Roco K706 Android-Headunit

Ihr müsst bedenken das hier ist im Vgl. zu Dudu7 / Teyes CC4 Pro eine Budget-Alternative, ich habe 132€ gezahlt.
Alleine das Einbauset für so ein beschränktes Pioneer Radio hätte mich die Hälfte gekostet :ROFLMAO:

Etwas basteln und manuell installieren ist unausweichlich
Dafür zeige ich euch wie ihr auch aus dem Ding sauberen Sound bekommt. Den ganzen Audiopfad von Android umgehen wir noch.

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist heute angekommen, bisher nur FW aktualisiert, MCU war bereits auf aktuellestem Stand.
GPS auf google geändert, wobei ich die interne Navigation wohl nicht benutzen werde, wenn dann selten.

Internes Mikrofon deaktiviert (Flachbandkabel abgeklebt). Das war ziemlich fummelig beim Golf 6 S8, die Flachbandleitungen hinterm Display sind viel zu kurz...
Mitgeliefertes Mikrofon soll ich mich wie ein Roboter anhören, habe es auch nur an die mittlere Luftdüse vorrübergehend geklemmt.

Als nächstes stehen dann die beiden Key Leitungen mit dem Widerstand zu versehen und die Anleitung für den internen DSP durchzuführen.
Radio und Carplay kam über toslink in den DSP.
Wie man den internen Verstärker deaktiviert muss ich auch noch rausbekommen, wenn ich da keine LS/Cinchleitungen anschließe, brauche ich es ja theoretisch nicht.
Daher auch die Frage, ob es dann mit dem ändern des internen DSP etwas bringt?

Muss noch rausbekommen was mehr Sinn macht, DSP auf volle Lautstärke belassen und übers Lenkrad/Radio regeln?
Das ist für mich noch Neuland.

Bisher macht es aber einen ganz passablen Eindruck, Klang noch nicht getestet, sitze dabei nur auf dem Beifahrersitz.

Canbus Adapter war dabei, für Doppel Fakra jedoch kein Adapter dabei, keine Ahnung ob der einfache auch funktionieren würde, noch nicht getestet.

Danke dir auf jeden Fall für diesen Tipp und deinen Anleitungen.

"Basteln" ist kein Problem, hab mir für mein ?Cawell? auch was gebastelt, bei dem war ich halt baff wie gut das ootb fie Fahrzeugfunktionen "konnte". Lenkradfermbedienung via CAN inkl. Anzeige offener Türen usw. Das hat mehr gekostet weil CPU und RAM nicht am unteren Ende, Drehregler für LS und CD-Laufwerk, abzüglich dieser features aber ca. in der Preisregion (das kann/hat noch viel mehr, ist aber wohl eher featurelastig und weniger "qualitätslastig")

Bei dem Vorgestellten gefallen mir die features, die Konfigurierbarkeit und die anscheinend große community und der dennoch kleine Preis schon sehr gut. Mein Radio ist noch nicht alt, aber falls es aufgibt kann ich mir so eines sehr gut vorstellen.

Mal schaun ob es für mein Radio/meine Hersteller auch sowas gibt.

Wenn das Internet Mikro abgeklebt ist und das externe (mitgelieferte) Schrott ist dann muss ein anderes her. Bin gerade am gucken was da gut& günstig ist.

Den internen Verstärker deaktivieren, hmm.. dafür hatte ich keinen Schalter gefunden, der stört aber nicht solange keine Lautsprecher/RCA dran hängen.

Nachdem das Roco gerootet ist installieren wir ein Modul dass folgendes macht (Auszug vom Entwickler, Ki-Übersetzung aufgrund Sprachbarriere):

❗What is BitPerfec Audio (Declaration)

🎷BitPerfec Audio (c) Kostyantyn Matviyevskyy aka kostyamat is neither a program, nor an "enhancer" or equalizer, it is a set of sytems's settings files corrected by me. This is a clean, direct, without distortions, and "enhancers" audio path of the radio, which provides a direct "exhaust pipe" from your player to the input of the DSP BU32107, with a resolution of 24-bit / 48kHz. This ensures maximum preservation of musical material before entering the DSP via I2S bus, and only DSP I trust the work of sound manipulation, because it was maked for this by ROHM.
And here comes the wDSP app by @радіорубка, which CORRECTLY, without cheating, controls the BU32107.
This is pair which exactly makes the QF a Hi-Fi device, with a Hi-res audio path.

