Sicherheitsaspekte bei HT-Montage in der A-Säule

malong

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

immer wieder sehe und bewundere ich tolle Integrationen von HTs in A-Säulen.

Eben diese Einbauten sehe ich aber auch häufig in modernen Wagen, die doch bestimmt auch Airbags in den A-Säulen haben?!
Selbst bei alten Autos ohne Airbag kann ich mir vorstellen, dass es je nach Größe/Befestigung des HTs bei einem Unfall fies werden kann, aber bei modernen Autos...
Was mich dabei am meisten wundert ist, dass selbst Händler solche Montagen vornehmen (Haftung?, etwaige Schadenersatzansprüche?, Gefährdung der Betriebssicherheit?).

Oder fragt ihr immer bei den Autoherstellern an inwieweit Einbauten ohne Beeinflussung der Airbagssysteme möglich sind?

Hintergrund meiner Frage ist eigentlich, dass ich im E46 auch gerne die HTs in die A-Säule anstatt des Spiegeldreiecks setzen würde, mich diese aber aufgrund der unübersehbaren "Airbag-Warning"-Schilder nicht traue.

Ich würde mich sehr über eine Aufklärung oben angesprochener Thematik freuen.

Freundliche Grüße

schau dir mal crashtests von deinem Wagen an, da kann man bei den Seitencrash meist gut sehen ob die A-Säule da bleibt wo sie ist. bei den meisten Autos steht das AIRBAG Schild an der A-Säule, aber der Airbag kommt aus dem Dachhimmel (VW). Oder die A-Säulen klappen nur ein Stück nach vorn und werden per Fangband gesichert.

Dank für das schnelle Feedback. Der rein visuelle Eindruck vom Video eines Crashtests ist mir da aber leider nicht verlässlich genug.
In jedem Fall aber herzlichen Dank:-)

Ich habe mir damals tatsächlich das mündliche und schriftliche OK von Händler und Hersteller meines Autos geben lassen. Beim Alfa 147 ist es so wie Carsten oben beschreibt: die A-Säulenverkleidungen klappen nur ein paar cm auf, werden dort dann von einem Fangband fixiert und der Airbag selbst entfaltet sich aus dem Dach. So wird das bei vielen Autos sein, am sichersten ist wohl immer noch ein Blick hinter die Verkleidung um selbst zu gucken wo der Airbag sitzt und dann im Zweifelsfall den Hersteller kontaktieren.

Richtig.
Die airbags kommen selten wirklich aus der a Säule bzw fliegt jene dann nicht einfach weg, sondern klappt ein bisschen zur Seite weg und da ist es dann wirklich egal ob man da nen ht angespachtelt hat.
Was ich aber nicht machen würde sind massivste gehäuse für ht und mt oder bb welche dann tatsächlich ein eventuelles wegklappen verhindern könnten.
Oder solche Geschichten wie ht kugeln durch die Verkleidung durch mit dem blech der a Säule verschrauben WENN da.ein Airbag ist. Also die muss sich schon noch wie angedacht apklappen müssen.

Und zur Not kann man die Säule ja auch noch 2-teilig gestalten, so dass der untere Teil mit dem HT/MT fest ist und der obere das angedachte klappen ermöglicht.

Gruß Christian

Wenn ich das an meinem 6er mache werde ich die Airbags dort drinn deaktivieren.
Die gleichen Stöpsel wie auch für die sitzmattenbelegung gibt es bestimmt auch für dort.
Das nächste Problem sind nämlich dann die Airbags in den Türen. für ein Massives Doorboard ist das ja auch schlecht.
Alles Mist mit diesen Luftkissen. Käfig bekomm ich auch keinen mit so ner Kiste legalisiert. Obwohl der bestimmt mehr bringt.

Der 6er hat doch einen recht guten Platz für die Hochtöner, wenn mich nicht alles täuscht.

Kenne das Problem beim E46 mit den A-Säulen, da ich selber einen fahre. ;)
War auch am überlegen einen MT in die A-Säulen u verbauen, werde das aber wahrscheinlich lassen, eben weil der Airbag so Tief runter geht. Aber wahrscheinlich viel höher erst auslöst.
Hätte aber keine großen bedenken da Alukugeln VERNÜNFTIG zu montieren. Das einzige problem wäre da wahrscheinlich nur, dass beim Aufklappen der Verdeckung die Kugel an die Scheibe springt und du die Scheibe wechseln kannst. Aber nach dem Unfall ist das denke ich das kleinste Problem, weil dann eher der E46 schrottreif ist, wenn die Airbags auslösen. ;)

Zurück
Oben Unten