Seat Mii (up! & Citygo) Sound upgrade

Registriert
28. Dez. 2023
Beiträge
5
Real Name
Andreas
Moin ihr Hübschen. Bin neu im Forum... Nennt mich Andy, komme aus Magdeburg und bin 45 Jahre alt(jung?) o_O
Ich benötige ein wenig Unterstützung, da ich durch reines lesen hier nicht wirklich weiter komme.

Ich habe für meinen Seat Mii (Werksradio, mit 2Wege vorn passiv + TMT hinten passiv) folgendes zugelegt und installiert:
- Axton A594DSP, auf 2Ohm gestellt
- Focal VW IS 155 (2Ohm)
- ATB20RFX
Der DSP hat eine eigene Stromversorgung, die Türen sind wie es sich gehört gedämmt.
Sub und Rear laufen erstmal nicht mit.
Obwohl das Focal System ab Werk auf 70-20.000Hz läuft, habe ich im DSP trotzdem noch eine Trennung bei 60Hz,
mit -18dB Flanke "Bessel" gesetzt. Laufzeitkorrektur ist auch eingestellt. Am EQ habe ich nochn nichts eingestellt.
Trotzdem ist das Klangergebnis ernüchternt, da bei höherer Lautstärke (etwa 70%) die Focal verzerren, vor allem im
Mittel und Tieftonbereich.

Habe ich etwas übersehen? Passen die Lautsprecher nicht zum DSP?

Grüße aus MD
 
Hm? Ab Werk haben die keinen Hochpassfilter, dass was du meinst ist ja lediglich die FrequenzAngabe des Herstellers. Die Baguettes meinen halt, dass die Dinger ab 70Hz so halbwegs einsatzfähig sind, die Reso ist ja mit 73Hz angegeben. Also würde ich die in ner Tür wohl eher ab 80Hz/12db (wenn nicht drüber/zeigt sich ja beim Einmessen ab wann sie kotzen) ansetzen, sind ja nicht mal 16er. (Sprich du musst einen HPF am DSP oder wie auch immer setzen).

Ansonsten klingts halt so, als ob im Endeffekt gar nix eingemessen oder eingestellt ist. Also so PiMalSchnauze reingeknallt + Roulette. Brings halt zu jemanden der Systeme einmisst/einstellt, vielleicht kann er ja was retten.
 
Magdeburg, wer is denn da in der Nähe?
 
Berlin sprich automedia-Berlin lässt sich ja mit nem MonkeyBar/Berghain Besuch koppeln,
Leipzig sprich SoundCars lässt sich mit nem StonedBar/Täubchenthal Besuch koppeln.
 
Hm? Ab Werk haben die keinen Hochpassfilter, dass was du meinst ist ja lediglich die FrequenzAngabe des Herstellers. Die Baguettes meinen halt, dass die Dinger ab 70Hz so halbwegs einsatzfähig sind, die Reso ist ja mit 73Hz angegeben. Also würde ich die in ner Tür wohl eher ab 80Hz/12db (wenn nicht drüber/zeigt sich ja beim Einmessen ab wann sie kotzen) ansetzen, sind ja nicht mal 16er. (Sprich du musst einen HPF am DSP oder wie auch immer setzen).

Erstmal Danke für die fixe Rückmeldung! (y) Werde ich heute Abend gleich mal umsetzen auf 80Hz und 12dB.
Hast Du denn eine Empfehlung für ein anderes Frontsystem?

Ansonsten klingts halt so, als ob im Endeffekt gar nix eingemessen oder eingestellt ist. Also so PiMalSchnauze reingeknallt + Roulette. Brings halt zu jemanden der Systeme einmisst/einstellt, vielleicht kann er ja was retten.

Das ist korrekt, eingemessen/eingestellt ist noch nichts. Da mir hier in MD nur ACR und car akustik Magdeburg bekannt sind,
und mir beide das Gefühl gegeben haben denen mit meiner Anfrage "die Zeit zu stehlen" habe ich mir von Eton das ETA3.5 gekauft,
um mich dann selber an das Thema Einmessung heranzutasten. Da es aber keine Kalibrierungsfile zum Mikro gibt, muss ich das
also erst einmal erledigen o_O. Danach wollte ich dann das DSP PC-Tool 5 von ATF zum einmessen nutzen, sofern das überhaupt funktioniert.

