(Schonwieder) Thema Headcap

Hi, Ich verstehe nicht wozu die Dioden dazwischenschalten, die Kondensatoren werden ja kaum entladen solange sie an der Baterie angeschlossen sind oder habe ich hier einen Denkfehler?

@ Holzkoffer: hast du nun 47000µF oder 4700µF? Im der Hifi-ecke hast du ja was anderes stehen

Ganz einfach:

Die Verstärker ziehen ordentlich Strom, dementsprechend geht die Bordspannung runter. Auch mit einigen Caps sinkt sie noch bei Impulsen.

Das Radio zieht kaum Strom, zudem entstehen dort nicht so die Belastungsspitzen, deswegen reicht auch ein 'kleiner' Cap (Wobei ich hier immer noch für klotzen statt kleckern bin und nen 1F verbaut hab). Nur nützt mir der beste Headcap nix, wenn der Strom daraus Richtung verstärker fließt. Deswegen die Diode. Der Strom kann hin zum Radio, aber nicht wieder zurück, sinkt außen die Borspannung, kann der Headcap das Radio noch ein wenig länger versorgen, steigt die Spannung extern wieder, wird er wieder geladen.

Nochmal in Kürze: Bei Verstärkern kommts drauf an, das möglichst viel STrom in kurzter Zeit geliefert wird, und die Spannung so wenig wie möglich absackt. Tut sie aber trotzdem immer etwas.

Beim Radio ists nur wichtig, das die Spannung möglichst konstant bleibt und keine derben 'Sprünge' macht, 0,4 oder 0,5V weniger machen in der regel hier nichts aus.

@Denis:

Hab dir in der hifi-Ecke geantwortet.

@Mr.Woofa:

Schick mir mal bitte ne PM mit Preisvorstellung, danke.

@Carsten: Sorry wenn ich Dir da widerspreche, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß grade das P9 (und wohl auch Dein P90) eine ziemliche Zicke ist was die Spannung angeht. 0,5 Volt sind da nicht ohne...

Kurz offtopic,

gibts unterschiede zwischen P90 und P9? Altes und neues Modell, oder wie oder was? :P

Gruß Stephan

P90 sieht schöner aus, glaube irgendeine kleine Änderung gibts entweder am Radio oder am Prozzi mit den D/A Wandlern ansosnten gleich und untereinadner kompatibel :)

@Bolle: In wie fern meinst du zickig? abschalten tuts erst wenns unter unter 10,5V ´hat.

Zurück
Oben Unten