SPL Woofer und Endstufe

Alles andere ausser Woofer und Endstufe eben: Auto, Einbau, Gehäuse, Abstimmung, ggf. Dämmung, Strom, Verkabelung, etc.pp. - von fähigem Equipment allein wird man nicht laut, auch wenn es noch so teuer sein mag... ;)

polosoundz schrieb:
Alles andere ausser Woofer und Endstufe eben: Auto, Einbau, Gehäuse, Abstimmung, ggf. Dämmung, Strom, Verkabelung, etc.pp. - von fähigem Equipment allein wird man nicht laut, auch wenn es noch so teuer sein mag... ;)

so siehts aus. nur der woofer und die leistung sind kein garant ganz vorne mit dabei zu sein. das wichtigste ist immer noch wie man das gehäuse baut und das auto baut. erst wenn man das beherrscht, kann man beim drag vorne mit spielen.

polosoundz schrieb:

Auto ist ein Golf 5.
Gehäuse darf nicht höher als die rückbank sein abstimmen des muss rausgemessen werden es wird mit Musik gemessen.
Dämmung ist genug vorhanden .)

so viel geld ausgeben und nicht wirklich ahnung von der materie haben... na dann viel spass :keks:

Gehäuse darf also nur den Kofferraum füllen bis zur "Sichtkante"?
für ernsthaftes Draggen falsche Voraussetzungen würde ich spontan behaupten, 2/3 dieses Platzes sollten Amps und Stromversorgung schon füllen.

wieviel dB sind denn angepeilt als "Muss" Grenze?

Chris_GTI schrieb:
polosoundz schrieb:

Auto ist ein Golf 5.
Gehäuse darf nicht höher als die rückbank sein abstimmen des muss rausgemessen werden es wird mit Musik gemessen.

also bleibt die rückbank drin oder wie soll ich das verstehen?

Jan-Ek schrieb:
für ernsthaftes Draggen falsche Voraussetzungen würde ich spontan behaupten,

es gibt nicht nur Draggen

149-150 db mit musik sind schon erreichbar mit der anforderung, wenn nicht höher als die rückbank sein darf

ist zwar schon arbeit aber möglich

Mfg Kai

kai 1 schrieb:
[quote="Jan-Ek":3g7s34xi]für ernsthaftes Draggen falsche Voraussetzungen würde ich spontan behaupten,

es gibt nicht nur Draggen

149-150 db mit musik sind schon erreichbar mit der anforderung, wenn nicht höher als die rückbank sein darf

ist zwar schon arbeit aber möglich

Mfg Kai[/quote:3g7s34xi]

absolut, deshalb fragte ich ja auch nach dem angepeilten Wert.
nur eben im 15X + Bereich wirds schwieriger. meinem Parkplatz steht ein Auto mit 156dB gegenüber.

Chris_GTI schrieb:
polosoundz schrieb:

Auto ist ein Golf 5.

Mit Musik gemessen, was soll das heißen?

hallo

@maiskopf

da wird eben mit musikmaterial gemessen und nicht mit nen reinen sinuston

wird bei der "EMMA" zum beispiel so getan , cd wird gestellt , titel wird vorgegeben

Mfg Kai

moin moin
ich habe den beitrag im drag forum auch gelesen.

also um es dir kurz zu erklären nen spl woofer und ne spl endstufe in einem auto machen daraus nicht gleich nen spl auto.

um es kurz zu erklären beim Db-Drag wird nen sinuston eingesetzt das ganze mindestens 3 sek. um einen wert zu ermitteln.

ich kann mir schon vorstellen in welchem format du mitmischen willst
so nen wettbewerb wo jeder das gleiche lied lied bekommt und aufgedreht wird. meist so ne minute lang

der unterschied zwischen beiden wettbewerben ist die lange bzw. die unterschiedlichen impedanzen /frequenzen.

beim drag wird alles auf eine frequenz ausgerichtet und zwar die der fahrzeuginnenraumresonanz.
z.b. 54hz (kleinwagen) darauf wird das gehäuse abgestimmt.

bei musik ist das ja nen allround gehause man weiß nicht wo man ansetzten soll

das ist der springede punkt deine 153db die du erreichen willst mit 2X12" mhhh möglich ist es nur ein weiter weg..

