Setup frage für die Front (predator 6/4 - Omnes2.01)

zany

Teil der Gemeinde
Mahözeit.

Ich mal wieder.

Also nach langen hin und her dachte ich mir ich stelle hier mal mein Setup rein für verbesserungs vorschläge.

Also:

Zuerst, ich habe das Alpine 9813. Also 5band pEQ und Aktivweichen( mit dem Bug)

Als HT soll ein Omnes 2.01/2 bzw Tangband W2-800IS fungieren. Die Auswahl hängt von der Einbauart ab.
Das ganze bei 400hz Steil getrennt. Welche Flanke weiß ich noch nicht, werde ich mal nachfragen.

Preis für HT also: 40-60€

Nach einiger zeit wird Dann noch ein HT dazukommen und 3 Wege teilaktiv werden( DT-284)

Der TMT soll ein Predator 6/4 werden.
Einmal wegen der Tatsache das ein geschlossendes Doorbaord DEFINITIV verbaut werden soll.
Zweitens , ich dachte erst an AA130 Doppelbestückung, jedoch ist die Raptor variante günstiger! Und da ich Schüler bin, ist günstiger immer gleich besser!

Das Ganze wird von 100HZ bis 400Hz laufen. Flanken... frage ich noch nach o_O

Nun zur erklärung:

Die Omnes bzw Tangband sollen deshalb her, weil der Predator nach Angaben andere eher ein schlechten Mittelton macht. Daher sollen diese früh abgelöst werden durch die MT.

Angetrieben werden die TMT erstmal über ne Xetec gebrückt und die MT über eine alte Axton.
Erstmal sporadisch, ich werde aber mich mal umschauen nach besseren Amps.

Ich dachte erst daran mir das Present System von Carpower nur zuhollen ohne MT da es am ende günstiger ist als 2 Predatatoren(wtf?) einzellt + MT am ende noch ein HT.
Jedoch ist meiner Meinung nach beim Setup mit den Predator diese HT-Fakes ein MUSS da der Mittelton ja extrem schlecht sein soll.

Und an einem 3-wege teilaktiv möchte ich mich NOCH nicht ranwagen. Also erst mal 2 Wege und dann auf 3 Wege.

Also Preis für das ganze:

203€ +40-60€ = 243€-263€.

Jetzt die Frage:

Ist es klanglich gesehen gut/schlecht/bullshit?
Gibt es andere alternativen?( hierzu muss ich sagen das ich weiß das es gute tangband TMT gibt, diese aber auf 8ohm laufen. Und ne doppel 16ner bestückung ist etwas zu hart.... will eher auf knackigen klaren klang gehen.)

Und danke an jeden der sich zeit genommen hat dies hier zu lesen.

Re: Setup frage für die Front (Raptor 6/4 - Omnes2.01/tb w2-800)

hallo

hierzu muss ich sagen das ich weiß das es gute tangband TMT gibt, diese aber auf 8ohm laufen
und was stört dich an den 8 ohm :kopfkratz: nur weil ein lautspreher 4 ohm hat muss der nicht besser sein

genug leistung sollte vorhanden sein wenn du die Xetec brückst auf zweikanalbetrieb

Mfg Kai

die einbautiefe von dem raptor kennste? weil die ist eigentlich das hauptproblem warum sie kaum einer verbaut ;)

die 20er mivoc sollten in ungefähr gleichem volumen wohl auch super funktionieren und sind dabei noch einiges günstiger ;)

@ Kai1:

Meinst du wirklich? Habe mich mit den Tangband nie so befasst weil ich da nicht wirklich weiß welcher gut ist und welcher nicht o_O

Kannst du mir zu welchen raten?

@bimbel

Ok die Einbautiefe ist 7,8cm bei de 6/4, wäre bei mir nicht wirklich das Problem.

Die 20er Mivoc? Die XAW richtig? Also Sprich die die Carsten verbaut hat.
Ich habe gelesen die kicken recht gut. 11Liter ca. Doch wie sieht es da mit den Mittelton aus?

( Neben bei, die 7,8cm bei den Raptoren sollen zu viel sein aber die 10cm bei den XAW gehen? :P )

Wenn du die eh nur bis 300Hz-400Hz oder so laufen lassen willst, brauchen die ja nciht wirklich viel Mittelton können. Ich denke bei direkter Ausrichtung wird dir im Hochton auch erstmal nicht wirklich viel fehlen. ;)

Mhhh der XAW 210 werd ich mir also erneut anschauen!

