SSD Festplatten...Erfahrung?

Nicht nur dann. Alleine bei Musik sind je nach Format schnell mal ein paar Gigabyte weg. Bilder - ich fotografiere jetzt nicht sonderlich viel, aber es sind trotzdem 55GB. Und alle meine ganzen Zeichenfiles (Zeichnungen, Maps, Lichtdaten, Modelle) sind mal satte 300GB :ugly:

Auf meiner 600GB Intel SSD sind gerade noch 3,5GB frei (reine Daten - keine Programme, kein System) :fp:
 
Wenn die Freundin Hobbymäßig gerne Videos macht ist so ein Festplatte verdammt schnell voll.

Muss man Montags in der Früh schon solche Steilvorlagen lesen? :ugly: :fp:

BTT: Daheim in meiner Workstation habe ich seit jeher eine 120GB Intel SSD und einen ganzen Schwung für Daten.
Die SSD hat nur Windows und Programme.
Das reicht mir grundsätzlich auch, ich werde nur mal erweitern um die Spiele auch auf eine SSD zu packen, die liegen aktuell noch auf einem SATA RAID-0.
Im ESX stecken acht 250GB Intel SSDs im RAID-6 + 12TB SATA als JBOD. Knapp 2GB pro Sekunde von den SSDs..
:ugly: :woot:
 
Hallo zusammen,

mein Schwager hat mir netterweise die Crucial MX SSD in den Laptop meiner Schwiegereltern eingebaut und das System komplett neu aufgesetzt. (Win7 Home Premium 64bit)

Jetzt habe ich voller Erwartungen das Gerät gestartet und wurde total enttäuscht.

Der Laptop startet und hängt dann ca. 40 Sekunden im Windows Startbildschirm (dieser)

Woran kann das liegen? Manchmal startet er auch schneller, manchmal langsamer. Was kann da nicht stimmen? Oder ist das System vom Laptop wirklich so schlecht?

Asus X73B
Prozessor AMD Dual-Core E-450 2x1.65 GHz
Chipsatz AMD A50M
Arbeitsspeicher 6GB
AMD Radeon HD 6470M mit 1GB DDR3 VRAM

So ist der Laptop natürlich schon schneller geworden. Aber manchmal 1,5 - 2 min booten trübt die freude doch ein wenig.

Jemand einen Rat?

Gruß Thies
 
OK, Windows-Update war ein gutes Stichwort! Hat 10 Updates installiert. Es ist auch der ganz normale Antivir installiert. Den hab ich mal probeweise Deinstalliert. Gab keine Änderung.

Aber die Bootzeit liegt nun bei rund 45sec. Das ist schon doppelt so schnell wie vorher. Ich denke mein Schwager hat alle Treiber installiert. Wie kann ich das nochmal prüfen?
 
Der E-450 ist eine Krücke und scheitert einfach an Windows 7 und an der SSD.
In das Netbook (Intel Atom) von meinem Vater hatte ich auch mal mit vielen Versprechungen eine SSD eingebaut und von Windows XP Starter auf Windows 7 gewechselt und war maßlos enttäuscht und beschämt, dass die Gurke danach langsamer war als davor.
Die schnarch- und schneckenlangsamen CPUs sind hier gerne mal das Problem, erstens kommen die bei der Verarbeitung der Daten von der SSD nicht mehr hinterher, als auch dass Windows 7 einfach ne Nummer zu krass für die Gürkchen ist.

War schon immer Windows 7 drauf? :kropfkratz:

Wenn alle Treiber sauber installiert sind müsste die SSD ziehen, es sei denn die CPU ist zu langsam.. :fp:

EDIT: Prüfen kannst du das im Gerätemanager, ob irgendwo gelbe Ausrufezeichen erscheinen. (Win+Pause -> Geräte-Manager)
 
Unter msconfig kann man auch die Prozessoranzahl beim Start einstellen...Bringt auch die eine oder andere Sekunde...
 
Ist der Unterschied zwischen Win PC und Mac so gross?

In mein Vaters uraltes MacBookPro mit 2.4GHz Core2Duo Prozessor von 2007 hab ich anstatt der serienmässigen HDD eine Samsung SSD eingebaut.
Seitdem rennt das Teil wie Sau im Vergleich zu vorher.
Sind dank lahmem SATA1.5 zwar nur ca 175 MB/s (selbe SSD macht bei mir fast 550 MB/s), aber zuvor waren es nur 35 MB/s.
Das Teil fährt in ca. 18-20 Sekunden komplett hoch inkl. starten von mehreren Programmen.
 