🎤Also, at some point, when I finished with playback, I decided to expand the capabilities of BitPerfec Audio. As a result, it now also includes microphone channel reconfiguration. This turns on AEC (adaptive echo cancellation), AGC (automatic gain controll), NR (noise reduction) for all call modes, both bluetooth and AA. Now you are heard as if you were talking from a good smartphone. At the same time, I set the settings that are optimal for a car, so that NR cuts off the noise of the road, engine, wind, and AGC doesn't cause any sharp howling or 'slim howl' effect at the interlocutor's side. And it all works.

And it works with a regular microphone from a kit, without the need to buy amplifiers and expensive microphones. On the contrary, a microphone with an amplifier will break AEC with a guarantee close to 100%.
---
Der ein oder versteht hier nicht mehr viel. Ist auch egal, man soll's ja hören können. Das Rooten ist nicht schwer aber ich hab's trotzdem mal geschafft das Gerät zu bricken. Deshalb möchte ich mich mit der Anleitung bemühen.

Also:
- Android Software Resampling auf 48khz wird umgangen
- Saubere Signalkette in den Rohm-DSP des Radios
- Upsampling auf 24bit/48khz für mehr Headroom
- Mikrofon-Qualität deutlich verbessert (Verstärker usw. nicht nötig)

Selbst wenn ihr den DSP des Radios nicht verwendet ist das Upsampling nützlich, sollte nämlich ermöglichen dass ihr auch ohne DSP-Fernbedinung lauter/leiser machen könnt OHNE Qualitätsverlust. Könnte man jetzt nachrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne auf Logikfehler prüfen, aber müsste einigermaßen passen. Der Name ist trz beknackt weil es nicht bitperfect ist, dennoch starke Leistung.

• Like
Reaktionen: G6
Ich hab mir heute das FYT 7870 bestellt für 178€, ist die Plattform auf dem das Dudu7 basiert 😂. Noch sehr restriktiv was die Software angeht aber bei dem Preis musste ich zuschlagen. Vlt mache ich dafür dann einen Thread auf.

• Haha
Und bitte kauft diese Android Radios nicht für Unsummen an Geld (derzeit Mondpreise), investiert ein paar Tage oder Wochen Zeit in Recherche, Telegram-Gruppen (& dazu gleich spanisch Kurse). Vergleicht auf AliExpress/Alibaba (Grüße an Mr. Lee) die Preise und wählt dann eine von den wenigen guten Headunits aus.

• Like
Radio und Carplay kam über toslink in den DSP.
CarPlay transferiert Daten meines Wissens nach wie Android Auto per lokalen WiFi-Netzwerk, dass ist zwar deutlich besser als das native Bluetooth-Modul des Radios aber im Grunde weiß keiner was für ein Codec verwendet wird usw. Wenn du schon ein Toslink-Kabel zum DSP hast, dann installiere deine Streaming App einfach direkt auf das Radio (iTunes gibt es auch für Android).

Benutz den kürzesten Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wie roote ich das Roco?

Es ist nicht so schwer, trz. sollte euch bewusst sein dass hier unaufmerksames Verhalten zu einem Bootloop führen kann.
Es muss die 27032026 Haiwai-Firmware installiert sein

- Installiert die Magisk v27 App und öffnet sie mind. 1x

- Wenn die 27032026 Hawai-Firmware installiert ist, siehe Foto herunterladen von https://drive.google.com/drive/folders/1lNGG59qJ4YQvxk2K-B84RY9GvYvw1CJc?usp=sharing
und zu " boot_new " umbenennen (Dateiformat bleibt natürlich .img), danach ins Stammverzeichnis des Radios hinterlegen.

