Guten Morgen zusammen,
nach langer langer Vorgeschichte scheint es soweit zu sein, dass ich ein Haus bauen darf.
Keine Exzesse im Audio a la "Horn-Mauern"... Aber schauen wir mal.
Im Moment hänge ich gedanklich im Wohnzimmer fest.
Ich hab Euch mal eine große Skizze angefügt.
Allraum ist L-Förmig und im Nord-Östlichen Eck des L ist dann die Wohnecke. Couch-Landschaft. TV....
Westlich am "inneren" L-Schenkel wäre der TV und hinter der Wand das Treppenhaus.
Die gestrichelte Linie ist der Übergang von Treppenhaus/Diele in den Allraum.
Hier planen wir eine Schiebetür um ggf. das TH+OG abgrenzen zu können.
Jetzt die Frage:
In meinem bisherigen Wohnzimmer habe ich rückseitig ein kleines SBA hingestellt. 4x Vifa W20 in je 40-50l closed.
Der Rest vom 7.1 sind kleine Satelliten mit 10ern oder 13ern. Gefällt mir so wunderbar.
Jetzt überlege ich, wie es im neuen WoZi sein darf.
a) 4x kleiner Mauerdurchbruch zum Treppenhaus, um da die 20er (oder Platz für 30er) quasi "open baffle" einzubauen.
(Mit akustischem Kurzschluß um die Treppenhauswand herum)
Vorteil: Jetzt, wo gemauert wird, könnte ich das machen.
Nachteil: akustischer Kurzschluß und die obere Reihe Woofer braucht Herausforderung für die Optik. (z.B. Verstecken hinter einem Bild)
b) Man könnte in die Nord-Westliche Ecke einen Woofer-Turm bauen. So bissl wie die Visaton TL-Sub Geschichte.
Wobei der TL-Sub eher wirklicher Sub ist, und vielleicht dann die 10er/13er Satelliten am Grund Ton mangeln würden.
Vorteil: komplett flexibel wie das aussehen kann. (akustisch wie auch optisch)
c) Was ich auch schon gemacht hatte, hinterm Sofa ein niedriges Gehäuse. 50cm Abstand zur Wand.. Quasi als Ablage für die Fernsehzeitschrift. Grad so tief, dass man es nicht sieht.
Hatte dann irgendwas um 100-200l. Da war ein Eminence Beyma 15" drin.... Der hat richtig schön angetreten... (und halt auch gleich in den Rücken)
Nicht wegen der Lautstärke.... eher die Dynamik.
Was meint Ihr ?
Bin auch noch für alle möglichen Ideen offen.
Apropos offen:
Allraum halt.... Ich sitze in der ecksten Ecke.
TV-Wand ist irgendwo bei 1/2 bis 1/3 Länge.
Nach links ist das WoZi dann offen in den Allraum. (aus TV-Seher-Sicht)
Sollte man ja Raum-Modal berücksichtigen.
Parallel-Thema:
Ich würde in der Decke gleich 4 so Groß-Dosen einbetonieren lassen. Kabel dran. Deckel drauf. 10er Arcosia rein.... fertig ist das Atmos.
Wenn nicht jetzt, wann dann ?
Bin auf interessanten Austausch gespannt.
Viele Grüße
Tobi F.
nach langer langer Vorgeschichte scheint es soweit zu sein, dass ich ein Haus bauen darf.
Keine Exzesse im Audio a la "Horn-Mauern"... Aber schauen wir mal.
Im Moment hänge ich gedanklich im Wohnzimmer fest.
Ich hab Euch mal eine große Skizze angefügt.
Allraum ist L-Förmig und im Nord-Östlichen Eck des L ist dann die Wohnecke. Couch-Landschaft. TV....
Westlich am "inneren" L-Schenkel wäre der TV und hinter der Wand das Treppenhaus.
Die gestrichelte Linie ist der Übergang von Treppenhaus/Diele in den Allraum.
Hier planen wir eine Schiebetür um ggf. das TH+OG abgrenzen zu können.
Jetzt die Frage:
In meinem bisherigen Wohnzimmer habe ich rückseitig ein kleines SBA hingestellt. 4x Vifa W20 in je 40-50l closed.
Der Rest vom 7.1 sind kleine Satelliten mit 10ern oder 13ern. Gefällt mir so wunderbar.
Jetzt überlege ich, wie es im neuen WoZi sein darf.
a) 4x kleiner Mauerdurchbruch zum Treppenhaus, um da die 20er (oder Platz für 30er) quasi "open baffle" einzubauen.
(Mit akustischem Kurzschluß um die Treppenhauswand herum)
Vorteil: Jetzt, wo gemauert wird, könnte ich das machen.
Nachteil: akustischer Kurzschluß und die obere Reihe Woofer braucht Herausforderung für die Optik. (z.B. Verstecken hinter einem Bild)
b) Man könnte in die Nord-Westliche Ecke einen Woofer-Turm bauen. So bissl wie die Visaton TL-Sub Geschichte.
Wobei der TL-Sub eher wirklicher Sub ist, und vielleicht dann die 10er/13er Satelliten am Grund Ton mangeln würden.
Vorteil: komplett flexibel wie das aussehen kann. (akustisch wie auch optisch)
c) Was ich auch schon gemacht hatte, hinterm Sofa ein niedriges Gehäuse. 50cm Abstand zur Wand.. Quasi als Ablage für die Fernsehzeitschrift. Grad so tief, dass man es nicht sieht.
Hatte dann irgendwas um 100-200l. Da war ein Eminence Beyma 15" drin.... Der hat richtig schön angetreten... (und halt auch gleich in den Rücken)
Nicht wegen der Lautstärke.... eher die Dynamik.
Was meint Ihr ?
Bin auch noch für alle möglichen Ideen offen.
Apropos offen:
Allraum halt.... Ich sitze in der ecksten Ecke.
TV-Wand ist irgendwo bei 1/2 bis 1/3 Länge.
Nach links ist das WoZi dann offen in den Allraum. (aus TV-Seher-Sicht)
Sollte man ja Raum-Modal berücksichtigen.
Parallel-Thema:
Ich würde in der Decke gleich 4 so Groß-Dosen einbetonieren lassen. Kabel dran. Deckel drauf. 10er Arcosia rein.... fertig ist das Atmos.
Wenn nicht jetzt, wann dann ?
Bin auf interessanten Austausch gespannt.
Viele Grüße
Tobi F.
(so ists bei uns jetzt, da wir irgendwie seit Jahren gar nix mehr schauen