Sam
Teil der Gemeinde
- Real Name
- Sam
Hi, ich habe ja eine zweite Batterie hinten im Kofferraum und bin gerade dabei die Kabel richtig zu verlegen. Das + Kabel für die EA2260s ist jetzt inkl. Kabelschuh 28,5cm lang, Masse ca. 39cm.
Ist es hier nötig eine Sicherung einzusetzen?
Nach der ersten Batterie habe ich eine 150A Sicherung und vor der zweiten Batterie auch eine 150A - ist das ok so? Ladekabel ist 50mm² (Schweisserkabel)?
Dann muss ich noch meine anderen Endstufen mit jeweils 25mm² Kabel anschließen, wie muss ich die absichern, wenn bei einer Endstufe 2 x 30A Sicherung verbaut ist und bei der anderen 1 x 30A. Das Kabel wird ja gesichert und nicht die Endstufen oder? Ich hätte nämlich noch 80A Sicherungen und wollte die evtl. verbauen, wenn das ok ist?
Hier mal eine kleine Skizze, wenn man das so nennen kann.
50mm² Ladekabel sieht so aus:
Batterie 1 - 150A - 150A - Batterie 2
Endstufen werden so verkabelt:
Batterie 2 -> + Leitung 28,5cm -> keine Sicherung -> Endstufe hat keine internen Sicherungen
Batterie 2 -> + 25mm² Leitung länger als 30cm -> 80A Sicherung -> 2 x 30A interne Sicherung
Batterie 2 -> + 25mm² Leitung länger als 30cm -> 80A Sicherung -> 1 x 30A interne Sicherung
Ist das nun alles richtig? angeschlossen ist im Moment nur die 2. Batterie.
Danke und ein schönes Wochenende.
Ist es hier nötig eine Sicherung einzusetzen?
Nach der ersten Batterie habe ich eine 150A Sicherung und vor der zweiten Batterie auch eine 150A - ist das ok so? Ladekabel ist 50mm² (Schweisserkabel)?
Dann muss ich noch meine anderen Endstufen mit jeweils 25mm² Kabel anschließen, wie muss ich die absichern, wenn bei einer Endstufe 2 x 30A Sicherung verbaut ist und bei der anderen 1 x 30A. Das Kabel wird ja gesichert und nicht die Endstufen oder? Ich hätte nämlich noch 80A Sicherungen und wollte die evtl. verbauen, wenn das ok ist?
Hier mal eine kleine Skizze, wenn man das so nennen kann.

50mm² Ladekabel sieht so aus:
Batterie 1 - 150A - 150A - Batterie 2
Endstufen werden so verkabelt:
Batterie 2 -> + Leitung 28,5cm -> keine Sicherung -> Endstufe hat keine internen Sicherungen
Batterie 2 -> + 25mm² Leitung länger als 30cm -> 80A Sicherung -> 2 x 30A interne Sicherung
Batterie 2 -> + 25mm² Leitung länger als 30cm -> 80A Sicherung -> 1 x 30A interne Sicherung
Ist das nun alles richtig? angeschlossen ist im Moment nur die 2. Batterie.
Danke und ein schönes Wochenende.