Scan Speak D2904/6000-00 passend zu meinem Setup?

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
Die HT die du in den anderen Autos gehört hast waren sehr wahrscheinlich besser eingebaut als deine ;)

Ich hab dir das ja schonmal erklärt...

Also ich stimme auch für: Einbau und Abstimmung optimieren!

Gruß

Och göttchen...scheiss auf messwerte, ich höre mit meinen ohren!

@Toermel und Martin: Ihr habt vollkommen recht, der Klang wird durch Einbau und Abstimmung erzielt. Nichtsdestotrotz wird ein Scan Speak 2904/60000 aus der 350 Euro-Klasse zwei Hochtönern für 26 Euro deutlich überlegen sein, so dass sich ein Chassis-Tausch doch anbietet. Wenn dann der Scan ordentlich verbaut und abgestimmt wird, dann wird alles bestens. Der Scan ist m.E. so gut - wenn er einem grundsätzlich klanglich zusagt (das ist die Bedingung und natürlich geschmacksabhängig)- , dass ab dann wirklich nur noch über Otpimierung anstelle eines weiteren Tausches nachgedacht werden sollte. Der Sprung vom Ur-Scan zum Serie Z ist deutlich kleiner, als die Auswirkungen von Verbau und Abstimmung.

Fazit: Scans kaufen und ab dann das know how in Verbau und Abstimmung stecken :beer:

FallenAngel schrieb:
Veto! Schlechte Messwerte!

.....

Gruselig!! Wer das mag, der steht auf Sounding und könnte Bose kaufen. :D
Ohne das Chassis selbst zu kennen, gruseln mich solche ABSOLUTEN Aussagen und Negativ-Empfehlungen anhand von ein paar Messwerten :wall:

Hi,

Ich kannte die Messwerte bis dato nicht und kann sie auch nicht interpretieren - aber höre dir bitte mal die DIVA an und dann sag mir wie du sie findest ohne jetzt dabei auf die Messwerte zu achten - Negativ aufgefallen ist sie mir nicht, im gegenteil.. genialst..

db-phil schrieb:

Bitte auf einen freundlicheren Umgangston achten (=> scheiss Messwerte. Die sind nicht scheisse wenn man was damit anfangen kann)

Das was die Messwerte zeigen, IST schlussendlich das was du hörst...

@ Sven

Wieso denn ZUERST den Scan kaufen? Sehr wahrscheinlich ist dieser das bessere Chassis, ich würde aber dennoch erstmal den Verbau der Vifa verbessern. Eventuell reicht das ja schon aus und er kann sich die Kosten für die Scans sparen.

Gruß

art-audio schrieb:
@Toermel und Martin: Ihr habt vollkommen recht, der Klang wird durch Einbau und Abstimmung erzielt. Nichtsdestotrotz wird ein Scan Speak 2904/60000 aus der 350 Euro-Klasse zwei Hochtönern für 26 Euro deutlich überlegen sein, so dass sich ein Chassis-Tausch doch anbietet.

Erstens sagt der Preis nichts über die Qualität aus. Man mag hoffen, dass der Scan wirklich 10 mal so gut ist, aber hier möchte ich auch nicht behaupten, dass der günstige Hochtöner dem Scan das Wasser reichen könnte, denn darum geht es ja gar nicht. Es sollte doch eine Low Budget Anlage sein und da macht sich der jetzt vorhandene HT besser, oder?

art-audio schrieb:
Ohne das Chassis selbst zu kennen, gruseln mich solche ABSOLUTEN Aussagen und Negativ-Empfehlungen anhand von ein paar Messwerten

Ohne die Messwerte zu verstehen gruseln mich solche Aussagen auch. Wenn ich einen Hochtöner vor mir habe, der schon munter vor sich hin klirrt, im Wasserfall deutliches nachschwingen zeigt und ich eine andere Wahl habe, dann muss ich den einfach nicht nehmen, oder?

Das alte Spiel :ugly: : Techniker vs. Esotheriker :D

Wie gesagt, ich kenne das Chassis nicht. Es stehen die Aussagen der Techniker über schlechte Messwerte gegen diverse Aussagen von Leuten hier, die behaupten, dass sie sehr gut klingen. Wer "recht" hat, kann ich nicht bewerten. Allerdings würde ich es mir auch nicht anmaßen, aufgrund der bloßen Messwerte komplett von einem Lautsprecher abzuraten, ohne ihn zu kennen :wall:

Bei Timmerman und Co. steht bei Görlichen auch, dass sie durchschnittliche bis schlechte Messwerte haben. Trotzdem haben sie klanglich etwas, was andere nicht haben :effe:

art-audio schrieb:
Bei Timmerman und Co. steht bei Görlichen auch, dass sie durchschnittliche bis schlechte Messwerte haben. Trotzdem haben sie klanglich etwas, was andere nicht haben :effe:

Klirr? :effe:
Soll ja auch Leute geben die masochistisch veranlagt sind... :keks:

Martin schrieb:
Die HT die du in den anderen Autos gehört hast waren sehr wahrscheinlich besser eingebaut als deine ;)

Ich hab dir das ja schonmal erklärt...

Also ich stimme auch für: Einbau und Abstimmung optimieren!

Gruß
Na das ist doch klasse. Ich schmeiße den ganzen Kram raus und baue folgende Komponenten ein. Der Rest ist dann nur noch Abstimmungsarbeit :thumbsup:

597-fa-4112.jpg

755-094s.jpg

900021.jpg

15522-860-096-LED-509.jpg

3 x diese kompakte Endstufe (betrieben von 6 Mignon-Zellen)

item_L_38873591_114045091.jpg

Hey, und das klingt dann nach 1.000 h Messen perfekt!

Grob geschätzte Konfiguration:

Sub mit HP bei 120 Hz und LP bei 200 Hz. Danach steigen die beleuchteten TMT ein und müssen bis 10 khz ackern, weil man die HT nicht tiefer trennen kann. Die ganzen Peaks werden mit 234 Saugkreisen besänftigt. Ein LKW Bauteile und ein 2x2 m großes Steckbrett zum testen werden dazu benötigt. Die HT werden nach langen Versuchsreihen unter den A-Säulenverkleidungen verbaut, weil man die schrillen Geräusche nicht weg bekommt. Sie dürfen jeweils durch ein 2 mm großes Loch spielen, weil sich das laute schreien auch nicht durch Lastwiderstände besänftigen lässt. Jo, und die geschätzten 2 x 5 W der Endstufen reichen doch auch. Weg mit dem ganzen Leistungswahn! Aber Mundorf Caps und Spulen müssen dann aber schon sein!

Egal wie billig .. die Abstimmung bringt's :thumbsup:

Aber nicht vergessen .. ausrichten, ausrichten und nochmal ausrichten ;)

Du bist und bleibst eben der "Tausch-Wolli" :keks:

Hm, wie mein gutgemeinter Ratschlag "Es ist vorerst noch nicht nötig neue, teure Hochtöner zu kaufen, optimiere zuerst den Einbau" zu "Tausche umgehend deine Anlage in Elektroschrott um" werden kann ist mir unklar.

Aber solch einer beinharten Logik hab ich ganz klar nichts entgegenzusetzen. Und da möchte ich auch nichts mehr entgegensetzen :keks:

Dann wird also der Lowbudget-Wolli wieder mal zum High-End-Wolli um dann in einem halben Jahr wieder zum Lowbudget-Wolli zu werden, welcher dann irgendwann wieder zum Highend-Wolli wird.

Wenn dir wirklich das Tauschen wichtiger ist als das Ergebnis dann sei es so :thumbsup:

Gruß

db-phil schrieb:

DER Tonfall ist unangemessen! Lerne lieber die Messwerte zu interpretieren, dann kannst du deine Höreindrücke auch besser einordnen.

art-audio schrieb:
FallenAngel schrieb:
Veto! Schlechte Messwerte!

.....

