Router Hardware bei Neuvertrag

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.310
Real Name
Matthias
Da ich auszieh und eigenes Internet brauche, bin ich gerade so am rumstöbern.
Bin jahrelang treuer Fritbox Nutzer gewesen und war immer recht zufrieden.
Nun gibts ja viele Derivate davon bei Telekom (Speedport) und bei 1&1 (Homeserver) usw.
Wie sieht das da mit dem Funktionsumfang aus? Besitzen die auch alle die standard Funktionen der FB?
Also VPN, DDNS etc.
Für VDSL gibts die ja noch keine FB im freien Handell zu erwerben, oder ?
Bei ADSL2(+) geh ich ja so im Laden und kauf mir einfach ne Standard FritzBox und fertig, bei VDSL muss ich ja wohl gezwungener Maßen deren Hardware nehmen.
Bei Alice steht bei der HomeBox Speed z. B. das die DECT Funktion deaktiviert ist, wieso denn das ?
 
Ja, haben alle Features (die von 1&1), Speedport weiß ich nicht.
VDSL? Klaro... schon ewig. 7390 z.B.
Weshalb da Dect deaktiviert ist, wage ich nicht zu mutmaßen... keine Ahnung.
 
Hast recht, hab gerade mal geguckt nach der 7390, die kostet ja gerade mal etwas über 200€.
Bringt nur leider nix wenn ich mir die so kaufe, die mir aber ne Hardware aufzwingen für den Neuvertrag, bzw ich die nicht abbstellen kann.
Wenn die DECT in der FB auch für ein EFH ausreichend wäre, würd ich die ja glatt bestellen, aber ich weiß nicht ob man eine Basisstation per Draht an der FB erweitern kann, oder ob nur die FB als Basis dienen darf/kann.
 
Kannst Du, hab ich so, weil das sowieso ne Basisstation ist, und die nur als Ladeschale zu nutzen... naja, würd ein Kabel sparen, aber wen störts und der AB (nutz ich eh nicht) bzw. wichtiger die "ey da war was"-Anzeige würd nicht mehr funzen.
 
Hab eh keinen AB in der Basisstation, wollte aber gerne ein Telefon im Wohnzimmer (EG) und eins oben unter Dach (2. OG) hinstellen.
Das unten wäre ja kein Thema, direkt einstöpseln, fertig. Nur das ganz oben, da weiß ich nicht ob die Rechweite geht, und würde dafür die vorhande TAE Dose nehmen um das mit der FB zu verbinden.
Nur weiß ich nicht ob ich das Telefon oben an der FB auch unten dann nutzen könnte, weils ja oben angemeldet ist an der originalen Siemens Basisistation *g*
Umgekehrt wird nicht gehn, weil das Telefon unten ein anderer Siemens Typ ist.
 
Dect is Dect. Solang die Entfernung reicht, sind die kompatibel.

Wenn Du ein Kabel nach oben hast, dann melde das oben an der Siemens-Station an und fertig.
 
Man kann ja im Telefon mehrere BasisStationen speichern, aber kann das Telefon auch zwischen den Stationen automatisch wechseln?

Fritz DECT ist so ne Sache. Mit den meisten Siemens Gigaset klappt das wohl ganz gut. Mit meinem Philips lief es sehr schlecht. Keine Uhrenanzeige mehr, keine Anrufe in Abwesenheit Anzeige und Akku seeehr schnell leer...
Hab dann doch die Orig. Station per Kabel verbunden. AB von der Fritze find ich net schlecht, weil er einem schön ne Mail schreibt mit der Aufnahme als Anhang.
 
Gibts denn überhaupt einen Anbieter wo man die Hardware weglassen kann, wenn man die selbst hat?
Irgendwie wollen die einem entweder ihre Hardware aufzwingen, und nach Vertragsende zurück, oder man kann dort deren Geräte kaufen.
Nur ganz wenige bieten einfach nur eine Fritzbox an.
 
Also es ist bei fast jedem Anbieter möglich auf desen Hardware zu verzichten. Man muss die nicht kaufen wenn mans macht dann macht der ISP halt mehr Geld an dir.

Du kannst auch jedes andere Gerät kaufen im Laden wichtig ist halt das es passende Übertragungsmedhoden unterstützt. Gibt ja jeden Kram von ADSL über VDSL nun auch X-DSL oder sowas bei uns in der Umgebung.

Bei der T-Com ist es z.B. normal so man kann seine alte Hardware verwenden kann aber auch nen DSL Gerät mieten oder komplett kaufen wie mans will. Wir verwenden z.B. lieber günstigere AVM DSL Router als teurere schlechtere Geräte von der T-Com. Obwohl auch bei denen das eine oder andere Gerät dank AVM-Technik richtig gut war.
 
Gibt aber auch Ausnahmen. Kabeldeutschland mit eigener Fritze funzt das Telefon nicht...
 
Bei Telekom mußt Du das Ding nicht kaufen. Du kannst es für 2.90 monatlich "mieten" (soviel kostet mich das Speedport V503) und zum beliebigen Zeitpunkt ohne Mehrkosten gegen ein neueres tauschen
 
Das mit dem mieten find ich persönlich nicht so schön, auch wenn es umgerechnet günstiger ist.
Find es schöner wenn es meins ist, und dafür dann auch das Gerät hab was ich will.
Je mehr ich mich umschaue und das kleingedruckte in den Verträgen lese, desto schwindliger wirds mir.
1&1 drosselt z. B. ab 100GB pro Monat auf 1000kbit runter, was ich ne Frechheit finde, gerade weil der Preis im Vergleich zur Konkurrenz nicht billiger ist, und die sowas nicht haben.
Mit viel Youtube, chatten usw komm ich im Schnitt auf 150GB pro Monat, das wäre mit VDSL ja noch schneller erreicht als jetzt mit 16MBit.
Wenn ich dann noch später mal Maxdome nutzen wollte, würde der Traffic ja noch schneller über 100GB kommen...
Dazu kommt das ich ein ISDN und ein Analoges Telefon habe und das weiternutzen möchte.
Kostet bei 1&1 einmalig 50€ damit die die passende Box mitgeben beim Neuvertrag...
Die Standard FB 7390 hat direkt Analog und S0 Bus dran, bzw direkt DECT falls das mit der Reichweite klappt.
 
Da haste allerdings recht. Das ist aber mit VDSL bei der Tcom auch nicht anders das wurde auch gedrosselt nach ner gewissen Zeit was keine erzählt wurde. Da gabs irgendwann mal nen riesen Theater drum und mittlerweile dürfen die das wohl nicht mehr.

Man sollte beim Mieten aber auch nennen das es von Jahr zu Jahr günstiger wird was man als Rate bezahlt. War für mich ganz praktisch als ich auf Entertain umgestellt habe da ich die 3-4€ pro Monat nicht merke im Geldbeutel und so dennoch meine Wunschgeräte da habe.
 
Wie siehts denn eigentlich mit der Sprachqualität bei VoIP aus?
"Gespräche ähnlich ISDN Qualität (Codec G.711 A-law)" lautet es in den meisten Angeboten.
Bis heute bin ich noch Nutzer eines echten ISDN Anschlusses, und bin den Komfort gewohnt 2 echte Leitungen zu haben in gewohnter rauschfreier Qualität.
Gibt es mehrere Codecs, und kann die FB 7390 auch all dieses Codecs?
 
Ich nutze VoIP mit der FB7270 und einem Kabel Deutschland Anschluss. Ton-Qualität ist echt spitze - kein Unterschied zu ISDN. Ich habe allerdings auch sehr gute Telefone von Cisco/Linksys.

Gruß
Konni
 
Da ich im ganzen Haus Netzwerk verlege, wären IP Telefone natürlich auch später mal interessant.
Für den Anfang werd ich mein Siemens Gigaset ISDN Funklöffel und den analogen Gigaset Löffel von Freundin weiternutzen.
Ich hab nur einmal mit nem Kollegen telefoniert der bei 1&1 VoIP hatte, und das war grausam bis unmöglich mit dem zu telefonieren.
Das wird sich ja wohl hoffentlich verbessert haben?
 
Ich persönlich halte ja von Voip absolut garnichts. Ich bin Freund das normalen Analogen Telefons. :keks:

Ist halt auch ne Frage der DSL Verbindung mit DSL 1000 oder 2000 brauchste da nicht erst mit Voip anfangen kann Argh an der Qualität mangeln und zu Störungen führen. Alles schon erlebt.
 
Also ich nutze seit fast 2 jahren voip mit meiner 2000er Leitung ohne Probleme! Keine Echo, keine Abbrüche oder sonstwas.
 
MuMpeL schrieb:
Ich persönlich halte ja von Voip absolut garnichts. Ich bin Freund das normalen Analogen Telefons. :keks:

Ist halt auch ne Frage der DSL Verbindung mit DSL 1000 oder 2000 brauchste da nicht erst mit Voip anfangen kann Argh an der Qualität mangeln und zu Störungen führen. Alles schon erlebt.
DSL 1000 oder 2000 reicht dicke! VoIP benötigt wie ISDN nur ~64 KBit/Sec pro "Leitung" ... wenn du einen Router mit QoS hast, sollte das nie ein Problem sein.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten