Systi schrieb:
Phrenetic schrieb:
An deiner Stelle würd ich mal ins Termpro gehen und den Draggern erzählen dass sie sich all ihre Batterien in die Haare schmieren können, weil die eh nur die Lima belasten...
Achso du meinst du die, die ihre Batterie vorher auf >14V laden um volle leistung zu haben?
Jop werde ich denen mal mitteilen wenn du hingehst und denen sagst es sei unnötig die Batterien vorher zu laden
Oder glaubst du die kommen mit halbvollen batts an ?
Phrenetic schrieb:
Wieso glaubst du verbaut jeder mit ner größeren Anlage seit Jahren Zusatzbatterien?
Um im stand länger hören zu können!
Und min 70% von denen die eine haben brauchen keine!
Phrenetic schrieb:
An deiner Stelle würde ich mich mal einlesen was so eine Lima und so eine Batterie überhaupt machen, und wie sie es machen bevor du hier solche pauschalen und falschen Behauptungen aufstellst...
Da geb ich ihm Recht.
Diese Diskussion(en) hatten wir hier schon 108402984023 mal, da müsst ihr mal recherchieren.
Das Problem ist, das kaum einer hier aus dem Forum in der Lage ist, den Zusammenhang der vielen Faktoren hier auszuklambüsern.
Fakt ist aber, das viele eine Zusatzbatterie haben, weil es ihnen gesagt wird. Das ist auch schon alles. Wenn dann einer sagt er habe "50 Quadrat" und sowas, heißt das erstmal gar nichts. Viel wichtiger sind ein
insgesamt möglichst Innenwiderstandsarmes System. Da können gescheit verbaute 20mm² wesentlich sinnvoller sein als bei manchen Anlagen deren 50mm² mit Pfusch an beiden Enden.
Unabhängig davon wieviel Millionen Akkuzellen mit 12,xx V man in seinem Auto hat, eine gescheite Lichtmaschine hat im normalen Zustand 13,9 bis 14, xx V, und wenn das aufgrund der max. Belastung einbricht, flackert das Licht. Egal was mit den Batterein ist.
12,4 V sind doch echt gut, freu dich, dein Problem ist eher das die Spannung vorher auf 13,9 ist...

Sonst würds nicht flackern.
Und ein Kondensator glättet nur die Spannung, nützlich, aber hier irrelevant. Und ja, Batterien mit einer Spannung <= der Limaspannung sind Verbraucher. Und natürlich müssen die "Dragger" (Zieher?!) die Akkus mit teils über 15; 16 V laden, damit da auch was geht.
In deinem Falle kannst du nicht allzuviel tun. Isso. WENN überhaupt, dickere Lima.
VG