Scan-Speak 5F

Wichtiger ist die Umgebung (Nähe zu reflektierenden Teilen, Art der reflektierenden Teile).

Genau, und die Menge der reflektierenden/störenden Teile beim indirekten AB-Einbau ist doch schon prinzipbedingt wesentlich grösser und komplexer, also nicht gerade klangfördernd :-)

Die deutlich größere Entfernung eines flachen Einbaus ist nicht zu vernachlässigen. Ich habe noch kein direkt ausgerichtetes Fahrzeug gehört in dem die Bühne mit zunehmendem Pegel nicht deutlich auf einen zukommt. Beim flachen Einbau habe ich dieses Gefühl nahezu nicht. Fokus hin oder her aber mich nervt das mind genauso.

Die deutlich größere Entfernung eines flachen Einbaus ist nicht zu vernachlässigen. Ich habe noch kein direkt ausgerichtetes Fahrzeug gehört in dem die Bühne mit zunehmendem Pegel nicht deutlich auf einen zukommt.

Moe, ich würde mir wirklich wünschen und sich darauf freuen, wenn wir uns mal treffen könnten...
(vielleicht mal auf der AYA beim Alex?)

Ich werde einfach mal die indirekte Ausrichtung versuchen.
Ist für mich einfacher zu bauen.
Bzw ohne grösseren Aufwand.

Bei mir spielt der mt trotz im armaturenbrett verbaut mit einem pervers geilem Fokus und Bühne. Alles auch eine Frage des Verbaus und der Einstellung.
Schon etliche Fahrzeuge mit direkter Ausrichtung gehört die nicht im Ansatz an die schärfe kamen...

ich rede nicht von einem AB einbau sondern, wie bei mir z.B., im Spiegeldreieck...Nur eben nicht direkt ausgerichtet sondern ,wie z.B. wie bei mir, zwischen die Kopfstützen ausgreichtet. Fahrerseite.

Das verstehe ich, aber darum geht es hier nicht

Besser direkt im Spiegeldreieck oder indirekt im A-Brett?

Ja schon klar, aber es gibt ja nicht nur a oder b, viele Wege führen nach Rom!

Nachdem ich meinen Schreibtisch nach vorne gezogen hab sind beide Sateliten mit den 5F bestückt vom Tisch geplumst. Hab mir nicht viel dabei gedacht.
Leider ist das hier das Ergebnis auf beiden Seiten:
5f_Magnet.JPG

Hab das wieder geklebt aber passieren sollte das ja nicht. Bin nur froh das der Spulenträger da nichts abbekommen hat.

Greez

Marcy

Ist da der Magnet + Spulenträger einfach abgefallen? :lolschild:

Jap bei beiden. Denke die Klebefläche ist zu klein für den großen Magneten.

Sie ist ausreichend für den bestimmungsgemäßen Gebrauch :keks:
Aber wie es aussieht lässt sich das dank der zapfen idiotensicher wieder kleben ohne was ausrichten zu müssen?

...und einen Tropfen Leim in den Luftspalt bringen. ;)

Danke für die "Innenaufnahmen" des 5F.

Das sieht eher aus, als würde sich der Kleber nicht mit den verschiedenen Materialien vertragen, oder?
Korb sieht nach Kunststoff aus und mMn zu glatt zum Verkleben...

Da hast du recht. Kunststoff ist aber wegen der Oberflächenenergie nicht gnaz einfach benetzbar. Dennoch sollte der optimale Kleber genau im Stoffinneren reisen, sodass der halbe Kleber an der einen und die andere Hälfte an der anderen Seite hängen bleibt. Die Dänen werden aber schon wissen, was sie tun. Es wirft ja auch nicht jeder seine 5 F durch den Raum.

Habe gestern mal wieder etwas an den Einstellungen gespielt und nochmal über meine 5F gemessen. Jetzt sollten sie ja ausreichend eingespielt sein.

Was mir aufgefallen ist:

1. sehr breitbandiger Peak zwischen 2 und 7 kHz (3,5 - 5 dB). Der lässt sich zwar problemlos mit dem EQ in den Griff bekommen, aber gibt es da auch eine andere Möglichkeit. zB mit Bedämpung oder Ähnlichem? Aktuell laufen die in massiven Alu Kugeln (280ml)

2. Hatte zuvor eine Trennung bei 600 Hz mit 12 dB und jetzt 1000 Hz 12 dB. Ich hätte jetzt eigentlich vermutet, dass die Bühne dadurch weiter nach unten rutscht, aber im Gegenteil. Die spielt jetzt sogar etwas weiter oben... Warum?

3. Durch die höhere Trennung spielen Drums nicht mehr so "knallig" als zuvor.

Dazu sollte ich noch erwähnen, dass ich sie im Auto betreibe ;)

Grüße
Tobi

So wieder ich...

Habe es heute auch geschafft. Selbiges wie marcydarcy
Habe meine 5F ja im Auto in Alu Kugeln. In einer langgezogenen Autobahnausfahrt war einfach der Ton weg. Radio gleich aus und Daheim dann geschaut was Sache ist.
Auf einer Seite hat sich der Magnet gelöst...
Hab jetzt versucht den zu kleben, mal abwarten was ist wenn der Kleber trocken ist...

2. Hatte zuvor eine Trennung bei 600 Hz mit 12 dB und jetzt 1000 Hz 12 dB. Ich hätte jetzt eigentlich vermutet, dass die Bühne dadurch weiter nach unten rutscht, aber im Gegenteil. Die spielt jetzt sogar etwas weiter oben... Warum?

Ich verstehe es so

HiPass für den MT ist 1000Hz/12dB

Wie ist der LoPass für den TT ? Auch 12dB? Hast du dabei die Polarität bei einem der beiden umgekehrt? (nach reiner Lehre wäre es richtig -> Weiche 12dB / zweiter Ordnung dreht die Phase um 180 Grad)

Zurück
Oben Unten