Alles was mehr als 80-90 Km von MD weg ist, funktioniert nicht, da der Mii ein Stromer ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass es mit dem Tausch des Frontsystems besser wird.
Im DSP liegt so viel Potential.
Und ab irgendeinem Punkt fehlt der Axton einfach der verzerrungsarme Dampf. Aber ehrlich, meistens liegt im Einstellen schon viel Musik.
 
Wenn du die ACR-Sachen nicht schon hättest, dann kann man auf die Frage nach dem FS mitm max. Rums aus wenig Leistung/Budget (getrost) eh mit: Audison APK-P antworten. Das könnt dann tatsächlich ab 63Hz FullPull. Aber da brauchst dann bestimmt auch Adapter usw, ist ja nix Seat-Spezifisches.

Aus dem KuddelMuddel mit Eton MIC/Axton DSP/ATF Prog werd ich sowieso nicht schlau & aus der Ferne kann man nicht mal sagen ob die Gains bei HU/DSP passen usw. Aber wenn die beiden Stores ein derartiges Interesse dran hatten, hätte ich da auch nichts gekauft. Ich selber bin ja auch auf Einstellen/Einmessen vom Profi angewiesen.

Ansonsten gibts im Baumarkt/Verleih so Generatoren, da tut man Sprit rein und auf der anderen Seite kommt Strom für R/C-Cars raus, vielleicht hilft das bei der Bewältigung der unendlichen Weiten der A2 etc
 
Wenn du die ACR-Sachen nicht schon hättest, dann kann man auf die Frage nach dem FS mitm max. Rums aus wenig Leistung/Budget (getrost) eh mit: Audison APK-P antworten. Das könnt dann tatsächlich ab 63Hz FullPull. Aber da brauchst dann bestimmt auch Adapter usw, ist ja nix Seat-Spezifisches.
Habe gestern Abend zuersteinmal noch einmal die Stromversorgung überprüft, da ich Zweifel hatte, dass der
DSP überhaupt den zusätzlichen Stromzugang hatte und somit überhaupt die 4x 76Watt RMS anliegen.
Danach dann Deine Empfehlung eingestellt: sprich den HP bei 12dB Buttworth und 80Hz.
Und siehe da, die Dinge spielen schon mal viel freier.
Dann kam der etwas schwierige Teil und zwar den Aktivsub so einzustellen, dass er lautstärke bringt, aber
nicht so ekelig dröhnt. Habe am Sub selber die Phase auf 0°, den LP auf max 180°, den Boost auf Minimum
0dB (max 12dB), den Gain auch auf 0. Einstellungen habe ich lediglich über den DSP vorgenommen,
also HP 25Hz mit 12dB Butterworth und LP 125Hz mit 18dB Bessel. Hier bin ich mit dem Ergebnis bei 70%,
also nicht ganz überzeugt. Und da ich denke, dass Dein "Grundverständniss" von Car Hifi um Lichtjahre
besser ist als meines, hast Du eventuell auch hier auch einen Tipp für mich? 😁

Aus dem KuddelMuddel mit Eton MIC/Axton DSP/ATF Prog werd ich sowieso nicht schlau & aus der Ferne kann man nicht mal sagen ob die Gains bei HU/DSP passen usw.

Das Mikro werde ich auch wieder zurücksenden, da es nichts bringt mit einem unkalibrierten Mic zu messen.
Ich kann mir vorstellen, dass einigie hier jetzt Belag auf der Zunge kriegen, aber ich werde die Einmessgeschichte
erstmal vertagen und fürs Erste nach meinem Gehöhr (also meinen Geschmack) "kalibrieren".
 
Na ja, wenns die TMTs mit 80/12db trennst wirds keinen Sinn machen den 'Sub' (sofern man den Begriff für missbrauchen möchte) noch weit drüber laufen zu lassen.
Also eher so Richtung <50Hz/12-24db Tiefpass, Subsonic/Hochpass so mal 20Hz/24db. Aber egal was ich da aus der Ferne es wird 100% falsch sein, da kein Mensch aus der Ferne die Phasen halluzinieren kann - die sich eh mit jedem Filtereingriff drehen.

