Schon jemand die Eton Graphit 28 Hochtöner gehört?

Ich bin momentan hin und her gerissen, suche einen Subwoofer der in einem kleinen Gehäuse spielt und tief kommt.

Tendenz MPS oder Graphit 10.
 
Ich bin momentan hin und her gerissen, suche einen Subwoofer der in einem kleinen Gehäuse spielt und tief kommt.

Tendenz MPS oder Graphit 10.

Beides sehr gute Woofer, kenne beide und sie schon gehört. Wenn dir der letzte funke Tiefgang wichtig ist, dann würde ich zum 10" Graphit tendieren.
Ich habe beide Woofer jetzt nicht parallel im selben Auto gehört, aber rein vom dem was ich gehört habe läuft der 10" Graphit tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu den Graphit Komponenten?

Immer noch vollkommen zufrieden?
 
Ich kenne den HT und MT. Alles TOP Chassis und in der Preisklasse nicht zu schlagen. Ich kann dir nur empfehlen mehr bei Eton zu schauen, also so manch Andere gehypte Marken im Forum.
 
Ich hatte den graphit HT auch hier. War für mich absolut gar nichts. Direkt ausgerichtet kaum ertragbar obenraus. Sehr detail betont und Stimmen waren nicht echt, eher elektronisch.
Auch die HT Reso war die ganze Zeit gut durchhörbar. Selbst bei 3500Hz 12db blieb das schwirren hörbar.
Meine Notizen sagen:
- out of the box: nasal, stumpf/eingeschlafen, höhen-über-betont
- nach linearem EQ: nasal verschwindet komplett, Details kommen gut raus (glaube musste aber +6db bei 3khz Q2 machen), Überbetonung vom Superhochton bleibt, alle Details erscheinen zu hart und überbetont.

Was ich nicht geteste habe ist wie das Chassis unter Winkel klingt. Wahrscheinlich wird die Überbetonung dann deutlich besser mit Fehlwinkel.
MEINE Schlussfolgerung:
Für 2-Wege würde ich nen großen Bogen drum machen. 3-Wege nicht direkt ausrichten. Nichts für Authentische Stimmwiedergabe.
 
Richtig erkannt, ohne DSP kann man den Graphit HT nicht einsetzen. Mit DSP und vernünftiger Abstimmung schlägt er locker teure Chassis.
 
Gibt halt auch deutlich billigere Chassis die viel schöner spielen.
 
Dann musst du aber schon im Home-Hifi Segment greifen. Car Hifi kenne ich aktuell Keinen unter 500€ der besser ist. Klar ist auch, man muss die Spielweise mögen.
Der wilde Amplitudenverlauf ist denke ich der Membran geschuldet.
 
Ich hatte den graphit HT auch hier. War für mich absolut gar nichts. Direkt ausgerichtet kaum ertragbar obenraus. Sehr detail betont und Stimmen waren nicht echt, eher elektronisch.
Auch die HT Reso war die ganze Zeit gut durchhörbar. Selbst bei 3500Hz 12db blieb das schwirren hörbar.
Meine Notizen sagen:
- out of the box: nasal, stumpf/eingeschlafen, höhen-über-betont
- nach linearem EQ: nasal verschwindet komplett, Details kommen gut raus (glaube musste aber +6db bei 3khz Q2 machen), Überbetonung vom Superhochton bleibt, alle Details erscheinen zu hart und überbetont.

Was ich nicht geteste habe ist wie das Chassis unter Winkel klingt. Wahrscheinlich wird die Überbetonung dann deutlich besser mit Fehlwinkel.
MEINE Schlussfolgerung:
Für 2-Wege würde ich nen großen Bogen drum machen. 3-Wege nicht direkt ausrichten. Nichts für Authentische Stimmwiedergabe.

Ich kann einige Punkte deiner Kritik verstehen, aber gerade die leichte Überhöhung oben raus macht den Hochtöner, gerade für den indirekten Einbau interessant.
Wobei ich ihn auch direkt ausgerichtet fahre und das auch ohne großen EQ Eingriff.
Was ich überhaupt nicht belästigen kann, ist die Beschreibung "stumpf/eingeschlafen", empfinde ich als genau das Gegenteil.

Ich habe den Hochtöner jetzt schon etlichen Leuten empfohlen und auch eingestellt. Durchweg habe ich aber nur positives Feedback bis jetzt bekommen von den Leuten die ihn Gehört haben. Mir gefällt er weiterhin für meine Hörgewohnheiten im Alltag und er wird auch weiterhin verbaut bleiben außer ich finde etwas, was mir noch besser gefällt.

Glücklicherweise sind die Hochtöner auch nicht so teuer, da kann man die gerne einmal testen ohne das man viel Geld kaputt macht.
 
Schöne Diskussion die zeigt wie sinnlos Glaubenssätze sind wenn es um „Klang“ geht.
Find ich gut! 👍
 
Definitiv, aber wenn man es nur auf Glaubenssätze reduziert, macht eigentlich jede Forumsdiskussion diesbezüglich keinen Sinn. Ich finde da Vergleiche was man bereits kennt, schon sinnvoller. In meinem Fall hatte ich die Micro Precision 7 MK4 CU rausgeschmissen und gegen Graphit HT getauscht. Das mit der Stimmwiedergabe ist schon nicht ganz falsch von modder, da gibt es gemeidigere, kuschelige, wärmere Kandidaten, aber das Gesamtpaket vom Graphit finde ich überzeugender.
Direkt, offen, dynamisch, detailreich, frisch oben raus und langstreckentauglich. Den Car&Hifi Test finde ich z.B. in diesem Fall zutreffend.
Und auch besser als die Andrian, die ich auch mal hatte und Focal Utopia M, Audiofrog, Hertz etc.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht,das sie so überzeugend sind, trotz des geringen Preis.

Wenn man überlegt,was andere Hochtöner kosten.
 
„Keinen HT unter 500€, der besser klingt“ ist schon ne mutige Ansage…
Dafür gibt es u.a. A28G4 und ScanSpeak Automotive HT.. ich glaube da wird die Luft bereits SEHR dünn.
 
Hab bei Interesse ein paar über... 🫣

Nicht weil die Etons schlecht sind, sondern weil ich einen Mitbewerber testen durfte, die meinem persönlichen Geschmack mehr zugesagt haben...
 
In der Car&Hifi ist diese Serie für richtig gut bewertet worden, nur weiss nicht was man von solchen Tests halten kann

Hat von euch schon jemand deren Verklausulierungs Codex herausgefunden? Was schneidet bei denen denn überhaupt nicht mindestens gut ab? Also Arbeitszeugnisse sind einfacher zu lesen :LOL:
 
Kannst schon rauslesen. Wenn es heißt: 'Man hat ja Verstärkerleistung' bedeutet es das Chassi ist ein Schlammschieber zB.

Wenn es heißt: 'Das Chassi hat einen Membranbedingten Peak bei x.xxx Hz', bedeutet es nimms nicht in 2-Wege her usw.

Kannst dich lediglich nach den Messwerten richten, nicht (wirklich) nach dem Wortlaut. Liegt in der Natur der Sache, Werbung vs Auflage.
 
Wobei man fairnesshalber schon sagen muss, dass es heute kaum noch so richtigen Kernschrott gibt.
Selbst die meisten Chinakracher sind immer zumindest „gut abgekupfert“
Das war vor 20 Jahren deutlich anders.
Ich erinnere mich da an Endstufen in der Größe einer Colossus XI, in denen schlampig bestückte Platinchen mit 2,5mm2 verkabelt steckten usw.
 
Zurück
Oben Unten