sehr leise lüfter

frieder

Teil der Gemeinde
hallo

kennt sich jemand mit sehr leisen lüftern aus um die endstufen zu kühlen?

sie sollten relativ flach bauen und bei geringstem lärm doch etwas luft bewegen.

da ich mich auf dem PC-markt nicht auskenne dacht ich mir dass ich mal einen thread dazu öffne ;)

achja bezugsquellen wären natürlich auch angenehm :D

gruss frieder

welche größe? wie flach?

hab bisher mit papst lüftern die besten erfahrungen gemacht, panaflo is auch sehr gut.

Hallo Frieder,
hast du schonmal den Lüfter beim Urs gesehen, der an seiner DMA hängt? Das ist ein relativ kräftiger Tangentiallüfter. Solche Lüfter sind meiner Meinung nach die leisesten Lüfter überhaupt. Zudem bauen sie meist relativ flach, sind dafür aber auch meist sehr breit. Da der Tangentiallüfter auch schon mit relativ geringer Drehzahl viel Luft bewegen kann, ist er eigentlich immer recht leise. Der Luftstrom ist eigentlich nie zu hören - eher nur das Lager.

Ansonsten würde ich auf leise Papst-Lüfter oder ähnliche mit möglichst großem Durchmesser zurückgreifen.

Gruß
Konni

Also als "konventionelle" Lüfter sind m.M.n. die Noiseblocker den Päpsten deutlich überegen - niedrigeres Geräusch bei gleichem Luftdurchsatz und bessere Optik....von der Lebensdauer ganz zu schweigen... :keks: ....kosten tun die jedenfalls sogar ein bischen weniger als vergleichbare Papt-Lüfter...

Ich würde auch sagen: Noiseblocker (blacknoise.de)
Die Dinger sind sehr geil, ich habe ca. 6 in meinem Rechner und der ist so gut wie nicht zu hören.

Und lieber eine Nummer größer wählen. Hilft bei gleichem Massenstrom, die Drehzahl klein zu halten.

Wenn du unter der stufe platz hast, ganz klar 2 x 12cm lüfter unter die Stufe...
die drehen dann sehr langsam, (mit widerstand bremsen) und sind somit nicht zu hören...
kannst auch irgend ein noname produckt nehmen dann... sind dann alle leise wenn die so langsam drehen...

LG
christian

Hallo frieder,

wird der schönen DMA zu warm um´s Herz? :keks: Ich freue mich schon auf Deine Hör-Berichte... :beer:

Und unter der Papst-Homepage gibts auch ganz tolle Datenblätter über Lärm.Luftstrom.Gegendruck etc.pp.

Hi,

setzte im PC-Bereich jetzt schon seit Jahren auf Papst-Lüfter, hatte noch nie nen Ausfall und sind wirklich sehr leise.

Die Noiseblocker hab ich selbst noch nicht ausprobiert, warum auch? Bin ja mit den Papst zufrieden ;)

Gruß
Frank

Also die Noiseblocker sind Papst Lüftern DEUTLICH überlegen! Zumindest was Lärm angeht, zur Lebensdauer kann ich nix sagen da bisher kein Ausfall aufgetreten ist...

Gruß
Ulf

Auf www.silentmaxx.de werden immer die dB-Werte mit angegeben. einfach oben auf leise Produkte gehen. Allerdings ist die Auswahl ein wenig klein. Auf www.caseking.de ist die Auswahl viel größer, allerdings wird dort eben nicht ausschließlich auf leise Produkte gesetzt... Bei vielen Lüftern stehen trotzdem auch die dB-Angaben.
Bei beiden gibte es außerdem auch Zubehör wie z.B. Temperaturfühler oder Lüfterbefestigungen aus Gummi.

Noiseblocker sind auch die leisesten die ich kenne!!
Interessanterweise erzählt jeder immer das grössere Lüfter leiser sind was aber nicht stimmt!
Meines wissens ist der Noiseblocker UltraSilent S2 mit 11dB bei Vollgas der leiseste Lüfter und hat nur 80mm!
Zusätzlich wird automatisch ein Pot mitgeliefert um die Drehzahl noch mehr zu reduzieren.
Aber der ist so schon fast unhörbar!

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=14842

das Noiseblocker den Papst Lüftern "DEUTLICH" überlegen sind, ist ja mal ein Witz... weder sind diese leiser (man sollte schauen welche Modelle man vergleicht!), und von der Qualität bzw. Lebensdauer sind die Papst ne Hausnummer. Habe nach 3.5 Jahren meine Noiseblocker (7 an der Zahl) enfernen müssen, da 5 von diesen nicht mehr brauchbar waren (Lagerschäden). Nun sind wieder Papst drin (teilweise mit 9 db(a) ) und im Server laufen seit 9 Jahren die Päpste ohne Ermüdungserscheinungen.

@frieder
schau mal nach den Verax Lüftern auf z.b. www.verax.de, sehr leise aber auch etwas teurer :)

Hallo Kato,
Es hángt auch stark von der Umdrehungszahl ab und auch wie die Lamellen angelegt sind.

Pauschal kann man sagen dass grosse lüfter weniger umdrehungen brauchen als kleine um die gleiche Luft zu "schaufeln". Die geringer Umdrehungszahl hat in der Regel einen geringeren Geräuschpegel zu folge.

Aber wenn bei einem 80er Lüfter die Lamellen intelligenter angelegt wurden und er gut gelagert ist etc. dann kann es auch gut sein, dass er mehr Luft schaufelt als ein 120er und dabei noch leiser ist. Aus erfahrung kann ich aber sagen dass man mit 12er lüfter für ca. 5 Euro das Stück gut fährt wenn man sie drosselt, dann sind sie schön leise, wenn sie dann auch noch unter der Stufe verbaut sind und die luft von unten in die Stufe blasen, dürfte man sie gar nicht mehr hören. Frieder hat ja auch ein Stufenheck (wenn ich mich nicht irre). Wenn die Stufe da im Kofferraum sitzt dürfte man gar nix hören...

Finde die Preise verschiedener "Silent" lüfter anbieter total übertrieben...
Oftmals kann man das selbe Resultat mit gedrosselten Industrielüftern erreichen und das um vieles billiger... und nen widerstand reinlöten das wird Frieder schon noch hinkriegen :keks:

Frieder wenn du willst dann hab ich genau das falsche für dich rumliegen...
2 x 12 er Lúfter mit 220V, sehr sehr laut und schaufeln kaum Luft... so ziemlich der unsinnigste Lüfter den ich je gesehen hab... Kommt von nem Server... logisch... HP... *g* :wall: :hammer:

Tach Friederlein!

Also die Verax-Lüfter sind auch klasse, sind aber unverschämt teuer... Dafür erstklassige lager, überhaupt nicht zu hören und schaufeln ne menge lauft. Habe grad so nen Teil in meiner neuen Kiste verbaut, das einzige was vom PC zu hören ist, ist die Festplatte :hammer:
Einfach noch nen kleinen Poti dran und geschwindigkeit einstellen, braucht ja eh nicht viel luft.

Mein Querstromlüfter ist lauter als die Verax oder Papst-dinger, aber er ist auch noch nicht richtig runtergeregelt, da kein Poti oder widerstände vorhanden. GUCK ZU FROSCH! WO SIND MEINE WIDERSTÄNDE :effe: Mit anderen Lagern vermutlich nicht mehr zu hören.

Grüssle Weingeist

die querstrom, bzw tangentiallüfter schaufeln bauartbedingt immer mehr luft als axiallüfter bei gleicher lautstärke... und bitte jetzt keine glaubenskriege mit papst vs noisedings-lüfter, gibt wohl von beiden zig verschiedene typen... irgendwo wirds dann doch.... :kopfkratz:

Jau... Weil jetzt schiebt das Ding soviel luft, da könnte er 3x Class A LOCKER kühlen :ugly:
Aber ich muss ihn noch etwas tunen ;) AAAABer ich denke optisch ist ein 12er Lüfter von unten eher besser geeignet und sollte selbst auf minimimalster Drehzahl noch locker reichen.

Grüssle Weingeist

Zurück
Oben Unten