Rundes Loch ?

Hi Tobi!

Meine Lösung wäre mit einer Schablone und einer Kopierhülse für die Oberfräse (kräftige Absaugung).

Kopierhülse könnte ich Dir für eine Makita leihen!

Matze
 
Oberfräse hab ich...
Aber woraus mach ich die Schablone ???
Pappe ausschneiden ist zu instabil.
Und das was ich anders mach, kann ich dann auch gleich direkt bei
der GFK-Platte machen...
 
Es gibt doch genug runde Dinger, die man nehmen kann, um Schablonen herzustellen. 10mm Plattenmaterial mit drei Schraubzwingen auf einen z.B. Kochtopf und mit dem Kopierfräser (kugelgelagerter Ring unten) den Topf innen nachfahren. Funktioniert bei grösseren Kreisen sehr gut, man kann nur leider nicht am Stück rumfahren, immer die Zwinge entfernen, die gerade im Weg ist. Bei kleineren Kreisen mit langen, versenkten Spax befestigen, kopieren, fertig.

Klingt vielleicht arg improvisiert, geht aber. Ich habe auf die Art und Weise auch schon einen Aschenbecher, ein (leeres) ;) Einweckglas, einen Bierkrug und eine alte Farbdose erflogreich missbraucht, und erst eine Tasse zerstört.

Wenn der passende Radius partout nicht zu finden ist, geht's auch mit Zwischenschritten. Am Fräsfuss den Kopierring einschrauben, und mit einem Nutfräser die nächstkleinere Schablone fräsen.

Hab ich etliche male mit meiner lumpigen Aldi-Oberfräse gemacht. Geht.

viel Erfolg
 
Moin,

komme grade ausm Keller.
Mit einem improvisiertem Stichsägenzirkel hat es nicht funktioniert.
Das Sägeblatt läuft zu sehr weg...(in einem Probeholz).
Liegt vielleicht auch daran, daß ich keine Festool hab :o)

Ich werde dann mal ein Päckchen nach Böblingen packen.

Viele Grüße

Tobi F.
 
Hallo!!!

Der Vollständigkeit halber:

www.famag.de !!! Da kriegt man eigentlich so ziemlich alles!

Lochsägen bis 210mm Durchmesser(Serie) PLUS Sonderanfertigungen auf Wunsch!

schönen Sonntag!

mfg

stefan
 
Stahlring mit 120mm innenmaß aufklemmen, mit oberfräse grob vorfräsen, dann Bündigfräser rein und rumziehen..
oder einem CNC-Fräser deines vertrauens mal 10€ in die Kaffeekassegeschmissen und der macht Dir dann ein schönes rundes Loch rein..
 
noch ne verrückte Idee: Holzkreis im passenden Durchmesser und Schleifband bzw. Schmirgelpapier aufkleben. Durch die Mitte ein Loch machen und ne Gewindestange befestigen, die kannste dann in ne Borhmaschine stecken. Wird ne Weile dauern und wahrscheinlich einiges an Schleifband verbrauchen, aber es sollte gehen
 
Mannomannomann… ;)

Ihr kommt auf Ideen. Noch aufwändiger geht’s kaum noch. :hammer:

Ich sag’ Laubsäge! So ein Loch kann man damit in 30 Sekunden machen. Und so genau, daß man nicht nachschleifen muß!

Ich säge fast jedes Material mit 'ner Laubsäge. Durch das extrem dünne Sägeblatt geht das schneller als mit jeder anderen Säge. Bei 3mm GFK gibt’s nichts Besseres. Das ist Modellbaustandart. :thumbsup:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
hmm.. schon.. nur was machst Du wenn die Platte größer ist ? da reicht Deine Laubsäge dann nicht.. sonst keine Einwände gegen Deine Lösung :beer:
 
Hallo
Also ich mache das eigentlich immer ganz einfach ich bohre mir genau mittig ein loch dann ein stück flacheisen wo ich mir zwei löcher bohre im abstand des halben durchmessers dann befestige ich die eine seite mittels einer kleinen schraube auf dem werkstück und setze durch das andere loch meinen dremel mit dem fräsaufsatz dann fährst du einmal rum und hast einen perfekten ausschnitt.
Hoffe ich habe das verständlich erklärt
 
Servus

warum kaufst dir keine verstellbare lochsäge???
in meiner alten firma hatten wir die in 2 größen einmal von 35-170mm und einmal von 150-280mm

ist vom prinzip ein normaler bohrer an dem ein stange angebracht ist die mit einer schraube festgespannt wird dadurch kann man diese STUFENLOS verstellen am ende der stange ist ein messer angebracht das austauschbar ist
der einzige nachteil bei dem teil ist man sollte sehr vorsichtig bohren da sonst die klinge abricht
aber diese kann man nachkaufen

so eine verstellbare lochsäge bekommt man schon für 20€ in der günstigen ausführung

die teuren haben noch eine große kuppel aus acrylgals zum schutz....

ich seh mal das ich ein paar pics im i-net find

mfg
Marco

*EDIT*
http://www.feinewerkzeuge.de/bohr4.htm
ganz unten mit zubehör googelt mal mit kreisschneider gibts auch günstiger hab auch welche für 10€ gesehen die haben dann aber nur eine klinge
 
Oder versuchs mit nem Kreisschneider damit haben wir auf der Arbeit immer die Löcher in Metallbleche geschnitten, da es halt keine großen Lochsägen gibt ;)

Link 1

Link 2

Link 3

Hier mal ein Bild:


823625_BB_00_FB.EPS.jpg



Kost auch nicht die Welt und geht recht gut damit.
Gibbet sowohl für Hand"betrieb" als auch für die Bohrmaschine/Akkuschrauber.


mfg Florian



EDIT: Hmm irgendwie ist das das selber was Calistyler geschrieben hat sorry ist schon spät ;) :deppenalarm:
 
es gibt doch auch nen Oberfräsenaufsatz für den Dremel, da müsste doch auch son Zirkelteil dabei sein, oder? Finde ich nur recht teuer für ein Stück Plastik (40€?)
 
kann man mit einer Oberfräse perfekte runde Löcher erzeugen?
(noch nie in der Hand gehabt, suche Werkzeug für runde Ausschnitte im MPX von BR-Rohr, LS-Ring und Subwoofer)
 
Hallo!!!

Ja-mit der Oberfräse funktioniert das,ALLERDINGS nicht frei Hand,sondern mit einem Fräszirkel!!!

Du findest darüber sicherlich im Forum jede Menge Infos!

Ein bisschen Übung Bedarf es allerdings schon!

Vorher auf einem Abfallholz üben würde ich sagen!

schönen Sonntag!

mfg

stefan
 
Mit dr Oberfräse wirds jedoch knapp bei so kleineren Löchern, da hilft der Standardzirkel einer Standard Baumarkt Oberfräse nicht mehr...
 
Zurück
Oben Unten