Hallo zusammen,
immer wieder sehe und bewundere ich tolle Integrationen von HTs in A-Säulen.
Eben diese Einbauten sehe ich aber auch häufig in modernen Wagen, die doch bestimmt auch Airbags in den A-Säulen haben?!
Selbst bei alten Autos ohne Airbag kann ich mir vorstellen, dass es je nach Größe/Befestigung des HTs bei einem Unfall fies werden kann, aber bei modernen Autos...
Was mich dabei am meisten wundert ist, dass selbst Händler solche Montagen vornehmen (Haftung?, etwaige Schadenersatzansprüche?, Gefährdung der Betriebssicherheit?).
Oder fragt ihr immer bei den Autoherstellern an inwieweit Einbauten ohne Beeinflussung der Airbagssysteme möglich sind?
Hintergrund meiner Frage ist eigentlich, dass ich im E46 auch gerne die HTs in die A-Säule anstatt des Spiegeldreiecks setzen würde, mich diese aber aufgrund der unübersehbaren "Airbag-Warning"-Schilder nicht traue.
Ich würde mich sehr über eine Aufklärung oben angesprochener Thematik freuen.
Freundliche Grüße
immer wieder sehe und bewundere ich tolle Integrationen von HTs in A-Säulen.
Eben diese Einbauten sehe ich aber auch häufig in modernen Wagen, die doch bestimmt auch Airbags in den A-Säulen haben?!
Selbst bei alten Autos ohne Airbag kann ich mir vorstellen, dass es je nach Größe/Befestigung des HTs bei einem Unfall fies werden kann, aber bei modernen Autos...
Was mich dabei am meisten wundert ist, dass selbst Händler solche Montagen vornehmen (Haftung?, etwaige Schadenersatzansprüche?, Gefährdung der Betriebssicherheit?).
Oder fragt ihr immer bei den Autoherstellern an inwieweit Einbauten ohne Beeinflussung der Airbagssysteme möglich sind?
Hintergrund meiner Frage ist eigentlich, dass ich im E46 auch gerne die HTs in die A-Säule anstatt des Spiegeldreiecks setzen würde, mich diese aber aufgrund der unübersehbaren "Airbag-Warning"-Schilder nicht traue.
Ich würde mich sehr über eine Aufklärung oben angesprochener Thematik freuen.
Freundliche Grüße