du brauchst strom, strom und nochmals strom gerade wenn du ne große endstufe hast wie z.b. die benannte gz 2.20000 oder vergleichbares das ganze dann im kofferraum von einem golf 5? no way passt nicht allein die batterrien würden dir soviel platz nehmen. dazu dann noch nen ca 160liter gehäuse was von den ausmaßen eher 200-250liter hat mhh ich weiß nicht sorecht,

das wichtigste ist echt die stromversorgung und dämmung. wie gesagt spl hardware macht schon lange kein spl auto draus...

kai 1 schrieb:
hallo

@maiskopf

wird bei der "EMMA" zum beispiel so getan , cd wird gestellt , titel wird vorgegeben

Mfg Kai

Eieiei was ein Wahnsinn :ironie:

aber er sollte erstma wissen was er machen will, db drag racing, db cup oder Bass Race...?

Jan-Ek schrieb:
Gehäuse darf also nur den Kofferraum füllen bis zur "Sichtkante"?
für ernsthaftes Draggen falsche Voraussetzungen würde ich spontan behaupten, 2/3 dieses Platzes sollten Amps und Stromversorgung schon füllen.

wieviel dB sind denn angepeilt als "Muss" Grenze?

Ich will kein DB Drag machen sondern ESPL !

Ante schrieb:
Chris_GTI schrieb:
polosoundz schrieb:

Auto ist ein Golf 5.

also bleibt die rückbank drin oder wie soll ich das verstehen?

Klar bleibt die drin sonst müsste ich in eine andere Klasse =)

kai 1 schrieb:
hallo

@maiskopf

Mfg Kai[/quo

wenihstens einer der sich auskennt :bang:

kreide45 schrieb:
moin moin
ich habe den beitrag im drag forum auch gelesen.

also um es dir kurz zu erklären nen spl woofer und ne spl endstufe in einem auto machen daraus nicht gleich nen spl auto.

um es kurz zu erklären beim Db-Drag wird nen sinuston eingesetzt das ganze mindestens 3 sek. um einen wert zu ermitteln.

ich kann mir schon vorstellen in welchem format du mitmischen willst
so nen wettbewerb wo jeder das gleiche lied lied bekommt und aufgedreht wird. meist so ne minute lang

der unterschied zwischen beiden wettbewerben ist die lange bzw. die unterschiedlichen impedanzen /frequenzen.

beim drag wird alles auf eine frequenz ausgerichtet und zwar die der fahrzeuginnenraumresonanz.
z.b. 54hz (kleinwagen) darauf wird das gehäuse abgestimmt.

bei musik ist das ja nen allround gehause man weiß nicht wo man ansetzten soll

das ist der springede punkt deine 153db die du erreichen willst mit 2X12" mhhh möglich ist es nur ein weiter weg..

du brauchst strom, strom und nochmals strom gerade wenn du ne große endstufe hast wie z.b. die benannte gz 2.20000 oder vergleichbares das ganze dann im kofferraum von einem golf 5? no way passt nicht allein die batterrien würden dir soviel platz nehmen. dazu dann noch nen ca 160liter gehäuse was von den ausmaßen eher 200-250liter hat mhh ich weiß nicht sorecht,

das wichtigste ist echt die stromversorgung und dämmung. wie gesagt spl hardware macht schon lange kein spl auto draus...

Hi,

ja drum ist des mit dem Gehäuse nicht so leicht =)
2012 bin ich zumindest schonmal 3. im deutschen Finale geworden aber das war eig. keine reine SPL Anlage, da hatte ich einen Spitzen Wert von 147,1 dB
30 sekunden wird bei der EMMA immer gemessen :D

Na ja bei der Emma hat Oki vor Ewigkeiten auch schon ma 174,1 warens glaube, wo es im Drag um die 157db waren. Aber Dazu müsste sich Micha selber ma äußern. Von daher halte ich von der Emma in der Richtung auch nichts.
Trotzdem soll jeder das machen womit er glücklich wird :-)

Edit: Oh ich hab gesehen die verwenden auch das Termlab mittlerweile :-)

EMMA nutzt kein Termlab und ich sag mal mehr leistung auf die JL (waren glaub ich im Golf,soweit ich das noch in Erinnerung habe) :D

Zitat: Üblicherweise wird in Östereich zur ESPL Messung das Messsystem Termlab verwendet. Die Verwendung anderer Messsystem (Audio Control, Ground Zero, ...) ist jederzeit ohne vorherige Ankündigung möglich

Gilt das etwa nur fürs Ösiland?

Zurück
Oben Unten