Schwerwiegendes Win7 Problem

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.310
Real Name
Matthias
Hab seit gestern sehr komische Probleme mit meinem Win7 PC.
Nach der Anmeldung kommt nur ein schwarzer Hintergrund und der Mauszeiger.
Keinerlei Symbole, keine Shortcuts funktionieren, gar nix passiert mehr.
Normal war nach 1-2s dank SSD der Desktop usw geladen...
Nach viel gefummel hab ich es geschafft ohne LAN Kabel den PC hochfahren zu lassen.
Jedoch ist auch hier nicht alles iO. Internet usw geht, aber hab keinen Zugriff via SMB auf meinen NAS.
In der Ereignissanzeige taucht der Fehler CAPI2 (4107) auf, aber google hilft da auch nicht großartig weiter.
Irgendwas mit Stammzertifikaten klappt nicht.
Jetzt die Quizfrage, was ist hier los?
Entweder zieh ich jedes mal den Stecker vor dem Booten und hab danach kein SMB zugriff mehr, oder es passiert nix, und ich darf wieder das System neu aufsetzen...
Problem ist auch das die Wiederherstellungsdaten auf dem NAS liegen, kann also im Moment nichtmal das System einfach so zurücksetzen :hammer:
 
Versuch mal den tcp/ip zu deinstallieren.
Auch ruhig mal die netzwerkkarte mal komplett rausschmeissen im gerätemanager.
 
Zu spät für den Edit.
Hatte ich schon gemacht Jan, hat nichts gebracht. War aber schon zum Teil wieder erfolgreich.
über msconfig hab ich erstmal meinen optimierten systemstart auf normalen umgestellt, vielleicht ist ja doch irgendwas nicht gestartet worden was wichtig war...
Nun startet der PC wieder wie gewohnt, jedoch geht immer noch kein zugriff auf meinen NAS via SMB.
Kann einfach nicht auf Netzlaufwerke zugreifen.
Obwohl Windows richtig hochfährt, der komische CAPI2 Fehler bleibt. Hier mal der Fehlertext aus der Ereignisanzeige dazu:

Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-CAPI2
Datum: 25.05.2012 15:39:37
Ereignis-ID: 4107
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Ultracube
Beschreibung:
Fehler beim Extrahieren der Drittanbieterstammliste aus der automatischen Aktualisierungs-CAB-Datei bei <http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/authrootstl.cab>. Fehler: Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im Gültigkeitszeitraum gemessen an der aktuellen Systemzeit oder dem Zeitstempel in der signierten Datei.
.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-CAPI2" Guid="{5bbca4a8-b209-48dc-a8c7-b23d3e5216fb}" EventSourceName="Microsoft-Windows-CAPI2" />
<EventID Qualifiers="0">4107</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-05-25T13:39:37.230533600Z" />
<EventRecordID>16872</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="1240" ThreadID="4380" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Ultracube</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/authrootstl.cab</Data>
<Data>Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im Gültigkeitszeitraum gemessen an der aktuellen Systemzeit oder dem Zeitstempel in der signierten Datei.
</Data>
</EventData>
</Event>
 
Map das Laufwerk mal neu nachdem du das alte gelöscht /getrennt hast.

Ansonsten versuch mal über Win Update ne manuelle Suche nach Updates.

Ansonsten:


Windows Media Player Network Sharing Service verursacht diesen Fehler, zu deaktivieren unter Verwaltung/Dienste.

(Streamen müsste dann immernoch funzen...)

Andere Frage: Zufällig eine Adobe Datei mit der *.msp Endung installiert?
 
Interessant ist, das ich den Synology NAS im Netzwerk als DLNA Medienserver sehe, und auch via WMP darauf zugreifen kann.
Als SMB Server zeigt der sich nicht, obwohl selbst Workgroup.
Mittlweile finde ich über die direkte IP, bzw SMB Adresse, aber der Zugriff hängt.
Ich seh die Freigaben, aber komm auf keine drauf.
Das ganze wird immer suspekter, denn nu fährt der PC auch wieder normal hoch.
Kasperksy finde keinen Virus, und hab auch sonst nix komisches gemacht.
Einzig VM Ware Workstation hab ich deinstalliert, aber das danach sowas passieren sollte :hammer:

Zwischenfazit:
Ich komm auf den NAS drauf, aber ich kann keine Freigaben anklicken, der lässt mich einfach nicht drauf...
Und ja, hab auch schonmal den NAS neu gestartet, um zu gucken ob der sich aufgehangen hat.
 
Einzig VM Ware Workstation hab ich deinstalliert, aber das danach sowas passieren sollte :hammer:
na dann installier doch wieder vmware workstation und und schau ob es dann wieder geht.
prinzipell bindet sich vmware ja an jede netzwerkkarte.
dann bist du wenigstens sicher wer der übeltäter ist.
 
Alles anderen Netzwerkaktivitäten funktionieren ja, und ich seh mittlerweile ja die SMB Freigaben auf dem NAS, nur klappt es wohl nicht mehr mit dem anmelden.
Ich klick z. B. den public ordner an, auf den ja jeder zugreifen darf im Netzwerk, und es dauert elendig lange bis der abbricht.
Hab ja nichts an den Benutzerkonten gemacht, oder was an der SMB klamotte geändert, weder am NAS noch unter Windows 7.
Wäre mir neu das VM Ware sowas verändern könnte beim deinstallieren, aber ich hab schon so einige lustige sachen erlebt :hammer:
Ich seh auf dem NAS sogar das ich als Benutzer über CIFS angemeldet bin, also auch keine Probleme seitens des NAS gibt wegen Anmeldung :wall:

Nächstes Zwischenfazit:
Das Laptop von Freundin bootet auch nur noch mit schwarzem Bildschirm, ich werd echt blöde.
Es kann echt nur noch am NAS selbst liegen, aber da hab ich nichts dran gemacht..
Das ist doch zum blöde werden :wall: :wall: :wall:

Endfazit :hammer:
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Hatte am NAS den "Directory Server" angehalten, weil ich den eh nicht brauchte für die 4 Rechner im Netzwerk.
Fataler Fehler, ohne den ging nix mehr :stupid:
Den dienst auf dem NAS wieder gestartet, tada, sofort geht der SMB zugriff wieder auf den NAS.
Werds am Laptop auch nochmal testen, aber ich bin da guter Dinge :beer:
 
Zurück
Oben Unten