Inwiefern sollen die sich unterscheiden?
Anständige CPUs profitieren immer von einer SSD, egal welches Alter oder OS.

Nur der Intel Atom oder AMD E-xxx sind grottenlahme, supersparsame CPUs für Netbooks oder ähnlich krückiges, und da ist ne SSD einfach zu viel des Guten..
 
Liegt daran das selbst der alte Core2Duo schneller ist als die ganzen neuen Spar CPUs.
Ist zwar selten das die CPU limitiert, aber es kommt heute auch noch vor.
Hab auch nen Laptop mit nem i3, der bootet auch nicht extrem schnell, aber da liegts daran das es ne einfache Sandisk SSD ist.
Die ist einfach nicht schneller, aber besser als mit der alten 2,5" HDD mit 320GB.
 
Wobei ich sagen muss, der Intel Atom Z3740 den ich jetzt im Tablet mit Windows 8.1 Pro habe, wirklich meine Erwartungen übertrifft. Das Windows bootet sehr schnell und auch die Bedienung unter Windows ist absolut Sahne. Wo man merkt das er etwas lahmt, ist bei aufwändigen Operationen wie z.B. der Windows-Update Bereinigung. Und die dauert bei meinem i7 mit SSD auch schon lange.
 
Ja win7 war schon drauf. Da kann man sich dann vorstellen wie lahm das Teil vorher war!

Ich gucke nochmal im Geräte Manager. Aber ich denke mein Schwager hat da alle Treiber installiert.

Ist schon merklich schneller geworden. Und wenn's dem Schwiegervater nicht gefällt bekommt er seine hdd wieder rein und ich setze die ssd in meinen Desktop :D
 
Hey, so ich nochmal ;)

Hat gerade jemand ein Weihnachtsangebot für ne 256GB SSD gesehen?

Würde mir gerne eine für´n Desktop bestellen :hippi:
 
Habe gerade eine Crucial MX100 bestellt. Um die 90 €.

Grüße

Flo
 
Die Preise scheinen da wirklich zu schwanken bei den SSD´s.

Die MX100 128GB war vor zwei Wochen noch 11,- günstiger als jetzt und die 256er finde ich nicht unter 100,- € incl. Das ist mir aber ehrlich gesagt noch etwas zu viel Kohle für den Desktop Rechner :D

Aber ne billige SanDisk oder Kingston will ich auch nicht reinklatschen :/
 
Zuviel Geld? Beim Upgrade von normaler Platte auf SSD ist Geld erstmal keine Frage, sondern die erste Investition seit bald einem Jahrzehnt, die wirklich einen extremen Schritt nach vorne bringt.
Wie hat man sich damals über neue CPUs gefreut und neue Grafikkarten, nur um dann wieder an den scheiss Festplatten ausgebremst zu werden, nur um die paar Prozent Mehrleistung nur in Spielen genießen zu können.. :fp:

SSD = beste Erfindung im PC-Bereich seit Ewigkeiten..
 
Ja, weiss ich ja :D war ja auch mega geflasht als ich erstmals ne SSD in meinen X201 gepackt hatte ;)

Aber schmerzt schon in der Weihnachtszeit die Kohle :D

Ich glaub ich bestell mir die MX100 256 GB und dann hab ich erstmal ne Zeit Ruhe :D Viel Speicherplatz habe ich eigentlich noch nie gebraucht. Aber die 128GB im X201 (fürs Studium) sind bald voll und auf dem Desktop läuft auch mal das ein oder andere Spiel. Auf dem Desktop habe ich auch noch ne 700GB HDD die nichtmal zu 15% voll ist :hammer:

Edit: So, hab die MX100 256GB bestellt :hippi:
 
Resumee:

- 128Gb Samsung 470 im T61 läuft seit >4 Jahren. Hat >5000h aufm Buckel.
- 256Gb Crucial m4 im Hauptrechner läuft seit >3 Jahren. Hat >3000h aufm Buckel
- 250Gb Samsung 820 im Hauptrechner läuft seit >2 Jahren. Hat >2000h aufm Buckel.

Schreibvolumen weis ich jetzt nicht. Bin vollstens zufrieden mit den Dinger!
 
Zurück
Oben Unten