Probierst einfach kunterbunt alle Filter/Slopes aus, vielleicht triffst ja mit Glück und viel Zeit(verschwendung) die richtige Übernahme.
 
Auch mit der axton kann man Spaß haben und gut was einstellen. Umik 1 und Rew (kostenlos) wenn man es selber machen möchte. Ansonsten die genannten Helfer ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich muss als technisch eigentlich versierter sagen, dass ich das Thema "Einmessen" völlig unterschätzt habe. Und egal wie schön es am Ende aussah, es klang immer noch nicht gut. Insofern würde ich mir das gut überlegen, wenn Du nicht sehr viel Zeit investieren willst.

Inzwischen habe ich einfach den virtuellen Fullrange-Kanal per TuneEQ eingemessen und bin damit total zufrieden. Sofern man niemand gutes an der Hand hat, ist ATF an der Stelle immer eine Empfehlung wert. Ich hatte den Kram damals in gutem Glauben in der Nähe Herford gekauft und dort für 150€ einmessen lassen. Ergebnis war eine Katastrophe.

Achso: Der dynamische Subsonic von ATF ist bei Bassreflex auch Gold wert. Die 12dB Butterworth dürften bei Dir so ziemlich alles an Tiefbass abtöten. Gibt es nix steileres?
 
12db/Oktave ist kein HardCut, man sollte also eine hörbare Pegeladdition vom Subwoofer zu den (Front)Musik-Lautsprechern erreichen.

Wenn Front erst ab 80hz aufwärts voll spielt, muss der Sub dementsprechend früher dazu abfallen. Versuche mal die 50-70 hz Lowpass Trennung vom Subwoofer ohne 25hz Subsonic. Der Subsonic dreht nämlich auch an der Phase und Laufzeitverhalten..

Demnach wenn man hört was vom Subwoofer alleine rauskommt und wo der Sub sich sauber anhört ohne zu dröhnen / klappern - und das auch was nutzbares rauskommt (darum auch Empfehlung ohne Subsonic und höherer 60-70/80hz Trennung Probe zu hören) - dann passe ich die Trennung vom Frontsystem dazu an
Ob das dann elektrisch ab 60, 80 oder 100 hz rein genommen wird hört man an den Additionen Sub zu TMT rechts / links / Summe gesamt.

Pegeleinstellungen zur Entfernung einstellen. Halbe Entfernung bedeutet nahezu doppelt so lautes Hörempfinden, was jedoch elektrisch nicht proportional umgesetzt werden kann im Fahrzeug wegen den Reflektionen und damit verbundenen Überhöhungen.

Wenn man weiss welche Frequenzbandbereiche und Pegeleinstellungen zu den Lautsprechern im Einbauort passen, gehe ich Laufzeit an.

Zuletzt wenn die Trennfrequenzen zu sinnvollen Wiedergabebereichen abgeklärt und die Laufzeiten eingestellt sind, dann erst befasse ich mit mit einer Entzerrrung vom EQ.

Das sind Dinge, welche man früher zu 80% durch anhören raus bekommen hat. Daher gab es auch Jahrelang die (Hör-)Test-CDs von AutoHiFi (u.v.A.) oder eigens gebrannte /erstellte Tapes, CDs und Tracklisten.

Das erste Problem das man im Auto / HiFi bewältigen muss bevor man ein Mikrofon benutzt ist das man versteht was man hört oder messen tut. Das Mikrofon erkennt keinen Unterschied von Direktschall, Reflektion oder zeitgleich eintreffenden Nachhall-Echos. Gerade wenn sich stehende Wellen schnell aufbauen/aufschaukeln und von den harten Plastikflächen und Scheiben zig-mal reflektiert und gebrochen/ verändert werden kann ein Dauer-Rauschsignal schnell ohne Aussage werden.

Auch sind Hörgewohnheiten unterschiedlich - wer drei Jahre lang seine Musik über ein Dr. Drew Beats Kopfhörer gewohnt ist, den müsste man erstmal mindestens vier Wochen in den Wald auf NaturalSound Schulung schicken.

