Scan Speak Bausatz oder anderen Hersteller?

G6

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Dez. 2020
Beiträge
354
Real Name
Sam
Hi,
hat hier jemand ne Empfehlung für ein Scan Speak Bausatz. Oder würdet ihr andere empfehlen?

Damals hatte ich mir die SB 240, SB 36 Center und SB 18 als rear gebaut. Das Set habe ich letztes Jahr verkauft, nicht weil sie schlecht waren und würde gerne etwas anderes bauen und testen.

Als Stereo Versärker hatte ich zuletzt ein NAD 317, das wurde auch schon verkauft, sowas oder ähnliches würde ich wieder suchen.

Also fange ich bei null an, mich reizen die hier z.B.



Kennt sie jemand live? Taugen die was? :)
Ich will einfach mal am Abend etwas lauter Musik hören.

Welche Seite für Scan Speak Bausätze ist empfehlenswert? Danne euch schon mal.
 
Auf der High End dieses Jahr ist mir ein Lautsprecher im Kopf geblieben, wo ich sagen würde, DAS ding ist wirklich endgeil. >90% vom gehörten hat mir persönlich gar nicht gepasst. Als Mitteltöner waren da 15er Scan Rev drin. Die haben mir richtig richtig gut gefallen. Den 18er als 2-weger habe ich aber noch nicht gehört.
 
  • Like
Reaktionen: G6
Weißt du zufällig welche das waren? :D
 
leider nein.
Aber vielleicht kannst du dich erinnern @marvstar ?
Die MT/HT Einheit war verschiebbar auf so nem Schlitten.
 
Joaaa das sieht auch recht schick aus. Weiß nur noch nicht, ob ich wieder solche rießen Dinger aufbauen will. Dein Finish ist auch richtig schick, ist das mit Leder bezogen?

Womit betreibst du die?
Hast du auch Messungen davon?

Darf ich fragen, was die so ca. gekostet haben? Die Preise sind wohl auch durch die Decke geschossen, nehme ich mal an.
 
Den Preis weiß ich leider nicht mehr genau, denke die HT hab ich gebraucht von Dominic gekauft und nur die TMT waren neu. Insgesamt sind aber sicher >1k€ in den Bau geflossen.
Die Lautsprecher nutzen vom Volumen nur die Hälfte meines Gehäuses, ursprünglich war eine Kompaktbox geplant die ich dann nach unten und um eine Passivmembran erweitert hab. Messung ist leider keine vorhanden.
Die Front ist mit Leder bezogen, das hab ich von Sonus Faber abgeschaut.

Wer auch noch viele ScanSpeak Bausätze macht ist TroelsGravesen und AOS-Lautsprecher
 
  • Like
Reaktionen: G6
Wer auch noch viele ScanSpeak Bausätze macht ist TroelsGravesen und AOS-Lautsprecher

Auf seiner Seite treib ich mich auch immer mal wieder rum
sind schon viele viele Interessante Sätze dabei

Edit: Irgendwann werd ich es schaffen und mir ein Paar Ekta mk2 bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: G6
Der Alex Heissmann macht auch viel mit Scan Speak Bausätzen- im Zweifel hilft der auch gern bei der Beratung oder stellt dir einen "eigenen" Bausatz zusammen. Der ist eigentlich mein persönlicher Gott für die Simulation von Home-Lautsprechern. Und lass mich lügen: Der dürfte von dir aus nur einen Katzensprung entfernt wohnen..
 
  • Like
Reaktionen: G6
Die Ekta MK2 habe ich mir auch heute Nacht ewig lange angeschaut, aber knapp 2K ohne Holz ist ne Hausnummer, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Wo kann man den Alex seine Projekte finden? In anderen Foren oder auf Facebook Gruppen?

Edit: Dank Google schnell gefunden: Heissmann Acoustics https://g.co/kgs/vvNYPP
 
Danke euch, hatte mir inzwischen zwei fertige Sätze gekauft und auf dem Weg zu mir hat es die Weichen anscheinend zerlegt. Freiluft Verdrahtung, paar Drähte ab und das Draht von einem Widerstand ist direkt am Widerstand abgebrochen.

Meint ihr man kann da gleich auf aktiv umswitchen? Bevor ich die Bauteile neu kaufe und ewig rum probiere.

Schaltpläne gibt es natürlich auch nicht…

Oder haben wir hier Weichen Experten on Board?

Bin eh gerade frustriert deswegen…
 
@G6 Für welche Bausätze hast du dich entschieden? Stell mal Bilder der defekten Weichen und Teile ein, vielleicht kann man anhand dieser die Schaltung nachvollziehen!
 
  • Like
Reaktionen: G6
Es sind fertige und keine Bausätze denke ich. Deswegen weiß ich auch nicht, ob ich die Weichen hier do posten darf.

Bestückt mit je LS zwei 12MU und einem Bändchen Hochtöner meine ich.


IMG_8583.jpeg
 
Warum soll es nicht erlaubt sein? Die Firma gibt es wohl sowieso nicht mehr.
Viel kann ja da nicht verbaut sein, ein Filter erster Ordnung mit Trennung bei 2700Hz steht schon auf dem Typenschild.
Vielleicht noch eine Impedanzkorrektur für den Betrieb an Röhrenverstärkern
 
Rechts dürfte ein RLC-Parallel-Schwingkreis sein, die linke Spule der TP für die TMT, linker Kondensator und Widerstand der HP für den HT.
Du hast doch sicher einen zweiten Lautsprecher, oder ist dort die Weiche auch kaputt?

Die Weiche sollte in etwa so aussehen, natürlich mit anderen Werten. Der Widerstand im HT-Zweig kann auch parallel zum Kondensator sein.
Weiche.PNG
 
  • Like
Reaktionen: G6
Ich muss auf jeden Fall einen 4,7 Ohm Widerstand neu bestellen, da überlege ich gerade ob ich nicht alle neu bestelle und das ganze neu aufbaue.
Die haben die Lautsprecher mit starren Lautsprecherkabeln verdrahtet, sobald ich etwas bewege bricht mir etwas ab...

Die zweite Weiche ist noch zu 99% ganz, auf den ersten Blick, die eine Zuleitung zu den Weichen hat es beim Rausholen gelöst.

Wie baut man die Weichen denn am besten auf? Die Bauteile auf die Spulen verkleben oder ist das alles egal?


Edit: Bauteile sind bestellt, weiß zufällig jemand was das für Hochtöner sind, 120mm Außen Durchmesser:

IMG_8599.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten