schlechter Radioempfang wenn Monoblock an

Hi,

Das dürfte i.d.R. nicht vorkommen
vielleicht hat ja der Remote Eingang eine Macke und zieht mehr Strom ...

Bei mir war es nötig wegen: Rückfahrkamera, iPod Cradle, 4 Endstufen, 2 Pozessoresn usw.

Gruß Frank
 
Hol das Ding hier mal hoch..

wie ihr im Einbauthread gesehen habt, sind im Opel BASStra 2 LRx1.2k und dort funzt das Radio übrigens einwandfrei.
 
Gack schrieb:
Hol das Ding hier mal hoch..

wie ihr im Einbauthread gesehen habt, sind im Opel BASStra 2 LRx1.2k und dort funzt das Radio übrigens einwandfrei.

Was ist denn am Opel anders als beim Passat. Ich hatte auch schon vermutet das die aktive Antenne von VW ne Macke hat. Aber beim Testen bei Elettromedia hatten wir sogar eine Old School Teleskopantenne direkt vorn am Radio getestet. Mit dem gleichen Ergebniss das der Empfang schlechter wurde sobald der Monoblock an ist.
 
dann dürfte da irgend was in der Amp kaputt sein..
wollt damit eigentlich nur sagen, dass der Fehler nicht bei jeder LRx1.2k so ist.

braucht nur ein bestimmter Ferrit zur Enstörung gebrochen oder nicht vorhanden sein.. deswegen funzt die Endstufe auch einwandfrei. Oder der Ferrit/Kondensator zur Entstörung hat nen falschen Wert. Der Fehler ist sehr sehr schwer zu finden
 
B.Rude schrieb:
Störstrahlung von Class D ... sollte eigendlich nicht alle Frequenzen stören ... mal schauen ob bestimmte Sender gehen, andere wiederum nicht. Gerade bei FM kann ich mir das schwer vorstellen da ja ein PWM nicht Frequnzmoduliert ist und ich auch keine Wandler kenne die mehr als 6 MHz machen. Vermutlich liegt die Class D deutlich tiefer ... und mit ein paar MHz dann die 100 MHz stören ... da kommt man auch mit zig harmonischen nicht hin.

Gruß Frank
Da gehe ich nicht ganz mit, auch im Zeitalter von digitalen Abstimmungen und PLL´s dürfte die interne ZF des Radios immer noch bei wenigen MHz für alle UKW-Empfangsfrequenzen liegen. Also kann da durchaus was reinspucken.
Denke mal Gack haut da schon in die richtige Kerbe, das wird ne harte Nuss, falls am Amp was nicht gescheit geschirmt/geblockt ist :taetschel:

Gruß, Jürgen ;)
 
Da werd ich dem Dirk Gerullis von Elettromedia wohl nochmal auf den Geist gehen müssen. Komisch nur das wir damals auch eine andere LRX1.2 mit gleichem Ergebnis getestet haben..... :kopfkratz:
 
Es gibt wahnsinnig viele class D Amps die diese Probleme verursachen und die Störungen kommen definitiv aus den Gehäusen und nicht aus den Leitungen. Warum es bei manchen Autos geht und bei anderen nicht weiß ich nicht, liegt wohl an den unterschiedlichen Antennen. Meist hatte ich diese Probleme bei VAG aber auch BMW. Opel scheint immun...vielleicht hilft der viele Rost....
Das Problem hatte ich schon mit Audison, HiFonics, Rockford, Lightning, Ampire und Axton amps....
Wie die eine E Zertizifierung schaffen kann ich euch verraten. Man schickt modifizierte zum Test und vertreibt den Rest....
Ich habe es in wenigen Fällen durch zusätzliche Abschirmung des Antennenfußes geschafft die Störungen zu minimieren/ eliminieren, manchmal hilft ein versetzen der Endstufe um wenige Zentimeter aber in den meisten Fällen half nur das alte Hausmittel RAUS.
 
Reflexmässig würde ich mal den Remote durch einen Draht ersetzen und direkt "Saft" drangeben.
 
Zurück
Oben Unten