Ich höre mir daher meine Lautsprecher immer auch bei geöffneten Fenstern +Türen an mit dicken Wolldecken vor den Scheibenflächen um einen Eindruck zu bekommen was ich überhaupt höre - Lautsprecher oder Einbau / Raumakustik. Ein Mikrofon kommt bei mir erst zum Schluss zum Einsatz, wenn ich annähernd weiss worauf ich achten möchte und um einzuschätzen was die Software da am EQ reduziert/rausnimmt.

Soweit zumindest meine Vorgehensweise bei dem Thema. Die ATF oder Audison Software machen schon einen guten Job, genauso wie die AutoEQ Einmessfunktion der Pioneer DSP Radios wenn sinnvolle Einbau/Abstrahlwinkel geschaffen wurden. Zum normalen guten Musikhören braucht es normal keine kurzfristigen Terzbandrauschen-Burst's oder wiederkehrende Sweeps - das gibt zwar schnell over-all Anhaltspunkte, klärt aber alleine kein Ursachenverständniss.

Viel Freude mit dem Einstellen + anhören. Die Erfahren guten Einsteller kennen die ganzen Sachen schon aus Zig-Erfahrumgswerten, die brauchen zum Teil keine 10 Minuten um dir Tränen in die Augen zu treiben - bevor die überhaupt das Messequippment in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben neben dem ordentlich ausgerüsteten T6.1 auch nen e-Up, der hat aber nur das billige OEM-ATF-Kit drin. Da es ein FL ist, passt das Setup leider nicht wirklich, da das Radio seit dem FL massiv am EQ schraubt. Dazu ist der Druckkammereffekt in der kleinen Karre ziemlich ausgeprägt, zumindest der Wirkung des billigen 6"-Woofers nach.

Ich würde hier vielleicht doch erstmal Sub und TMT separat und ohne HP und TP mit REW durchmessen. Dann kann man sicher mehr zu sinnvoller Trennung sagen.
 
Danke für eure Tipps und Meinungen!!! (y)(y)(y)(y)
Habe mit euren Hinweisen und Ansichten fürs Erste folgende Einstellungen nach Gehör vorgenommen,
CH1&2 = Frontsystem (Focal) + CH5&6 = Sub. CH3&4 sind die Breitbänder hinten, die laufen auch mit, HPF auch hier bei 80Hz, 12dB.

IMG_4407.PNG IMG_4411.PNG

IMG_4408.PNG IMG_4410.PNG

Sicher ist das noch nicht das Optimum. Was ich aber durch hören herausbekommen habe, in dem ich über das "Crossover" Menu die
entsprechenden Frequenzen ausgeblendet habe, dass die Hochtöner endweder defekt sind (da es dann aber beide sein müssten,
wird es wohl nicht so sein) oder einfach Mist sind. Denn diese verzerren recht schnell schon bei etwa 70% der Gesamtlautstärke.
Die TMT spielen relativ frei mit den obigen Einstellungen. Wenn die Temperaturen um die 20° liegen, werde ich mir wohl doch mal die
Fahrzeit ans Bein binden und zu einen der vorgeschlagenen Firmen fahren um dann einmessen zu lassen.

Wir haben neben dem ordentlich ausgerüsteten T6.1 auch nen e-Up, der hat aber nur das billige OEM-ATF-Kit drin. Da es ein FL ist, passt das Setup leider
nicht wirklich, da das Radio seit dem FL massiv am EQ schraubt. Dazu ist der Druckkammereffekt in der kleinen Karre ziemlich ausgeprägt, zumindest der
Wirkung des billigen 6"-Woofers nach. Ich würde hier vielleicht doch erstmal Sub und TMT separat und ohne HP und TP mit REW durchmessen.
Dann kann man sicher mehr zu sinnvoller Trennung sagen.

Meinst Du das Radio? Das ist bei mir verbaut... Ich stimme Dir zu, die Loundness-Regelung ist ziemlich intensiv.
s-l1600.jpg
 
Also ich hab das Composition Phone. Das auf dem Bild sieht mir eher nach Vor-Facelift aus. Trotzdem würde ich Sub und TMT mal einzeln messen.
 
Zurück
Oben Unten