Hi Lythronix!
Willkommen erstmal hier! Und: schön das du erst fragst und dann baust.
Ich sags mal vorsichtig: Du scheinst zwar schon einiges hier mitbekommen zu haben, aber die Zusammenhänge usw noch nicht klar erkannt zu haben - das muß ich leider auch zu dem ein oder anderen Vorposter hier sagen...
Zuersteinmal: Für besten Klang (und auch guten Kickbass) ist ein Hecksystem vollkommen überflüssig, bzw sogar kontraproduktiv. Musik spielt so weit vorn wie möglich, im Besten Fall auf dem Armaturenbrett - wenn du da 16er unterbringen kannst - du glücklicher

Die vorderen Türen sind aber bei 99,99% aller Autos dann doch eher der Regelfall.
Guter Kickbass: Ein guter Kickbass ist, wenns bei entsprechend gut aufgenommenen Tracks knallt wie Sau, aber niemals in kleinster Weise Stimmen oder Grundtonlastige Instrumente andickt - man kann Kickbass nämlich auch durch eine Pegelüberhöhung von 100-250Hz hinbekommen, dann klingts aber nicht mehr bei anderen Sachen.
Grundvorraussetzung für guten Kickbass und besten Klang besonders im Baß/Grundtonbereich ist zuersteinmal ein stabiler Einbau und, wie du schon erkannt hast, eine ordentliche Dämmung und Abdichtung der Türen!! Die Chassis in der Tür sollten möglichst fest und schwingungsfrei mit dem Blech verbunden sein, durch Alu / Multiplex / Stahl- oder sonstwas Ringe oder massiv gebaute Doorboards.
Die Dämmung des Aussenblechs kann mit Bitumenmatten (günstig + gut) oder mit ALubutyl (besser Dämmwirkung bei gleichem Gewicht, einfachere Handhabe beim anbringen) erfolgen, von den ganzen Pasten halte ich persönlich garnichts, da sie weder großartige Dämmwirkung noch stabilität bringen. Zusätzlich kann VOR dem bekleben des Blechs dort per Karosseriekleber Aluprofile angebracht werden, dies erhöht die Steifigkeit der Tür um ein vielfaches.
Dann ist es besonders wichtig, das Volumen in der Tür möglichst dicht und stabil vom Innenraum abzutrennen. Das geht je nach Gestaltung der Innentür mit Alublechen und/oder Albutyl+Streben, mit denen alle Löcher in der Türe verschlossen werden so das sich quasi ein geschlossenes Volumen in der Türe bildet. Ohne diese Maßnahme trifft der rückwärtig abgestrahlte Schall direkt auf die Verkleidung, diese bekommt man niemals stabil und ruhig genug.
Die Verkleidung selber sollte man natürlich auch dämmen, hier eignet sich Alubutyl hervorragend, plus evtl. eine Lage (Noppen)Schaum oder selbstklebendes Filz / Vlies etc das keine Klappergeräusche entstehen.
Die hinteren Türen können genauso gedämmt werden, hier reicht aber im Normalfall eine Schicht da kein Lautsprecher seinen Schall in die Türe abstrahlt.
Persönlich finde ich das Dämmen des Dachs sowie des Unterbodens (entweder Bitumenmatten oder ALubutyl) sehr wichtig, weil alles was irgendwie mitschwingt oder vibriert den Klang negativ beeinflußt.
Des weiteren kommt dann noch die Wahl der Chassis hinzu, welche wirklich trocken und präzise können, sowie das Zusammenspiel mit Subwoofer und auch besonders dem Mitteltöner, welcher auch einen nicht unerheblichen Anteil daran hat, wie es im Endeffekt 'knallt', und natürlich die Abstimmung der Anlage, sprich Trennung, Laufzeitkorrektur und Equalizing spielen ebenfalls eine sehr große Rolle.
Nochwas: Obwohl ich ein sehr großer Freund von geschlossenen Doorboards bin, sofern man denn CHassis hat die mit dem Volumen klarkommen, kann ich sagen das es durchaus Autos gibt die auch mit Chassis die aufs Türvolumen spielen ordentlichen präzisen Kickbass produzieren - wer bei mir am Samstag den Smart vom Roadstermaik gehört hat wird mir da sicher beipflichten.