Klangbeschreibungen sind meisten sehr subjektiv und auch erfahrungsabhängig.
Jemand der noch nie einem Aliante an einer Endstufe mit hoher Kontroller, ordentlichem DSP-Setup und entsprechender Musik gehört hat, versteht am Ende wohl auch etwas anderes unter "richtig trocken", als jemand der damit täglich rumfährt.
"Punchig" ist auch ein etwas undefinierter Begriff.
Ein Ali puncht anders als ein ARC oder ein JL, aber "punchen" können sie alle.
Ein Ali trifft zielsicher mit dem Skalpell das linke Auge, ein ARC bricht dir die Nase, und ein JL plättet dir das ganze Gesicht. Gepuncht haben sie alle..
Wie trocken ein Peerless ist, kann ich nicht sagen, die hatte ich noch nicht in den Fingern.
Aber als jemand der Aliante verbaut hat und deren Fähigkeiten kennt, muss ich sagen, dass ich noch nie einen auch nur annähernd so trockenen und präzisen Anschlag gehört habe.
Gerade bei einer Aufnahme eines Schlagzeugs ist der Ali berühmt für den Kick, den er erzeugen kann. Trockener und "schneller" geht meiner Erfahrung nach nicht mehr.
Pegelfähigkeiten sind dagegen sehr eingeschränkt, wer hier richtig pegeln will, braucht etwas anderes oder muss den Kofferraum mit Alis zupflastern.
Tiefbass ist bei den Alis ok, keine Tiefbasswunder, aber ok.
Ein Aliante ist auch gnadenlos ehrlich, das ist genau das, was viele nicht mögen. Was auch immer auf der CD drauf ist, spielt er. Genau so, ob man will oder nicht.
Da hilft natürlich die Größe, ein 12er kommt schöner runter, als ein 10er. Den 15er im Regal muss ich endlich mal testen.
Die ARC Audio Subs der "ARC" Reihe sind auch eher der trockenen Spielweise zugeneigt, sie bewegen sich eher in die Richtung der Alis, ohne sie zu erreichen - übertreffen sie aber bei weitem im Tiefbass und Pegel. Trocken und schnell, mit Tiefgang und Pegel.
Die JLs dagegen spielen (und weil es einfach perfekt passt, Zitat Didi) "boomig" ohne wirklich weich oder verwaschen zu tönen. Ein Schlagzeug macht auf einem JL auch einen Heidenspaß, solange man nicht direkt davor einen Aliante gehört hat. Der JL für sich ist aber ebenfalls eine Ansage. Pegel und Tiefgang sind mit dem entsprechenden ARC-Pedant zu vergleichen. Nur die Spielweise nicht.
Es ist wie immer, manche mögen JLs nicht für ihren "Boom", andere ertragen keine ARCs, weil sie für den Tiefgang und Pegel irgendwie zu trocken sind, und andere vertragen Alis einfach nicht.
Die drei Hersteller/Subs kenne ich mittlerweile recht gut, daher ziehe ich sie immer gerne als Vergleich heran.
Am Ende: Ausprobieren!
@Marcel
Meine 10er hattest du ja mal hören können, oder? Glaub in Heilbronn