Schwache Mitten

Jay-Nac

Teil der Gemeinde
Hallo. Ich mal wieder :hammer:
An diesem verrregneten Feiertag hat mich die Langeweile gepackt und da ichd raussen nicht viel am auto machen konnte hab ich im innenraum mal meine Ht´s an die A-säule gepappt (müssen eh noch gescheit ausgerichtet werden) und mal ein bisschen Probegehört.
Es geht also um Eton A1-160.
Erste Feststellung: Der CX 280 muss auf jeden fall auf Achse laufen, ansonsten isses Mist. Aber was mir wirklich sorgen bereitet ist der ziemlich schwache Mittelton-Bereich.
Ein Beispiel: Ich habe meine Lieblings-CD (Pearl Jam - Live on two Legs) eingelegt, die ich schon auf zig Anlagen gehört habe. Was ich daran so zu schätzen weiss sind die schön aufgenommenen Snare-Drums die so richtig knackig "peitschen" , wenn man das so bezeichnen kann. Das war eigentlich überall so NUR nicht bei mir Auto. Der Mittelton fehlt einfach und das oben erwähnte dynamische Auftreten der Snares geht beinahe ganz verloren....
Woran kann das liegen? Könnte es daran liegen, dass die HT´s etwas weit oben an der a-säule montiert sind und die Bühne deswegen zu weit auseinander gerissen wird...kann das auswirkungen auf den MT-bereich haben?
Oder liegt es einfach einfach nur am Auto und der Beschaffenheit der Fahrgastzelle? Es sind halt nicht nur die Snares sondern auch bei anderen Musikrichtungen und allgemein fehlt da ganz deutlich etwas...

Dass ich euch jetzt nach ein paar stunden hören sofort mein leid klage liegt, daran, dass ich von euch wissen möchte, ob ich geld lieber in nen EQ stecken sollte als in andere sachen die geplant sind...

Was schafft bei dem problem abhilfe??

mfg

Verpole doch probehalber die HT.
Evtl. verläuft der Übernahmebereich bei Dir so ungünstig, dass die LS stark phasenverschoben spielen, was Einbußen der Mitten mit sich bringen kann.

Hallo Jay-Nac..
Wie setzt sich Dein System zusammen ???

Original Weiche ??
"Aktiv" betrieben ???
Sag wenn Du magst..........

Grüssungen aus HH..

Anselm N. Andrian

grüss dich !

Das hätte ich eigentlich von vornherein erwähnen können:

Es ist das Eton A1-160 ,also Eton WA 1 + CX280 , passiv an der dazugehörigen Weiche. Über die Weiche weiss ich leider nix!
Das ganze hängt momentan noch an einer Audio Art 120.2. bald kommt eine zweite dazu.

an der audioart sollte es nicht SO klingen...
in der weiche war glaube mal ein widerstand für den HT verbaut...
zur not überbrücken..

wie ist der TMT verbaut?
dann HT mal verpolen...

dann mit hilfe des EQ leicht nachhelfen???
oder mal messungen machen...frequenzgang??

oder mal weiche " improvisieren" TMT so ohne was an den AMP
HT nur mit 4,7µF MKT kondensator

so das der TMT fullrange läuft
unter winkel ist das so ziemlich wurst
man kann aber so erstmal herrausfinden .. woran es vieleicht liegt

viel glück...

oder mitteltöner oben verbauen...
oder einen breitbänder....
da sollte genug mittelton dann da sein...

Richtig!@Saddevil ;)
Ich hatte voriges Jahr dasselbe Problem,weil die TMT ziemlich weit unten in der Tür verbaut sind-viel Mitteltondynamik versumpfte einfach im Fussraum besonders Fahrerseite...Der EQ brachte kurzzeitig Abhilfe,fand ich aber auf dauer auch nicht befriedigend.
Habe dann ein 3Wegerich daraus gemacht mit MT`s im Armaturenbrett und siehe da-nie dagewesene Mitteltondynamik,Bühnentiefe und groser Authentizitätszuwachs(ohGott)des Musikgeschehens.Nun bin ich rundum,wunschlos glücklich-CarHifi-mässig jedenfalls*gg*

