SBA ins Treppenhaus, oder doch was Anderes?

Tobi F.

Teil der Gemeinde
Guten Morgen zusammen,

nach langer langer Vorgeschichte scheint es soweit zu sein, dass ich ein Haus bauen darf.
Keine Exzesse im Audio a la "Horn-Mauern"... Aber schauen wir mal.

Im Moment hänge ich gedanklich im Wohnzimmer fest.
Ich hab Euch mal eine große Skizze angefügt.
Allraum ist L-Förmig und im Nord-Östlichen Eck des L ist dann die Wohnecke. Couch-Landschaft. TV....
Westlich am "inneren" L-Schenkel wäre der TV und hinter der Wand das Treppenhaus.
Die gestrichelte Linie ist der Übergang von Treppenhaus/Diele in den Allraum.
Hier planen wir eine Schiebetür um ggf. das TH+OG abgrenzen zu können.

Jetzt die Frage:
In meinem bisherigen Wohnzimmer habe ich rückseitig ein kleines SBA hingestellt. 4x Vifa W20 in je 40-50l closed.
Der Rest vom 7.1 sind kleine Satelliten mit 10ern oder 13ern. Gefällt mir so wunderbar.

Jetzt überlege ich, wie es im neuen WoZi sein darf.
a) 4x kleiner Mauerdurchbruch zum Treppenhaus, um da die 20er (oder Platz für 30er) quasi "open baffle" einzubauen.
(Mit akustischem Kurzschluß um die Treppenhauswand herum)
Vorteil: Jetzt, wo gemauert wird, könnte ich das machen.
Nachteil: akustischer Kurzschluß und die obere Reihe Woofer braucht Herausforderung für die Optik. (z.B. Verstecken hinter einem Bild)

b) Man könnte in die Nord-Westliche Ecke einen Woofer-Turm bauen. So bissl wie die Visaton TL-Sub Geschichte.
Wobei der TL-Sub eher wirklicher Sub ist, und vielleicht dann die 10er/13er Satelliten am Grund Ton mangeln würden.
Vorteil: komplett flexibel wie das aussehen kann. (akustisch wie auch optisch)

c) Was ich auch schon gemacht hatte, hinterm Sofa ein niedriges Gehäuse. 50cm Abstand zur Wand.. Quasi als Ablage für die Fernsehzeitschrift. Grad so tief, dass man es nicht sieht.
Hatte dann irgendwas um 100-200l. Da war ein Eminence Beyma 15" drin.... Der hat richtig schön angetreten... (und halt auch gleich in den Rücken)
Nicht wegen der Lautstärke.... eher die Dynamik.

Was meint Ihr ?
Bin auch noch für alle möglichen Ideen offen.

Apropos offen:
Allraum halt.... Ich sitze in der ecksten Ecke.
TV-Wand ist irgendwo bei 1/2 bis 1/3 Länge.
Nach links ist das WoZi dann offen in den Allraum. (aus TV-Seher-Sicht)
Sollte man ja Raum-Modal berücksichtigen.

Parallel-Thema:
Ich würde in der Decke gleich 4 so Groß-Dosen einbetonieren lassen. Kabel dran. Deckel drauf. 10er Arcosia rein.... fertig ist das Atmos.
Wenn nicht jetzt, wann dann ?

Bin auf interessanten Austausch gespannt.

Viele Grüße
Tobi F.

Anhänge

• L_Subwoofer.png
    L_Subwoofer.png
    8,6 KB · Aufrufe: 6
Ich würde es einfach passend im Wohnraum integrieren, wo es eben geht und dann Dirac Art nutzen. Das wurde genau für solche Gegebenheiten geschaffen. Generell bin ich für On/Inwall aber open Baffle ins Treppenhaus hätte ich keine Lust. Da landet der Schall überall, wo er eigentlich nicht hinsoll.

Hi Martin,

ich bin sehr dankbar, dass Du Dich dazu meldest. Genau das hatte ich mir erhofft.
Also geht man mit Dirac ART eher die Richtung, dass man nicht mehr hart an die 7.1.4 Kreis-Anordnung gebunden ist,
sondern dass Dirac hier "freier" in der Lautsprecher-Platzierung ist.
Gilt das für die Surround-Kanäle gleichermaßen wie für die Subwoofer ?
Letztlich müsste ich dann eher kreativ sein, in der Lehr-Rohr-Verlegung, um entsprechend Flexibel zu sein.

Spontan habe ich den Denon 3800 gefunden, der da mit spielt.
Preislich sogar recht attraktiv.

Viele Grüße
Tobi F.

