Scan Speak D2904/6000-00 passend zu meinem Setup?

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
art-audio schrieb:
Wie gesagt, ich kenne das Chassis nicht. Es stehen die Aussagen der Techniker über schlechte Messwerte gegen diverse Aussagen von Leuten hier, die behaupten, dass sie sehr gut klingen. Wer "recht" hat, kann ich nicht bewerten. Allerdings würde ich es mir auch nicht anmaßen, aufgrund der bloßen Messwerte komplett von einem Lautsprecher abzuraten, ohne ihn zu kennen :wall:

Es gibt auch im Forum genügend Leute, die einen Woofer in irgendeinem Auto, in irgendeinem Gehäuse und irgendwie abgestimmt anhören und dann Behauptungen über den Klang des Lautsprechers aufstellen. Hier werden oft Hörerfahrungen gepostet, die auf absolut wackligen Beinen stehen und kaum einzuschätzen sind. Wir zwei könnten uns zum Beispiel gegenseitig erzählen, wie toll irgendwas klingt, aber keiner weiß auf welchem "Niveau" der andere hört oder ist und kann es nicht einschätzen.

@Wolli... ich kann deine Reaktionen echt nicht nachvollziehen.

Michael, das ist keinesfalls böse gemeint, aber mMn wird immer zuviel gemessen...ein Görlich hat auch keine tollen Messergebnisse und viele viele andere LS auch.

Ich höre mir das ganze lieber an...vielleicht funktionieren die Dinger auch einfach im Auto besser als auf einer Schallwand, oder wo auch immer gemessen wurde.

MIR und vielen anderen auch, gefallen die TN28 sehr gut fürs Geld. Natürlich nehme ich am liebsten meinen Scan aber wenns eben nicht in dem Preissegment seien soll, bietet sich sowas an!
:beer:

db-phil schrieb:
Natürlich nehme ich am liebsten meinen Scan aber wenns eben nicht in dem Preissegment seien soll, bietet sich sowas an!

Wie schon gesagt... Vifa, Tangband und andere Marken haben Lautsprecher im Programm, die gleich viel kosten und bessere Performance zeigen.

Meiner Meinung nach wird das Gehörte viel zu wenig hinterfragt...

mMn wird zu wenig gemessen im CarHifi. Oftmals (ohne anprangern zu wollen: dazu gehören viele User dieses Forums ;) ) können Messwerte nicht richtig gedeutet werden. In der Home-hifi-Selbstbauscene sieht das ganz anders aus. Die Menschen sind fit in Theorie und Praxis. Dort wird viel bis alles gemessen und die Endergebnisse stehen klingend in vielen Wohnzimmern.
Bestes Beispiel: Die Zeitschriften Klang und Ton und die Car und Hifi.

In der K+T sind bei Produkttests aussagekräftige Wasserfalldiagramme und Klirrdiagramme abgebildet. In der Car und Hifi findet man MAXIMAL Klirrdiagramme. Resonanzen der durchschnittlichen Produkte lassen sich nicht erkennen. Dies liegt nicht nur daran, dass das Auto einen größeren Einfluss auf die Akustik hat, als Resonanzen. Die Zielgruppe der Car und Hifi würde ein Wasserfalldiagramm in der Regel einfach nicht zu deuten wissen.
Ich bin kein reiner Messfreak. Das Grundsetup wird ermessen, der Rest wird mit den Ohren gemacht. Es gibt Sachen, die kann ich im Auto schwierig messen, was bei Manchem den Eindruck aufkommen lässt, es wäre nicht messbar. Ein klassisches Beispiel ist das Abstrahlungsverhalten unter Winkel. Der Direktschall bestimmt gemeinsam mit dem Diffusschall die Tonalität und nur eine Messung des Frequenzverlaufs ohne die Möglichkeit, das Gesehene zu deuten bringt nicht weiter. DARUM klingen perfekt linearisierte Frequenzverläufe nicht. Der wahrgenommene Frequenzverlauf ist nicht stimmig.