Gruselig!! Wer das mag, der steht auf Sounding und könnte Bose kaufen. :D
Ohne das Chassis selbst zu kennen, gruseln mich solche ABSOLUTEN Aussagen und Negativ-Empfehlungen anhand von ein paar Messwerten :wall:

"anhand von ein paar Messwerten"? Diese "paar" Messerwerte beschreiben den Klang des Hochtöners weitaus genauer, als deine Ohren es jemals könnten ;)

juniorfuzzi schrieb:
Hi,

Ich kannte die Messwerte bis dato nicht und kann sie auch nicht interpretieren - aber höre dir bitte mal die DIVA an und dann sag mir wie du sie findest ohne jetzt dabei auf die Messwerte zu achten - Negativ aufgefallen ist sie mir nicht, im gegenteil.. genialst..

Ich sag ja nicht, dass der Ls nicht gefällt. Vielleicht wurde bei der Diva ein Saugkreis eingesetzt oder du magst Klirr einfach? Ich mag keinen Klirr, da gehen Messwerte und Hörerfahrung ganz klar den selben weg.

ToeRmeL schrieb:
art-audio schrieb:
Ohne das Chassis selbst zu kennen, gruseln mich solche ABSOLUTEN Aussagen und Negativ-Empfehlungen anhand von ein paar Messwerten

Ohne die Messwerte zu verstehen gruseln mich solche Aussagen auch. Wenn ich einen Hochtöner vor mir habe, der schon munter vor sich hin klirrt, im Wasserfall deutliches nachschwingen zeigt und ich eine andere Wahl habe, dann muss ich den einfach nicht nehmen, oder?

Genau darum ging es mir! Die Messwerte sind so was von grottig. Klirr liegt im Nutzbereich etliche dB (Bei K3 10dB! Das sind WELTEN) höher, als bei meinen kleinen 19mm HTs. Von einer konstruktiv eigentlich eher weniger Klirrenden 28mm Kalotte erwarte ich viel mehr.

art-audio schrieb:
Das alte Spiel :ugly: : Techniker vs. Esotheriker :D

Wie gesagt, ich kenne das Chassis nicht. Es stehen die Aussagen der Techniker über schlechte Messwerte gegen diverse Aussagen von Leuten hier, die behaupten, dass sie sehr gut klingen. Wer "recht" hat, kann ich nicht bewerten. Allerdings würde ich es mir auch nicht anmaßen, aufgrund der bloßen Messwerte komplett von einem Lautsprecher abzuraten, ohne ihn zu kennen :wall:

Ich rate nicht nur wegen des Klirrs von der Kalotte ab, sondern primär wegen der "wunderbaren" Resonanz bei 8Khz. Die TN28 ist schlecht konstruiert - das wird auch vom scheinbaren Gefallen nicht verändert.

Manche Menschen mögen Klirr. Besonders im Hochton hat Klirr auch angenehme Seiten. Bändchen-HTs klingen nicht zuletzt wegen des Klirrs wie sie klingen. Eine Kalotte klirrt weniger, ist technisch "richtiger", klingt aber anders. Was gefällt ist erlaubt, technisch richtig wäre aber der niedrigere Klirr (Hifi = maximale Nähe zur Aufnahme! Bitte im Kopf behalten!). Fügt man per Konstruktion Klirr hinzu ist das wie bei Bose: Sounding. Es mag gefallen, technisch richtig ist es aber nicht.

bimbel schrieb:
art-audio schrieb:

Klirr? :effe:
Soll ja auch Leute geben die masochistisch veranlagt sind... :keks:

s.o: Klirr verändert den Klangcharakter. Mag gefallen

Phil ich finde, dass deine Verhaltensweise wirklich unangebracht ist. Anstatt vernünftig mit mir zu reden und zu diskutieren, versuchst du mich ins Lächerliche zu ziehen. Wenn du keine Argumente für deine Sichtweise hast, so sprich das doch einfach aus und benimm dich nicht so daneben. Ich war bisher stets freundlich zu dir. Diese Freundlichkeit hätte ich gerne auch von dir.

@Wolfram: Der Scan Speak ist ein toller HT. Aber es geht auch für weniger Geld. Wenn das nächste Treffen in Köln ist, würde ich mir dein Auto gerne mal anhören. Habs bisher immer verrafft. :D
Vielleicht ist ja auch aus den Vifa noch eine Menge heraus zu holen. Das entspricht doch eher dem Low-Budget, oder? :)

Grüße,

Michael

Zurück
Oben Unten