Scan Speak D2904/6000-00 passend zu meinem Setup?

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
Bei Treffen ist jeder herzlich eingeladen, sich das Ergebnis anzuhören, wenn er möchte. Vielleicht zeigt sich das auch mal in Punkten auf einem Bewertungszettel. Alles möglich. Ich habe in den letzten Jahren genug geschrieben, jetzt können das mal andere tun ;)

Änderungen nach "Ausschlafungen" und "Zeitvergehungen" nicht ausgeschlossen :-) Momentan fehlt mir aber die der Antrieb dazu, der "Punchingball" macht mal Pause ;)

do_not_disturb schrieb:
der "Punchingball"
Ist das eine versteckte Werbung für den JL im Fortissimo-Bandpass ? :taetschel:

Auch von mir die Bitte zum Weitermachen ! Und beim Treffen hör ich gern nochmal, die Einladung lass ich mir nicht zwei Mal geben :thumbsup:

Das kann nicht wirklich dein Ernst sein. Da setzt man sich hin und versucht mehrmals produktive Tipps zu geben, wie man eine Anlage grundsätzlich weiterbringen kann und muss sich dann anhören, dass man respektlos per Ferndiagnose über andere Anlagen und die Fähigkeiten der Einbauer urteilt? Hier hat niemand (und insbesondere ich) behauptet, dass du unfähig wärst... Außerdem - und das ist völlig wertfrei gemeint - sieht man an den Themen der Fragen, dass dir ein paar Grundlagen einfach nicht bewusst zu sein scheinen. Dafür ist ein Forum schließlich da und wenn ich meine etwas produktives zu einem Problem beitragen zu können, dann schreibe ich das (siehe Thema JBL/A130 im BR-Gehäuse, BB2.01 Abstimmung, Bandpass Abstimmung, Leistung von Endstufen usw.). Aber scheinbar darf man bei dir keine Kritik am Konzept äußern.

Tue bitte auch nicht so, als ob du der einzige hier im Forum wärst, der mit kleinem Budget auskommt oder auskommen will und alles alleine macht.

Ich (und andere) haben niemals über dich geurteilt und uns niemals abfällig geäußert.

art-audio schrieb:
Warum werden wohl bei Car-HiFi Chassis wesentlich weniger Frequenzgangmessungen gemacht als im Home-HiFi Selbstbau? Weil auch der linearste Frequenzgang eines Musterchassis im eingebauten Zustand zu einer Berg- und Talfahrt verkommt.

Frequenzgangmessungen findet man aber in jeder CarHifiZeitschrift :ugly:

@Wolfram: Ich hoffe du bist mir nicht auch böse. Ich wollte in keiner Weise an deinem Werk Kritik üben! Habe auch keine detaillierten Informationen oder eine eigene Hörsession!

Der Bärtige schrieb:

Danke euch beiden!

Grüße,

Michael

@

Also ich persönlich finde das auch immer ganz interessant und lese gerne mit wenn es was neues von dir gibt Wolli. Ich kommentiere das allerdings nicht so häufig wie andere das tun.

Mal ganz ehrlich, wenn dir das Spaß macht und du eben gerne viele Chassis und Dinge ausprobieren magst, dann tue es bis du eben zu deinem Endergebnis kommst.

Vielleicht dauert das auch noch Jahre, may be, es kam ja auch nie die Aussage das etwas schlecht sei sondern nur das es eben nicht mehr paßt.

Und was die anderen denken kann dir doch auch mal total rille sein, Car-Hifi scheint eher zu einer Wissenschaft zu werden als einfach ein Hobby zu sein an dem man Spaß hat.

Mach mal einfach weiter mit deinen Bauungen, ich bin gespannt was so rauskommt.. den Scan hatte ich nämlich auch sehr lange.

Mfg Dirk

Son_of_Thor schrieb:
Car-Hifi scheint eher zu einer Wissenschaft zu werden als einfach ein Hobby zu sein an dem man Spaß hat

Kaum vorstellbar, aber manche haben Spaß daran Dinge wirklich zu verstehen und erklären zu können ;)

Jetzt geht das wieder los...

Mein Opa hat nen Wurm auf den Angelhaken gezogen und damit Fische gefangen. Durch ausprobieren
hat er seine Methoden verbessert, Standorte, waren sie auch auf den ersten Blick aussichtslos, getestet,
Köder probiert, viel Zeit und Geld verbraucht.. Viele Fehlschläge dabei, aber auch manch unerklärlicher
Geheimtipp, er hatte seinen Spaß.

Mein Vater hat sich für die Biologie der Fische und das sie umgebende Ökosystem interessiert, seine
Methoden nach wissenschaftlichen Aspekten wie auch Erfahrungswerten verfeinert. Dafür braucht's kein
Studium. Auch er hat Fische gefangen. Seine herangehensweise war meinem Großvater suspekt, aber er
musste anerkennen, dass die Zeit am Wasser durch die genaue Vorbereitung sehr oft deutlich effektiver
genutzt wurde.

Ein Bekannter hat neulich um 6 Uhr morgens versucht, per Hand Fische aus dem Brunnen vor der Bibliothek
zu fangen. Recht erfolglos. Ob er daraus lernt und es wieder probiert? Man wird es sehen...

Was lernen wir daraus? Soll doch jeder machen, was er will. Mein Bekannter wird nach der Aktion jedenfalls
liebend gerne Tipps annehmen und auf erfahrene Menschen hören.

Ging es hier nichtmal irgendwann um Scandihappen?

Der Bärtige schrieb:
:thumbsup:
ToeRmeL schrieb:
Außerdem - und das ist völlig wertfrei gemeint - sieht man an den Themen der Fragen, dass dir ein paar Grundlagen einfach nicht bewusst zu sein scheinen.
@Wolli: sorry, aber da hat Mirco Recht! ;)
In Zusammenhang mit Deinen Tauschaktionen wirkt das absolut planlos. :hippi:
(Du bist "zufrieden" mit X - du tauschst gegen Komponente Y, dann gegen Z. Bist zufrieden, schreibst Berichte - tauschst gegen B, gegen C, änderst O. Misst zwischendurch, und dann geht der Spass von vorne los! :stupid: )

Mal eine ehrliche Frage Wolli, bist Du Masochist? :hippi: Es gibt ja viele, die Spaß am Tauschen haben (mit Langeweile hat das nichts zu tun), aber Du hast dafür eine Leidenschaft entwickelt, die nicht aufs Ergebnis gerichtet ist, sondern nur dem nächsten Termin zum Tausch entgegenfiebert. Oder liegt es daran, dass Deine Abstimmungsversuche im (Fremd)Hörtest scheitern? (Kritik trifft Dich so hart, dass Du dann wieder tauschst?) :kopfkratz:

Viele schreiben und antworten in Deinen Problemthemen/Erfahrungsberichten, um Dir zu helfen! ;)

Ich möchte Dich wirklich nicht ärgern, sondern wie viele andere hier sehen, dass es bei Dir endlich einen Schritt voran geht. :beer:

sideshowbob schrieb:
@Wolli: sorry, aber da hat Mirco Recht! ;)
In Zusammenhang mit Deinen Tauschaktionen wirkt das absolut planlos. :hippi:
(Du bist "zufrieden" mit X - du tauschst gegen Komponente Y, dann gegen Z. Bist zufrieden, schreibst Berichte - tauschst gegen B, gegen C, änderst O. Misst zwischendurch, und dann geht der Spass von vorne los! :stupid: )

Mal eine ehrliche Frage Wolli, bist Du Masochist? :hippi: Es gibt ja viele, die Spaß am Tauschen haben (mit Langeweile hat das nichts zu tun), aber Du hast dafür eine Leidenschaft entwickelt, die nicht aufs Ergebnis gerichtet ist, sondern nur dem nächsten Termin zum Tausch entgegenfiebert. Oder liegt es daran, dass Deine Abstimmungsversuche im (Fremd)Hörtest scheitern? (Kritik trifft Dich so hart, dass Du dann wieder tauschst?) :kopfkratz:

Viele schreiben und antworten in Deinen Problemthemen/Erfahrungsberichten, um Dir zu helfen! ;)

Ich möchte Dich wirklich nicht ärgern, sondern wie viele andere hier sehen, dass es bei Dir endlich einen Schritt voran geht. :beer:
Seit wann darf man nicht was Neues ausprobieren, nur weil es unter Umständen ein Rückschritt sein kann ? Wenn es IHM nicht gefällt, tauscht er es halt wieder weiter. Sehe darin kein Problem, schließlich probiert er fröhlich weiter und er hat Spaß an diesem Hobby.

Kritik schön und gut, jetzt sollte aber auch mal genug sein. Andere melden sich hier im Forum an, fragen blind und sinnfrei nach irgendwelchen Komponenten und sind so hörgeschädigt, dass sie sich von silber glänzenden Conrad-Woofern begeistern lassen, die nichtmal als Aschenbecher taugen - trauen sich aber nicht, diesen selbst zu kaufen, weil sie dafür ne Fremdmeinung brauchen !

Wolli hingegen probiert gerne mal rum, MACHT etwas, TESTET und BERICHTET darüber, ist AUFGESCHLOSSEN FÜR NEUES. Natürlich gibt es bestimmte Vorzeigebeispiele, die dabei noch konsequenter vorgehn, was aber nicht bedeutet, dass er damit nicht wertvolle Beiträge fürs Forum liefert.

In diesem Sinne, bitte alle etwas freundlicher und sich über Bewegung freuen, solang sie nicht einen riesigen Rückschritt bedeutet ! :hippi:

Gruß,
Thomas (der Wolli's Anwesenheit/Beiträge/Meinungen im Forum UND auf den Forentreffen sehr schätzt)

Mal wieder BTT ;)

Ich befolge Euren Rat, mit den vorhandenen VIFA Hochtönern weiterzumachen. Ich möchte gerne mal eine passive 6db Trennung (später ggf. noch eine 12 db Trennung) ausprobieren und bin auf folgende Caps gestoßen, die ich mir soeben bestellt habe ...

AmpOhm FP-CA-AU in 3,3 mü

1636646-40.jpg

Kurzer Bericht dazu hier ...

http://www.sup-audio.com/html/high-standard.html

Mundorf Caps hätte ich gerne ausprobiert, aber die sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich hoffe, dass 3,3 mü passt, zurzeit trenne ich sie an der HU bei 5 khz / 6 db.

Wolfram

ein juchuuu auf die rumprobierei! :beer:

und auch "rückschritte" bringen spass...
(bin grad von vifas xt25 zu frs8 am wechseln... spassige sache... vor allem das spangehäuse ausn bastelbedarf ;) )

3,3 dürften übrigens auch 6 dB okay sein :) (wobei mancher HTs immer 12 dB trennt... ist auch klanglich auch ne ganz andere sache)

Wird rein mit Kondensator getrennt?

Mir z.B. hat mein Signature-HT - der laut vielen mit den 3,3µF Mundorf Caps suuuupergeil laufen soll - mit "einfach mal Kondensator in Reihe" nicht gefallen. Und ich hab tatsächlich die Mundorf Supreme genommen.
Demnächst werd ich mal messen, wie stark sich da im Resonanzbereich des HT Schweinereien auftun...vielleicht lags daran...bisher hat sich damit im Auto noch kein Erfolg eingestellt.
Momentan wird aktiv mit 12dB getrennt, was der HT angeblich überhaupt nicht mögen soll. Ich frag mich nur wieso...

Würd mich interessieren, wie das bei dir klappt!

Zurück
Oben Unten