten die es wegen der Optik oder Gewichtsverteilung gemacht haben.
 
So, nach einigen Überlegungen mit Einbeziehung eurer vielen Tipps und dem Kaltstarttest ohne Starterbatterie vorhin, bin ich zu folgendem Ergebnis gelangt:

Kaltstart bei 8°C und einer 100A ANL Sicherung ist NICHT möglich :wall:

mit anderen Worten: Ich müsste für dieses Vorhaben entweder entsprechend höher absichern und ein dickeres Kabel verlegen €:ugly:

oder....halt ohne Sicherung :eek: ...weis nicht so recht....

Fazit:

Ich werde mir wohl oder übel eine neue Starterbatterie zulegen. Allein schon wenn ich mir überlege, was ein neues 50² Kabel für Kosten verursachen würde.

Jetzt seid Ihr wieder am Zug....>>>>Optima, Stinger, Hawker, Banner, Varta, Bosch<<<< oder halt was günstiges??? :kopfkratz: Meine Arktis mit 65Ah und 520A Kälteprüfstrom lag so um die 70€. Allerdings sind 3,5 Jahre Haltbarkeit nicht unbdingt ein Qualitätskriterium :alki:

Die andere Frage wäre: Würde man es überhaupt hören, wenn vorne eine z.B. Optima ihre Arbeit verrichtet, verbunden über 25² Kabel mit einer Hawker C11??

...bitte weitermachen ;)

LG

Ricky
 
Die andere Frage wäre: Würde man es überhaupt hören, wenn vorne eine z.B. Optima ihre Arbeit verrichtet

Kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen: habe die Optima RedTop im Golf 3 TDi (ist schon lange her :ugly: ) verbaut, ohne Zusatzbat.
Der Unterschid war sehr gut hörbar, das Klangbild wurde stabiler, insgesamt straffer..

Und der Wagen ist auch nach längerem Hören (damals eine Becker Energy 600/170A bei Vollbelastung! drin gewesen) immer angesprungen.

Bei 2 unterschiedlichen Bat würde ich immer ein Trennrelais verbauen.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten