Scan-Speak 5F

Hat mal jemand den Vergleich zum en65b4 von exact gewagt?

Wäre der Vergleich zum EN50B4 nicht fairer, da (wenn ich es richtig gesehen habe) der EN65B4 ja 6,8cm² (das Peerless Äquivalent 6cm²) mehr Membranfläche als der 5F, der EN50B4 hingegen 2,2cm² (das Peerless Äquivalent 1,3cm²) weniger.

Fänd ich aber auch interessant.

@ Marcydarcy

den Bericht hatten wir hier schon irgendwo mal :-)

Danke

Grüße

Dominic

Und da steht nix neues drin, was nicht schon bekannt war.
Der 5F macht was er soll ohne rumzuzicken. :thumbsup:

Als ich heut meinen 5f in der Hand hatte ist mir aufgefallen was wohl das "kratzen" verursacht:
Zumindest bei meinem Exemplar scheint die Schwingspulenzuleitung fast die Membran zu berühren. Bei auch nur kleinen Hüben scheutert die Leitung dann daran entlang:
Foto%201.JPG

Hab die Leitung jetzt zur Seite gebogen, jetzt sollte ruhe sein:
Foto%202.JPG

Greez

Marcy

Da muss ich doch direkt heute abend mal meine kugeln auseinander nehmen ob das bei meinem auch das Problem ist

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Gutet Punkt, meine machen das momentan irgendwie nicht mehr.. :ugly:

Hallo.

Hab meine 5f jetzt auch bekommen.
Jetzt hab ich mal eine Frage.
Ich könnte ihnen ein schönes Aufbaugehäuse mit Ca 200ml spendieren oder Freeair ins Amaturenbrett mit Sonofil bedämpft.
Vlt. kann mir wer Tipps geben, welche Variante besser wäre.

LG Tom.

Jepp, ich glaube es hat hier noch niemand den 5F freeair ins AB gesetzt.
Ich betreibe die 5F aktuell in einem 250ml Gehäuse (jeweils), aber etwas weniger Volumen dürfte nicht schaden.. ;)

Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit der Ausrichtung der 5F?

Besser direkt im Spiegeldreieck oder indirekt im A-Brett?

LG Tom

sollen sie denn als Breitbänder laufen oder als MT?

Ich denke, direkte Ausrichtung wird immer präziser auf den Punkt und die indirekte diffuser und matchiger klingen. Was magst Du lieber?

Ich denke, direkte Ausrichtung wird immer präziser auf den Punkt und die indirekte diffuser und matchiger klingen. Was magst Du lieber?

Kann ich nicht bestätigen,meine HT und MT sind nicht direkt ausgerichtet und da klingt nix matschig!
direkt ausgerichtet kann sogar nachteilig sein.da machen manche Chassis mehr Schweinereien als etwas außer Achse.
war bei meinen Visaton FRS5X nämlich so.

Kann ich nicht bestätigen,meine HT und MT sind nicht direkt ausgerichtet und da klingt nix matschig!
Hier geht es um einen "Komparativ"
Glaubst Du, dass ein indirekter Einbau in AB eine präziseRE Abbildung ermöglicht?

Und indirekt über die Scheibe ist nicht etwas ausser Achse, da ist alles ausser Achse :-)

Welche Schweinereien werden durch den indirekten Einbau korrigiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da spielt mehr rein, als nur die Ausrichtung. Mir gefallen die Frs5x auf Achse!
Wichtiger ist die Umgebung (Nähe zu reflektierenden Teilen, Art der reflektierenden Teile).

Wichtiger ist die Umgebung (Nähe zu reflektierenden Teilen, Art der reflektierenden Teile).

Genau, und die Menge der reflektierenden/störenden Teile beim indirekten AB-Einbau ist doch schon prinzipbedingt wesentlich grösser und komplexer, also nicht gerade klangfördernd :-)

da hast du natürlich Recht :thumbsup:
ich wollte damit bloß zum Ausdruck bringen, dass man nicht nur die Achse sehen muss, sondern auch die Umgebung!

Glaubst Du, dass ein indirekter Einbau in AB eine präziseRE Abbildung ermöglicht?

ich rede nicht von einem AB einbau sondern, wie bei mir z.B., im Spiegeldreieck.
Nur eben nicht direkt ausgerichtet sondern ,wie z.B. wie bei mir, zwischen die Kopfstützen ausgreichtet.
Ist eben ein Besipiel und welche Erfahrungen ich gemacht hab.
Was unter anderm bei mir negativ war, waren die Scheibenreflektionen. Vor allem auf der Fahrerseite.

Zurück
Oben Unten