Hallo Kato,
Es hángt auch stark von der Umdrehungszahl ab und auch wie die Lamellen angelegt sind.
Pauschal kann man sagen dass grosse lüfter weniger umdrehungen brauchen als kleine um die gleiche Luft zu "schaufeln". Die geringer Umdrehungszahl hat in der Regel einen geringeren Geräuschpegel zu folge.
Aber wenn bei einem 80er Lüfter die Lamellen intelligenter angelegt wurden und er gut gelagert ist etc. dann kann es auch gut sein, dass er mehr Luft schaufelt als ein 120er und dabei noch leiser ist. Aus erfahrung kann ich aber sagen dass man mit 12er lüfter für ca. 5 Euro das Stück gut fährt wenn man sie drosselt, dann sind sie schön leise, wenn sie dann auch noch unter der Stufe verbaut sind und die luft von unten in die Stufe blasen, dürfte man sie gar nicht mehr hören. Frieder hat ja auch ein Stufenheck (wenn ich mich nicht irre). Wenn die Stufe da im Kofferraum sitzt dürfte man gar nix hören...
Finde die Preise verschiedener "Silent" lüfter anbieter total übertrieben...
Oftmals kann man das selbe Resultat mit gedrosselten Industrielüftern erreichen und das um vieles billiger... und nen widerstand reinlöten das wird Frieder schon noch hinkriegen
Frieder wenn du willst dann hab ich genau das falsche für dich rumliegen...
2 x 12 er Lúfter mit 220V, sehr sehr laut und schaufeln kaum Luft... so ziemlich der unsinnigste Lüfter den ich je gesehen hab... Kommt von nem Server... logisch... HP... *g*