nicolas-eric
Teil der Gemeinde
Hallo.
Ich habe folgendes Problem, das ich nicht wirklich verstehe.
Bei lauter Musik ohne laufenden Motor schwankt die Spannung stark zwischen 13 und 11.5V.
Mit laufendem Motor schwankt die Spannung star zwischen 14.4 und 12V.
Ich denke mal, das dabei etwa 100A fliessen.
Ich habe vorn zwei Optima YT 4.2 mit je 55Ah, die komplett voll sind.
Zu den Verstärkern ist 35 mm2 verlegt.
Die Masse ist an glatt geschliffenem Blech an der Gurt-Schraube hinten rechts dran, auch mit 35 mm2.
Das serienmässige 16 mm2 Massekabel von der Batterie zur Karosserie habe ich mit einem zusätzlichen 35 mm2 Kabel erweitert.
Das eigenartige ist, dass ich solche Schwankungen mit der +200A ziehenden Seilwinde nicht habe, da sind aber + und - direkt an der Batterie. Da sinkt mit Motor aus und Motor an die Spannung nur jeweils um etwa 0.5V, obwohl mehr A gezogen werden, als mit der Anlage.
Woran kann das jetzt noch liegen?
Ich denke mal, an der Masse, aber eigentlich habe ich doch alles richtig gemacht, oder?
Oder sollte ich das - von den Verstärkern auch direkt zur Batterie legen?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruss Nico
Ich habe folgendes Problem, das ich nicht wirklich verstehe.
Bei lauter Musik ohne laufenden Motor schwankt die Spannung stark zwischen 13 und 11.5V.
Mit laufendem Motor schwankt die Spannung star zwischen 14.4 und 12V.
Ich denke mal, das dabei etwa 100A fliessen.
Ich habe vorn zwei Optima YT 4.2 mit je 55Ah, die komplett voll sind.
Zu den Verstärkern ist 35 mm2 verlegt.
Die Masse ist an glatt geschliffenem Blech an der Gurt-Schraube hinten rechts dran, auch mit 35 mm2.
Das serienmässige 16 mm2 Massekabel von der Batterie zur Karosserie habe ich mit einem zusätzlichen 35 mm2 Kabel erweitert.
Das eigenartige ist, dass ich solche Schwankungen mit der +200A ziehenden Seilwinde nicht habe, da sind aber + und - direkt an der Batterie. Da sinkt mit Motor aus und Motor an die Spannung nur jeweils um etwa 0.5V, obwohl mehr A gezogen werden, als mit der Anlage.
Woran kann das jetzt noch liegen?
Ich denke mal, an der Masse, aber eigentlich habe ich doch alles richtig gemacht, oder?
Oder sollte ich das - von den Verstärkern auch direkt zur Batterie legen?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruss Nico