Im HomeHifi ist das Abstrahlungsverhalten ein großes Thema. Lautsprecher mit einer unsteten Directivity klingen in kleinen Räumen anders, als in Großen. Dies liegt an der unterschiedlichen Verteilung des Frequenzverlaufs im Hall. Oftmals hat man im unteren Frequenzbereich des HTs eine breitere Abstrahlung, als im darunter arbeitenden (T)MT. Das Führt zu einer Frequenzverlaufveränderung, obwohl der LS auf Achse linear zu Laufen vermag. Nicht ohne Grund sind für nahezu alle guten Selbstbausätze Frequenzverläufe unter Winkel verfügbar.
Im Pa-Bereich werden Lautsprecher sogar auf eine optimale Directivity hin entwickelt, damit der gesamte beschallte Bereich gleich klingt.

Kommen wir zurück zum TN28:
Der Klang des HTs mag gefallen, aber es ist und bleibt Sounding - wenn man es nett ausdrücken will. Eine ausgeprägte Resonanz mitten im Übertragungsbereich ist alles andere, als ein Beweis einer ordentlichen und durchdachten Konstruktion. Man sieht dem HT die Herkunft leider an.
Messwerte sind nicht alles - das ist mir klar, da wie gesagt nicht alles leicht zu erfassen ist - aber sie geben eine klare Tendenz wieder. Für das selbe und auch weniger Geld des HiVi Tn28 bekommt man Kalotten, die alles besser machen. Auf mehr wollte ich nie hinaus.

Grüße,

Michael

p.s: Tippfehler dürften behalten werden! :D

do_not_disturb schrieb:
Hey, und das klingt dann nach 1.000 h Messen perfekt!
Einstellen, nicht nur messen. ;)

Die von Dir gewählte HU hat zudem unzureichende Prozessorfunktionen. :D :keks:

Nicht ärgern lassen und morgen früh nochmal durch den Thread lesen. ;)

Mal als Quasi-Laie in Bezug auf das Besprochene und im krassen Gegensatz zu meinen eigenen Plänen :

Der Serie 7 bzw. Scan gefällt mir sehr gut in den Setups, in denen ich ihn bisher hören durfte. Trotzdem find ich es unverhältnismäßig cooler, wenn man ein ähnlich tolles Ergebnis mit einem sehr preiswerten Hochtöner erreicht !

Moin!
Ist das nicht der ODR-Hochtöner?
:keks:
BTT wird schwer werden...

ich würd den scan einfach ma besorgen :D
low budget ist relativ.

gruß seb

Es wird tatsächlich im Car-HiFi von vielen Usern zu wenig gemessen und optimiert. Bei mir selbst ist das kein Thema, ich überlasse das den Profis mit Erfahrung. Es ist wichtiger als das Komponententauschen.

Warum werden wohl bei Car-HiFi Chassis wesentlich weniger Frequenzgangmessungen gemacht als im Home-HiFi Selbstbau? Weil auch der linearste Frequenzgang eines Musterchassis im eingebauten Zustand zu einer Berg- und Talfahrt verkommt. Da muß in jedem Fall mit zwei mal 31 EQ-Bändern drübergebügelt werden. Das braucht und wird zu Hause keiner machen. Im Auto reicht es schon aus, den Kopf etwas zu bewegen oder die Sonnenblende runterzuklappen und es gibt deutliche Änderungen.

Verstehe nicht ganz, warum Wolfram hier so ins Kreuzfeuer genommen wird...

Wenn er Spass an dem hat, was er macht... Dann soll er doch! :beer:

Ein Scan ist nun auch nicht das Schlechteste, was man sich antun kann.. :thumbsup:

Dr. Moriarty schrieb:
Verstehe nicht ganz, warum Wolfram hier so ins Kreuzfeuer genommen wird...

Das hat niemand getan.

art-audio schrieb:
Weil auch der linearste Frequenzgang eines Musterchassis im eingebauten Zustand zu einer Berg- und Talfahrt verkommt.

Absolut richtig. Bei der Verurteilung des TN28 haben wir uns aber auf Klirr und Wasserfall gestützt. Ersterer ist auch im Auto wichtig und bei letzterem könnte man zumindest noch argumentieren, dass das im Auto auch nicht mehr so wichtig wäre. Dennoch lässt sich für das gleiche Geld ein besserer Hochtöner finden, der all diese Fehler nicht aufweist.

Die Scans sind doch schon gekauft. Über das Ergebnis werde ich sicher nicht mehr berichten.

Nur noch so viel. Es wird per Ferndiagnose x-fach (kann die getroffenen Aussagen der User gerne zusammensuchen) behauptet, dass ich nicht in der Lage bin, eine Anlage abzustimmen. Jeder Erfolg, den ich mir in stundenlangen Sessions erarbeitet habe, wird zerrissen oder als unglaubwürdig dargestellt.

Ich bin eben einer der wenigen, der seine Ergebnisse (ob nun positiv oder negativ) offen niederschreibt. Und manche User haben nichts besseres zu tun, als in dem Geschriebenen nach Erbsen zu suchen und meine ganze Kompetenz in Frage zu stellen. Und da wundert Ihr Euch, dass man irgendwann mal die Schnautze voll hat und dann auch mal sarkastisch reagiert? Ich möchte es mal erleben, dass mir so etwas jemand ins Gesicht sagt und nicht anonym im Forum.

Ich habe vieles ausprobiert, streite das gar nicht ab. Warum auch? Das ist meine persönliche Entscheidung. Wenn man mal schaut, wie viele Sachen im Flohmarkt von immer den gleichen Leuten vertickt werden, stehe ich hier sicher nicht alleine da. Ich habe die Sachen wenigstens verbaut und getestet. Das macht mir mehr Spaß, als mit ein und der selben Anlage jahrelang rumzufahren und nur Musik zu hören. Ich kommentiere doch auch nicht, wenn ein Forenuser x-Seiten lange Threads von seinen Masseneinkäufen von teurem Zeug und wilde Planungen verfasst und das Zeug dann unverbaut wieder vertickt. Hier wird der Wertverlust um einiges höher ausfallen, als bei mir. In den meisten Fällen gehen meine Test-Komponenten wieder für den gleichen Preis weg und ich kaufe mir dafür etwas anderes.

Am Sonntag haben einige Leute mein Auto gehört und hatten lediglich zu bemängeln, dass der Hochton nicht so ganz mithalten kann. Die gehörte Tonalität und die Ankopplung an den Subwoofer wurde durchweg als top bewertet. Die Scans habe ich zu einem äußerst fairen Preis erworben und sprengen in keinem Fall das Grundkonzept eines Low-Budget-Einbaus (im Verhältnis zu den meisten Projekten hier im Forum). Ich bin davon überzeugt, dass die Scans das Ganze noch ein bisschen nach vorne bringen. Wäre auch befremdlich, wenn HT der 350 Euro-Klasse nicht einen Tick mehr zu bieten haben.

Ich berichte seit vielen Jahren sehr ausführlich über meine Projekte und sicher konnten davon auch schon einige profitieren. Ich finde, dass man mir einfach ein bisschen Respekt entgegenbringen kann und mich nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit als unfähig tituliert, eine gut klingende Anlage auf die Füße zu stellen. Ich mache das alles alleine und ohne teure Meßgeräte .. vertraue meinen Ohren und bekomme es ja auch hin. Ich stimme das Ganze für mich ab und hatte letzten Sonntag keine Neidgefühle, nachdem ich mir andere Autos angehört habe. Die meisten waren gut gemacht, aber eben nicht mein Geschmack und teilweise auch mit Problemen, die ich schon lange hinter mir gelassen habe. Einzig der Hochtonbereich kann trotz passender Ausrichtung und Abstimmung nicht ganz mithalten. Hat mich aber auch nicht gewundert. Denn wenn wir jetzt die Meinung vertreten, dass man mit 12 Euro Hochtöner das gleiche Ergebnis hinbekommt, würde ich an den Fähigkeiten der Entwickler zweifeln und die Frage stellen, warum wir denn dann so viel Geld für unser Zeug ausgeben.

Wolfram

Bitte nicht aufhören, Deine Berichte zu verfassen. Es gibt viele (mich eingeschlossen), die sie gerne lesen. Genau diese Berichte haben das Forum vor vielen Jahren so besonders gemacht und fehlen heute :thumbsup:

ZUSTIMMUNG !

Zustimmung !

WEITERmachen !
bitte !
(nichT gleich bei jedem HIEB mit AUFgeben drohen ) .. bitte !!

erFREUte schÖne herzl. beste Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian

W.

Zurück
Oben Unten