Die Beiträge von Herrn Frieder oder die Kommentare von Herrn Hirsch in diesem Forum amüsieren mich immer wieder köstlich.
Und diesmal kann ich mich einfach nicht zurückhalten, ein Posting auf diesen Thread zu schreiben.
Haben sich doch in diesem Forum zwei Zeitgenossen gefunden, die wie die Gralsritter ständig auf der Suche nach dem ultimativen Sound sind.
"Der Weg ist das Ziel".
Diesmal ist Herr Frieder auf seiner Zeitreise zum ultimativen Sound zu Zeiten des Verfalls der "Ex-UDSSR" zwischen-gelandet, während deren Herr Oleg um den Erhalt des guten Tons in der "Ex-UDSSR" gerungen hat.
"Selbstverständlich klingt das anders, Herr Frieder", so wie sich auch die Reise in einer Dampflokomotive anders anfühlt als in einem ICE-3, oder der Flug in einer Junker JU52 anders als in einem AIRBUS A380.
Die Frage ist doch: "Möchte ich jedes Luftloch in einer Junkers JU52 spüren und unwillkürlich zum Kotzbeutel greifen, wenn es mal wieder plötzlich ein paar hundert Meter bergab geht, aber am Ende vollgekotzt sagen: Huuuuiiii, das war aber ein authentischer Flug", oder möchte ich in Ruhe in einem A380 meine Zeitung lesen, von den Turbulenzen um mich herum nichts verspüren und am Ende des Fluges völlig entspannt aussteigen?"
Du, Frieder, gehörst zweifellos zur Junker JU52 - Fraktion: der von der Lufthansa gesponsorte Papierbeutel ist zwar voll, aber Du hattest einen prächtigen, authentischen Flug.
Ich indes steige entspannt aus dem Flieger, nicht gestresst wie Herr Hirsch, und widme mich meinem Business.
Dein Beitrag, Frieder, (Du hast sehr davor gewarnt, daß ein Laie wie ich ihn liest - da muß man schon ex-terrestische Ohren (so wie "Mr. Spock vom Raumschiff Enterprise") haben, um ihn nachzuvollziehen), amüsiert mich wieder köstlich.
Es würde mich nicht wundern, wenn Du beim nächsten AYA - Treffen mit einem Schellack- Plattenspieler und einem Röhrenverstärker im Kofferraum aufwarten würdest. Du müßtest dann nur der Jury erklären, daß das der absolute Klang ist und daß es authentischer nicht geht.
Gottseidank fahre ich mit einem CLARION 958RMC und der Soundstream durch die Gegend.
Das ist vergleichbar mit einem AIRBUS A380: entspannt geniessen.
P.S.