Serverberatung

genau das war meine Frage. ich dachte ich bin schon etwas "gestört" ;) aber 14 slots a 4 TB sind eben knapp 40TB.
Da brauchst du dann auch wie von mir empfohlen nicht mehr im Consumerbereich aufzuhalten sondern musst in den Serverbreich.
Lian Li Fractal und Co ist dann das Falsche.

19 Zoll Serverschrank hinstellen und dann einzelne Baysgehäuse reinsetzen mit eigenem Controller, autarken Netzteil usw.

Du kannst in dem Bereich nicht mehr alle Platten gleichzeitig hochfahren lassen. Die müssen im Idealfall versetzt anfahren.
ab 6 Platten würde ich da nur noch mit vernünftigen Controller ran gehen. der Alleine kostet wahrscheinlich schon mehr als
ein vernünftiges 4 Slot Bay von Synologie...


Sag mal, lies du, was da steht :D :D :D ?

Serverschrank steht hier.
19" war ZWINGEND vorgesehen
Server ebenfalls

ich habe derzeit 14 Platten á 2 TB im System. Da wird nichts verzögert hochgefahren. Es waren schon 18 Platten, die dran hingen - ebenfalls null Probleme.
Wir reden hier von einer aktuellen Datenmenge von ca. 22 TB + System. Bisl is ja auf jeder Platte frei. Um eben nicht in nem Jahr wieder neu kaufen zu müssen, wird es das genannte Storagegehäuse für 24 Platten im Backplane. Raid Controller sind ebenfalls bestellt.

Kann aber zu Problemen führen. ab 4 Festplatten empfehlen auch Festplatten hersteller bei gewissen Serien Zeitversetztes Hochfahren. Durch die Vibrationen kann man sich das NAS killen.
Bei der Anzahl an Platten würde ich das zumindest mitbedenken. Gute Controller die die Größenregion bedienen können, können das aber auch in der Regel.

Hab das davor überflogen und nur irgendwas von Lian Li Gehäuse gelesen. Im Servergehäusemarkt sieht es natürlich anders aus.
Dann kommst um ein Storage nicht herum bzw. ist die schönste Lösung.

Dann schau aber gleich nach ner Stackbaren Lösung. Wenn du doch mal aufrüstet, kannst du dann neues Storagegehäuse einfach mit ranhängen.
Deswegen hab ich Synology so gerne. Da ist ein Upgrade meist Problemlos möglich. Raid lässt sich auch erweitern.
Das geht sonst nur über Umwege oder sichern und eben Raid neu aufbauen und zurückspielen....
 
Aber auch bei 20 Platten und mehr wird's schwierig bei synology.
Da würde ich schon zwei einzelne NAS oder wie bei dir 19" Server aufbauen.
Zwei 19" Gehäuse die je 14 Platten aufnehmen sollten einfacher zu bekommen sein.
 
Finde ich bisschen teuer.
Da braucht es nicht unbedingt ein Server-Board, wenn man bewusst einkauft.
Ein "normales" ATX-Board mit Sockel 1055, Xeon E3, min. 8GB RAM und halt die SATA-Karten.. Wenn im Gehäuse schon ein redundantes NT drin ist. :thumbsup:
Das teuerste sind die SATA-Karten.
 
Server läuft schon :)
Im Intertech Gehäuse. Für das Geld ist das Gehäuse ok - aber weit hinter der Qualität von echter Serverhardware.
 
you get what you pay for ...

So ist es. Und wie BrainRunner sagte, für @home absolut ausreichend. Wobei 400 Euro jetzt auch nicht ganz billig sind - an der einen oder anderen Stelle sind es durchaus Konzeptionsfehler. Hätte man fürs gleiche Geld besser machen können ;)
 
Hmm sind die Datengrabplatten auch in Raid Verbund? Weil wäre ja doof, wenn eine Platte putt ist, und die Daten dann weg sind....Raid 5 oder so reicht ja....
 
Kein Raid. Hab ich absichtlich drauf verzichtet. Wenn was kaputt geht, isses Pech. Aber in all den Jahren is noch nie eine Platte abgeraucht, trotz 24/7 Betrieb. Sind halt gute Platten :)
 
Würde vllt zumindest ein snapraid erstellen. Hab ich auch im Betrieb trotz vorhandenem Areca RAID Controller. Nachdems bei mir zweimal das RAID Verbund zerschossen hat setz ich auf snapraid. Da ist wenigstens nicht jedesmal alles futsch.
 
Öhm... Moderner Windows Server? Storage Spaces anschauen! Wenig Verschnitt. Maximal flexibel.
 
Was passiert denn, wenn man X Platten zu einem Pool zusammenfasst, wenn eine ausfällt? Ich finde Grundgedanken der Speicherpools super, habe aber Angst was bei einem Ausfall passiert.
 
Zurück
Oben Unten