In meinem alten Fiat wollte ich den verbauen weil dort 12Liter locker drin waren.
Doch im neuem BMW wollte ich erst mal schauen was mit wenig Liter so geht.
Rein von Preis-Leistung ist der XAW sicherlich astrein!
Wie gesagt mit den 12Liter muss ich mal schauen.
Hatte eventuell vor das ganze mit GFK zu machen, jedoch habe ich KEINE ahnung wie ich das errechnen soll o.O( INDIREKTE FRAAAAAGE :hippi: )

Bin da eher der "kasten bauen" typ :keks:

hallo

der XAW 210 ist ab 9 liter einsetzbar ( laut simulation )

Mfg Kai

Ja, jedoch nach angaben von einigen hier im Forum erst bei 12 Liter Top!

Andere Frage:

Der Tangband und Omnes sind doch mit einem Gedämpftenvolumen von 0,5l einzusetzten richtig?

Für den Omnes würde ich schon sagen ist das zu viel, dürften bei mir weniger sein. Müsste ich mal durchsimulieren.

Mit welchen Programm Simuliert ihr das denn? Ich kenne nur dieses WinPro für die Sub-Gehäuse.

hallo

:D win isd
und noch ein anderes programm was bezahlt werden muss

@moe von welchen Tb spricht du bitte genau ,nicht das wir hier aneinander vorbei reden

Mfg Kai

Dann halt WinISd :D aber damit kann man doch "nur" sub-gehäuse berrechnen oder nicht?

Also gerade nach einigen Messaktionen im dunkeln steht folgendes feste:

Mivoc XAW 210 in GG 12L

Und Omnes 2.01 in Stahlkugeln in die A-Säule.

Nun steht nur noch:
Trennfreq der beiden mit Flanke
Und einbauort der Omnes.

Habe einen gesehen der sie seeehr weit oben in die A Säule packte. Ich dachte jedoch immer es soll auf Ohrenhöhe sein?

Na er spricht doch oben vom 2.01er oder seh ich das falsch?! Und für den wäre es meiner Meinung nach zu viel. Würde mir da keinen Stress machen, wegen der Höhe, dadurch käme nämlich auch ein höherer Abstand vom TMT/HT zustande, was auch nciht immer optimal ist.

MfG Moe

Also doch bässer wie gehabt in höhe der Spiegeldreicke mit direkter ausrichtung auf den Kopf richtig. Die 2.01 sollen ja nur bei direkter ausirchtung guten hochton machen, habe ich gelesen.

Die TT werde ich wenn möglich auch nach oben "schaunt" verbauen. Soll ja auch besser sein.
also sprich beifahrer richtung fahrer zeigent und fahrer etwas nach oben gekippt.

Also bei den Tieftönern würde ich mir den Stress auch sparen, wenn es Umstände macht oder mehr Platz braucht. DIe BB's würde ich unbedingt direkt ausrichten, da können sie sehr weit hoch spielen!

hallo

@moe : er spricht nicht nur vom 2.01 für den sind ja 0,1 liter optimal ,er sprach auch vom möglichen tieftöner im GG !

Also doch bässer wie gehabt in höhe der Spiegeldreicke mit direkter ausrichtung auf den Kopf richtig. Die 2.01 sollen ja nur bei direkter ausirchtung guten hochton machen, habe ich gelesen.

ja so ist das

trennung 2.01 etwa 450-600 Hz hochpass tieftöner 350-500 Hz tiefpass was am besten passt musst du selber rausfinden ( fahrzeugakustik )

Mfg Kai

JA das war mir klar Kai, mir ging es ja nur um den halben Liter für die Omnes, das die Subs mehr haben wollen, war mir schon klar ;)

Ich bedanke ich auf jedenfall für die Hilfe :D

Werde mir dann bei eintreffen des Lohnes schonmal einiges bestellen damit ich bastelln kann.
Stehe eh schon auf heißen Kohlen!

Wobei das verlegen des Stromkabels recht schwer sein wird... der E36 hat zwar ein super weg in den Innenraum hinter der Batterie. Jedoch ist IM Innenraum des Compactes ... nun ja... alles so compact :hammer:
Da sind ein paar Stecker und andere Elektronik im weg o_O

Dafür blingt schön fröhlich meine Türinnengriffbeleuchtung :beer:

Hi
Nur mal so:
Nicht Raptor und Predator verwechseln...

Gruß
Daniel

Zurück
Oben Unten