1777064783718.png

- Danach aktiviert ihr im Factory Menu die Entwickleroptionen mit dem Code " 114477 "

- In den Einstellungen auf System -> Mehr -> Informationen -> Mehrmals auf Build klicken bis das Pop-up " Entwickleroptionen freigeschaltet " auftaucht
- Ein Menü zurück -> System -> Entwickleroptionen anklicken -> USB-Debugging sollte aktiv sein

- Hotspot zum Radio einrichten
- In den WLAN-Einstellungen des Radios das aktuell verbundene WLAN anklicken um mehr Infos einzusehen, da steht dann die IP z.B. " 192.168.1.119 ". Schreibt euch das auf

- Auf einen Laptop folgendes installieren: https://developer.android.com/tools/releases/platform-tools?hl=de
Siehe Foto:

1777065187507.png

- Laptop ebenfalls mit eurem Hotspot verbinden (sowohl euer Laptop als auch das Radio müssen mit dem selben WLAN verbunden sein.)

- Das was ihr eben heruntergeladen habt entpacken und öffnen bis ihr einen haufen Dateien sieht
- Im Haufen dieser Dateien Shift+Rechtsklick und " Terminal öffnen " anklicken (siehe Foto)
- In das Terminal " ./adb devices " eingeben, bestätigen und prüfen obs in etwa so aussieht, bei mir ist die Liste leer weil nichts verbunden ist:

1777065764107.png

- " ./adb connect IP:9876 " eingeben. IP durch die vorhin aufgeschriebene IP-Adresse ersetzen!
Etwas wie connected sollte euch das Terminal zurückgeben.

- " ./adb devices " eingeben, jetzt muss da ein verbundenes Gerät stehen denn genau das haben wir ja gerade gemacht

- Jetzt folgendes genau so eingeben:

./adb shell "dd bs=1024 count=35840 if=/sdcard/boot_new.img of=/dev/block/by-name/boot"

- " ./adb reboot " eingeben

Das Radio wird neustarten.

Ich werde euch ein Video verlinken damit ihr euch etwas einüben könnt. Es ist nicht der gleiche Ablauf aber einige Schritte werden dadurch klarer.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! WICHTIG

BITTE NIEMALS DAS ENDE DES VIDEOS BEFOLGEN, WIR KLICKEN IN MAGISK NICHT AUF INSTALL, NIEMALS
NACH DEM NEUSTART FRAGT MAGISK OFT NACH EINEM REINSTALL WEIL ANGEBLICH ETWAS NICHT STIMMT, AUCH DAS VERNEINEN. MAGISK INSTALLS IN DER APP SIND TABU

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier nochmal visuell:
1777066942182.png

Hier das Video:

Befehle wie adb devices oder connect kann man an seinem Smartphone üben (bitte nicht den adb shell command)

Die App könnt ihr updaten, siehe letztes Foto.
Bestenfalls verschwindet dann auch die Meldung etwas müsste fälschlicherweise reinstalliert werden.

Ein großes Dankeschön an Kostyantyn Matviyevskyy (der mitliest) ohne den das alles hier nicht möglich wäre, er ist auch der Admin der Telegram Gruppe. Wenn euch die Mods glücklich machen, freut er sich bestimmt über eine Kaffeespende.

Hier seine Root Erklärung & Gruppe :

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schreibe: " befehl "
Die "" weglassen

Nur der adb shell befehl hat die tatsächlich dran, den genau so übernehmen nach dem Doppelpunkt.

Das wird wohl ne lange Nacht im Auto :ROFLMAO: :bang: erst mal einlesen.

Also ich bin soweit durch, wenn ihr Magisk öffnet kommt diese Meldung, hier auf ok klicken.

IMG_0450.jpeg

Die App selbst durfte ich updaten, das ist bei mir der aktuelle Stand nach dem Update der App.
Oben bei Magisk keinesfalls auf aktualisieren klicken!
IMG_0453.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Super, Module hast du ja auch schon installiert. Die muss ich hier noch posten.
Du benutzt ja den optischen Ausgang, hast du eine Veränderung vor/nach Bitperfect bemerkt?

• Like
Man merkt einen deutlichen Unterschied, hat sich definitiv gelohnt. Muss aber noch ausgiebig getestet werden. Danke dir vielmals für deinen Support und diesen geilen Tipp!

BitPerfect & Modul für bessere Performance

Die zwei Module könnt ihr aus der Gruppe des Entwicklers herunterladen.
Wenn ihr Magisk erfolgreich installiert habt, müsst ihr die zip-Dateien einfach im Radio hinterlegen
In Magisk -> Module die Dateien auswählen/installieren, neustarten, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Zurück
Oben Unten