Ciao-GTstefan

jo ist aber gewöhnungsbedürftig.. als anfänger

ich kenne jemand der ist schreien bei mir ausgestiegen...
grund: nicht weils grausam geklungen hat, sondern eher weil Linkin park ihn zu dolle anschrie... :hammer:
bei nem drumsolo fand er das allerdings sehr toll

bei den nightwish alben sind einige titel mit sehr tiefe streicher drauf..
die dann schnell ins hohe wischen...
bei nen 2wegerich denkt man da stehen 2 leute übereinander...

zB aktuelles album "once" titel 10 nach ca 1 1/2 min

uiuiui...ich merke schon dass das ziemlich kosten- und zeitaufwendig wird..

wie ist der TMT verbaut?

Ganz normal in der tür auf MPX ringen, alles dicht und mit metallspachtel beschwert.

oder mitteltöner oben verbauen...

is das nicht etwas riskant da jetzt noch nen MT zwischen zu fummeln? Da könnte doch einiges schief gehen, oder?
Gibt es da sonst keine Lösungen?

Wieso Kosten ??
Kann doch nicht VIEL schief gehen..

Schliesse den Tief-mitteltöner erst mal "direkt" ohne Weiche an und schaue Dir "ganz gemütlich" an was der so ALLEINE zu bieten hat...
Dann ist Dir schon klar was die Weiche , wenn Du sie so anschliesst wie zuvor, Dir weg-nimmt...

Ähnlich machst Du's mit dem Hochtöner....Brauchst da nix aus-zu-löten..(Original-Weiche)

Fahr zum Händler und frag nach einem so~~~ ca.3.3µf bis ca.8.6µf~~ MKP /MKT Kondensator (Radio und fernsehwerkstätten haben ""meist"" WIMA (ROT /BLAU) rumliegen..Auch "Röderstein!"..und Bennic..Siemens(klasse!)..Zur not tun auch andere es im WERT ..
ODER!!!...(minderwertigere!) zu antesten
..schliesse "IHN" erst mal in die PLUS Leitung.

Absenken kannst Du immer noch machen... wenn das TONALE hinhaut !

Grüsse aus Hamburg

Anselm

www.mundorf.com
(Bauteile (auch die von ETON und unsere! )) auch VIELE andere !!!!!

Viel Erfolg !

Hallo. Tausend dank für die tipps. Ich werde dann mal alles am Wochenende und in der nächsten Woche ausprobieren und dann mal schauen was es gebracht hat!

mfg

Du hattest doch mal so 'ne Sache mit zu wenig Luft hinter dem TMT, oder?! Ist das schon absolut behoben?

Aber dann wär der Mitteltonbereich doch eher zu dröhnig, als garnicht da... :eek:

Hm, ich hatte das Problem noch nicht... Müsste mal selbst den Bereich hinter meinem TMT zupflastern, um da genaues sagen zu können. :hammer:

Wollte einfach mal die möglichen Fehlerquellen weiter eingrenzen...

Ist ja auch nicht verkehrt... ;)

hi

ja das Problem ist behoben! hier mal ein Foto:

0603_163151X.jpg

ich denke das reicht so...sieht zwar alles nicht wirklich schön aus aber wenn die abdeckungen drüber sind sieht man nix mehr davon

Was sind`n dess für Strippen, die da so holla-die-waldfee wie ne Wäscheleine querbeet gespannt sind ??? :eek: :kopfkratz: :erschreck:

PS: Kann mir nu ma jemand erklären wie ich Bilder direkt einfügen kann (gern auch per PM...) :beer:

Grüße, Martin

Was sind`n dess für Strippen, die da so holla-die-waldfee wie ne Wäscheleine querbeet gespannt sind ???

keine panik das war noch beim einbau.... ;)

später sah´s dann so aus:
0603_171232X.jpg

danach aussenrum nochmal alles abgedichtet und mit metallspachtel beschwert und das LS-Kabel ist auch beiseite geführt ;)

Hmm, evtl hilft auch ein TMT, der im Mitteltonbereich besser ist :hammer:
Nein Spass...
Wenn du am Samstag beim MMÜ da wärst könntest die S7mk2 gerne mal reinhängen, aber die sind nicht eingespielt da jungfräulich...

Gruß, Max

Zurück
Oben Unten