SA30 interne pufferung

saddevil schrieb:
der sinn erschießt sich mir nicht die langen anschlussdrähte zu verwenden

in jeder designnote von schaltnetzteilen steht das dier elkos nah an der leiterbahn sein soll
also keine umgelegten elkos

was man also durch menge gutmacht verliert man auf gleichem wege wenn man die dinger mit kabeln oder langen drähten montiert

der sinn der teile ist ja hohe impulsströme zu liefern
was durch den draht recht stark gebremst wird

Das sehe ich nicht so. Die Ströme die gefordert werden passen auch durch den Draht durch ;)
Die Schwingneigung kann nicht schlechter als original sein. Und am Oszi blieb die Versorgungsspannung stabiler als original. Also hat der Umbau was gebracht :)

Am idealsten wäre es natürlich die Caps direkt an die FETs hinzuhängen oder stehend zu montieren. Aber dafür ist halt kein Platz.
 
naja
ich denke bei schalt NTs etwas anders ...
ist ja auch nur MEINE meinung
desweegn gibt es zur genüge designnotes wo drinsteht das der ELKO eigentlich zu nah wie möglich an die stromführende leiterbahn angelötet werden soll

man könnte allerdings löcher durch die platine bohren und den lack entfernen
dann kann man diese stehend montieren



und wenn man schon liegend baut .. kann man richtig auf den putz hauen
4x panasonic TS-HA serie 15000µF / 63V sollte reinpassen
diese dann auf eine platine und diese dann großzügig mit 2,5mm² verkabeln an mehreren stellen
das wären dann 2x 30000µF
und die TS-HA sind nicht die schlechtesten
jetzt kann man über sinn und unsinn vieler kleinerer diskutieren


zudem finde ICH es etwas riskant die dinger nur mit heißkleber zu fixiren ( oder wurden die noch anders geklebt ??)
 
stehend geht nicht, weil das Gehäuse nicht hoch genug ist.
Ich hab an den FETs selbst nochmal Styros dran und die Leiterbahnen verstärkt. Schwingneigung ist wenn dann nur latent vorhanden.
PS: Grundsätzlich bin ich deiner Meinung

PPS: Das mit Löcher bohren muss ich mal checken... Ist nur n DoubleLayer Platine, könnte klappen.

PPPS: (Industrie)Heißkleber hällt bombig :) Der dient ja nur der stabilisierung, grundsätzlich ist noch Patex zur Verklebung angebracht
 
Erkan1967 schrieb:
bei meiner SA30 stehen alle elkos auf der leiterplatte und es sind mehrere 25V 1000µf
ich finde gerate kein bild von der leiterplatte.

die kleinen für die Operationsverstärker auch gegen einen mit dem selben wert tauschen oder größere?

zur zeit ist kein geld für was neues übrig, den umbau würde ich schon machen, bräuchte aber eine genaue anleitung dafür.
gruß erkan

Eher so?

inside1.jpg


Das ist aber Series III, da gab es keine SAs mehr.

Dort werden auch 47K Potis für die Eingansregelung verwendet, trotzdem hat Series III 0,3-5V und Series II 0,2-3V Eingangsempfindlichkeit.

Die Elkos bei den Opamps hab ich durch Panasonics FC mit gleichen Werten ersetzt.
 
ja eben mit stehenden kondis.
ich werde wohl auch dir orginal durch neue mit dem gleichen wert erzetzen.
werde dann welche von rubycon nehmen.
gruß erkan
 
An meiner SA50 hab ich auch ein paar Sachen umgebaut ;) .

-andere OP`s
-pufferung erhöht
-alle Elkos getauscht
-alle anderen (MKT) Kondensatoren durch bessere ersetzt
-Leiterbahen Querschnitt erhöht
-Stromterminals verlötet
-OP´s „gepuffert“
-Sicherung direkt auf die Platine gelötet








Lg Torben
 
oder wenn's nur das nötigste sein soll,



 
Klasse ! Razer !!

100484103344cd00e4838c8.jpg

ALLERST-leckerste MACHUNGen von Dir !
Lecker konsequent und DURCHdacht !!!

MACHUNGEN .....
genau wie diese..
img15998.jpg

Lecker KONDENsaTOR anSAMMLUNGEN ! ( von Razer )

bei mir war's...

( so ähnlich hatte ich's voR JAHREN in DIVERSEN ZAPCO's von mir..
Auch bei anderen...
Zuerst aber in einer SETTON ( einer der ALLERST-ersten VERSTÄRKERN ( Booster) auf den Europäischem MARKT.. 1974..) )

frei verdrahtet.. das wär's ( für mich ! )

In ITALIEN gab's da ein PAAR...... monolithiC ?

Freu mich auf HÖRUNGEN ! ( beim Razer . .. ...)

erFREUte schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


Weiter auch in DIESEM Thread !
 
@Michael
Die SA30 und SA50 haben fast keine primärseitige Pufferung. Die dicken Elkos in der Mitte sind alle sekundärseitig.

Was ist das für ein Verstärker in deinem Bild?

Ich persönlich finde ja die Pufferung im Monoblock richtig lecker ...

nr3_1.jpg


Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Was ist das für ein Verstärker in deinem Bild?

Gruß
Konni

profile california1200 20x6800µF sekundär ( nicht ganz orginal vorher 8 x 2200µF) und die mosfed's leben noch, ich hab schon drübernachgedacht nochmal 20 C's :D
 
@Konni , einer deiner M250 ...

... find ich nicht so doll die Pufferung




:invasion:
 
also hier meine sa30 orginal



möchte eventuel jemand meine sa30 haben :D
im forum habe ich eine st100 gesehen ;)
gruß erkan
 
Hallo!

Dieses Platinenlayout mit den stehenden Kondensatoren und dem gelben Extra-Ferritring hab ich bei der SA30 noch nie gesehen. Ich kenne die bloss mit den 4 grossen liegenden 2200uF ohne den gelben Ring. Gabs da mehrere verschiedene Versionen?

Den Finder-Relais nach zu urteilen war sie schon mal beim Service oder? Was willst denn dafür haben?

Grüsse!
 
Stuntbum schrieb:
Hallo!

Dieses Platinenlayout mit den stehenden Kondensatoren und dem gelben Extra-Ferritring hab ich bei der SA30 noch nie gesehen. Ich kenne die bloss mit den 4 grossen liegenden 2200uF ohne den gelben Ring. Gabs da mehrere verschiedene Versionen?

Den Finder-Relais nach zu urteilen war sie schon mal beim Service oder? Was willst denn dafür haben?

Grüsse!

ich hatte glaube ich 130,- dafür gezahlt.
optisch geht sie noch als ok durch.


ich höre schon ab zu mal mit erhöhetr lautstärke ;)
und da kommt mir die sa30 etwas schwach vor.
die st100 ist zwar wieder etwas zu stark aber die könnte später am MT spielen. da würde sie besser passen.
wenn es überhaubt einen klanglichen unterschied zwieschen SA ST gibt werde ich ihn bestimmt nicht hören :)
gruß erkan

p.s. ich hatte die sa30 vom andi hier aus dem forum.
 
Zurück
Oben Unten