Schon jemand die Eton Graphit 28 Hochtöner gehört?

Ich finde pauschale Urteile sind gerade bei Hochtönern schwierig da die Einbaulage extrem wichtig und gerade im Hochton der Geschmack sehr unterschiedlich ist.
 
„Keinen HT unter 500€, der besser klingt“ ist schon ne mutige Ansage…
Dafür gibt es u.a. A28G4 und ScanSpeak Automotive HT.. ich glaube da wird die Luft bereits SEHR dünn.

Die genannten Kandidaten habe ich ich bei der Emma Euros 2023 kaum vertreten gesehen. Das sagt auch was.
 
Ein Teil hatte halt MP ,Rebec , Gladen, Brax oder irgendwelche zum Teil Exoten
 
Accuton war auch dabei. Aber den ScanSpeak Automotive werde ich eventuell mal testen, hast mich da auf ne Idee gebracht. Jemand ne Idee, welcher zu empfehlen ist?
Radiator, Beryllium, Seide etc?
 
Wie kein "Versuch mach Kluch" ? Spruch:LOL:

Hatte mehr an den R3004 gedacht. Einen Radiator hatte ich noch nicht.
 
Wie kein "Versuch mach Kluch" ? Spruch:LOL:

Hatte mehr an den R3004 gedacht. Einen Radiator hatte ich noch nicht.
… ist noch früh am morgen…

Im BMW passt der diablo Ringstrahler sehr gut. Auch der Peerless XT25 ohne Faceplate. Der ist zudem noch wirklich preiswert.

Da du keinen Einbaubericht hast weiss ich nicht wie deine Einbauposition ist 😬
 
Passen tuen alle Scanspeak HT nicht, auch wenn ich kein OEM habe. Zum probieren würde ich die irgendwie notbedürftig montiert bekommen, aber den neuen D3004 definitv nicht. Es sei den man kann das Koppelvolumen abschrauben.
 
Direkt ausgerichtet läuft der bis 40khz. Da gibt es nicht viele, die das können. ob man das hört oder irgendwie wahrnimmt wäre interessant.
 
Wenn wir jetzt tatsächlich von ausgehen, dass dir HT Modell A gegenüber μP7.28MK3/4 besser getaugt hat, dann brauchst du die ScanSpeak ob Home/Automotive da auch nicht 'testen'. Wird derselbe Spruch kommen.

Max. Als Neugier (für dich selber) wenn man noch nie einen Ringstrahler hatte eben.
 
Wenn wir jetzt tatsächlich von ausgehen, dass dir HT Modell A gegenüber μP7.28MK3/4 besser getaugt hat, dann brauchst du die ScanSpeak ob Home/Automotive da auch nicht 'testen'. Wird derselbe Spruch kommen.

Max. Als Neugier (für dich selber) wenn man noch nie einen Ringstrahler hatte eben.
Gut zu wissen, hatte ich aber auch vermutet.
 
Ja das ist eben die Frage, welches Instrument / Stimme / Ohr nutzt diesen Bereich. Dafür läuft der zwischen 2-4kHz im für mich viel wichtigeren Bereich nicht so schön.

Ohne Klirrverläufe unter Pegel usw. sind solche Datenblätter aber eh mit Vorsicht zu genießen, gerade für den Einsatz im KFZ.
 
Der Bereich 2-4khz würde mich nicht stören, weil gerade der im Auto zu hart und aufdringlich ist, aufgrund der diversen Reflektionen im Auto. Muss nicht sein, kann aber. So meine Erfahrung. Ich hatte das mit einer Badewannenkurve zwischen 2-5khz mal probiert und genau den Unterschied deutlich wahrnehmen können, auch mit dem Graphit :)
 
Was genau findest du anhand des Datenblattes jetzt spannend?
Nicht das Datenblatt, sondern die Optik der Kalotte mit diesem Quadrat darauf. Deshalb schrieb ich interessant und nicht spannend. Bis auf den Frequenzgang bis 40khz hab ich im Datenblatt nichts groß herauslesen können was mich zu einer solchen Aussage bewogen hätte, dass er "spannend" sei...
Muss aber auch gestehen, dass ich im Gegensatz zu anderen Teilnehmern dieser Plattform kaum Ahnung davon habe.

Grüße Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Moe
Ja das ist eben die Frage, welches Instrument / Stimme / Ohr nutzt diesen Bereich. Dafür läuft der zwischen 2-4kHz im für mich viel wichtigeren Bereich nicht so schön.

Ohne Klirrverläufe unter Pegel usw. sind solche Datenblätter aber eh mit Vorsicht zu genießen, gerade für den Einsatz im KFZ.
Aus Datenblättern auf den Klang zu schliessen halte ich eh für schwierig.
 
Zurück
Oben Unten