Auch wenn du planst das Haus für immer selbst zu nutzen, kann ich dir dennoch empfehlen alles so zu planen, dass es für einen potentiellen Verkauf kein blei auf Immoscout wird :) (auswandern, irgendwann mal wegziehen zu den Kindern in anderen Landesteil, Scheidung etcpp.)
Super ausgefallene sachen musst du sonst erst komplett umbauen oder nen saftigen Abschlag kassieren.

Hi Eric,
das ist natürlich ein sehr guter Punkt. Den berücksichtigen wir grundsätzlich sowieso. Keine Rosa Fensterläden oder Blau-Grün-Gelbe Fliesen im Bad. (Überspitzt formuliert)
Ich bin froh, hier relativ schnell auf eine moderne Lösung gestossen worden zu sein.
Weg von den technischen Spagat-Lösungen, hin zum schlanken "Bau" mit elektronischer Unterstützung.
Würde man in dem Rahmen die 4 Decken-Dosen trotzdem verbauen, oder weglassen ?
Viele Grüße
Tobi F.

Das betrifft den Bassbereich. Bei den regulären Speakern würde ich ziemlich orientiert sein, möglichst optimal anzuordnen. In einem Wohnraum könnten schlanke Line-Arrays wie die Twentyfive von Visaton eine interessante Lösung sein, sopnst bin ich auch da mittlerweile On-/Inwall-Freund. Ein Bekannter baut 2,3m lange AMT's mit einem Mitteltonarray dazu, wenn es ausgefallener sein darf und Geld eine untergeordnete Rolle spielt :D

In der Front werde ich bei "Aufstellbaren" Lautsprechern bleiben.
Mit meinen 70ger-Jahre-Style Arcosias bin ich sehr zufrieden.
Und man ist da für irgendwelche Lautsprecher-Gehäuse-Bau-Aktionen offen.
Im Side und Rear Bereich könnte ich mir Inwall vorstellen.
Da müsste man überlegen, ob man eine Nische in der Wand vorsieht und die Verputzt.
Dann müsste man halt sich was passendes schönes einbauen.
Oder macht man da direkt mit MPX die Front für ein bestimmtes Volumen, fertig verputzt und tauscht nur Fronten aus, wenn man da z.B. andere Chassis probieren möchte ?

In meiner Bubble verbreiten sich eher Vorsatzschalen, welcher Art auch immer. Trockenbau beplankt oder Spannrahmen aus Alu/Kunsstoff mit Akustikstoff oder bedruckten Fahnenstoffen usw. Die Bausubstanz würde ich solide planen ohne Beeinträchtigungen.

In-Onwall im Wohnzimmer empfinde ich auch als absolutes must have. Kein Staub hinter den Lautsprechern, keine Kabel nix und alles ist total frei für jegliche Art der Raumeinrichtung. Da kann zum Beispiel auch mal nen Sofa dort hin wo der TV jetzt steht und die Lautsprecher sind nicht im weg :hippi: (so ists bei uns jetzt, da wir irgendwie seit Jahren gar nix mehr schauen :ka:

Vorsatzschale = aufgedoppelte Wand im Trockenbau ?
Das könnte ich mir vorstellen, wenn man ein Heimkino baut. Vgl. "Death-Wall".
Für einen einzelnen Side-Channel, der eigentlich eh nur 10l braucht, wäre mir das schon too much.

On Wall wäre noch so ein Kabel-Thema. Aber ob man dafür jetzt pauschal erstmal ein Leer-Rohr platziert, (ohne Dose)... auch irgendwie schwierig.

Grundsätzlich würde ich mir überlegen, einen etwas großzügigeren Kabelkanal von vorne (TV) nach hinten (hinterm Sofa) zu legen.

Kabel würde ich auf jeden Fall einfach an die richtigen Spots Unterputz legen. Dose drunter, kann man im Zweifel auch verputzen und erst später freilegen. Für die Seiten sicher etwas viel aber gerade vorn und hinten mit einem schlanken DBA ist das doch gängige Praxis. Sowas haben wir zuletzt gebaut, wobei mir persönlich die Rahmen nicht gefallen. Die hätte ich eher mit Klemmleisten gemacht. 4x 12er Subs und Speaker gehen da problemlos hinter. Dahinter ist auch noch Dämmung zur Absorption. Kann man in diversen Formen variieren.

1788775775349.png
In der Spiegelung sieht man die Kästen der Surrounds mit Dämmung. Da kommt auch noch Akustikstoff drüber, damit es dezenter wird. Gibt da wirklich unzählige Mölglichkeiten. Ab 10cm Aufbau mit 10" Subs und Speakern ist man da im Game.

Zurück
Oben Unten