Roco K706 Android-Headunit

Monsieur98

Teil der Gemeinde
Hier im Forum geläufig ist Joying und Dudu, es geht aber deutlich günstiger ohne Elektroschrott zu verbauen.
Das Roco K706 (wird von Hizpo und Ossuret als S6/S8 verkauft) hat ebenfalls einen optischen und koaxialen Ausgang.
Zudem hat es eine nette Communities (Englisch/Spanisch/Russisch) in Telegram, XDA, 4PDA. Dort findet ihr alle Firmwares und auch Audio-Optimierungen.
Derzeit ist beispielweise jemand dran den gesamten Audiopfad der MCU neu zu programmieren. Der DSP des Geräts ist von ROHM Electronics also genau das gleiche wie bei der Konkurrenz.

Wie bei allen dieser Radios ist das interne Mikrofon nicht zu gebrauchen.
Es läuft mit Android 10, egal was der Verkäufer euch sagt.
Radioverstärker solide, aber das juckt hier vermutlich keinen.
Die RCA-Ausgänge nutze ich nicht.
Android Auto / Carplay / Bluetooth funktionieren, macht aber natürlich gar keinen Sinn. Installiert und nutzt eure Apps nativ.
Die Helligkeit des Displays ist okay, wer mutig genug ist kann mit günstigen LEDs, nachhaltig die Helligkeit erhöhen.

Da ich meins beim basteln zerstört habe, musste ein neues her.
Ich hab mich erneut die 8/128GB Version entschieden.
Headunit-Set also mit Einbaurahmen, Kabel, Canbus-Decoder für 132€ aus Frankreich versendet (Hizpo Shop in Alixpress) ;)

Hier mehr Infos: https://xdaforums.com/t/general-dis...s-not-fyt-based-read-first-post-first.4525675

1776602501205.png

Zuletzt bearbeitet:
Wo wird das denn angeboten? Unter dem Namen Roco K706 finde ich für den Golf 6 nichts.

Wenn meins da ist mache ich ein Video wie ihr die Firmware aktualisiert, die Audio-Optimierungen installiert usw.

• Like
Reaktionen: G6
Wie gut funktioniert denn das Thema "canbus"? Vielleicht sogar konfigurierbar?
Die Zusammenfassung klingt interessant. 400+ Seiten thread werden aber etwas dauern :)

• Like
Habe es mal bestellt, wollte schon seit längerem mal eins mit Spotify und dem ganzen Schnickschnack in Originaloptik. Mal schauen ob es taugt.

Wie gut funktioniert denn das Thema "canbus"? Vielleicht sogar konfigurierbar?
Die Zusammenfassung klingt interessant. 400+ Seiten thread werden aber etwas dauern :)
Funktioniert genau so gut wie bei der Konkurrenz, gerade da tun die sich echt wenig.
Du bekommst den Decoder mit, entweder ist der im Rahmen verbaut oder eben als kleine Box extern angeschlossen.
Danach im System einstellen, Code war glaub 8888. Musste bei mir nur Focus 2012 nehmen, Ende.
Sollte dann noch etwas nicht stimmen, kannst du manuell Feintuning betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal bestellt, wollte schon seit längerem mal eins mit Spotify und dem ganzen Schnickschnack in Originaloptik. Mal schauen ob es taugt.
Da wir beide zeitgleich bestellt haben schätze ich dass dein Radio ebenfalls heute ankommt ;)
Bevor man da irgendwas einrichtet, macht es Sinn die Firmware zu aktualisieren. Dabei wird die Headunit nämlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Updates findet ihr hier:

Ich empfehle die Haiwai-Version welche nur für horizontale Displays existiert. Ich rate von den vertikalen Roco K706 Varainten ausdrücklich ab (!)
Unterschied der Haiwai-Version ist dass ihr Toppal-Dienste nicht installiert habt (m.M.n unnötig) und alles etwas stabiler, schlanker läuft.

Bitte prüfen ob das auch die richtige Firmware für euer Gerät ist. Wenn ihr euch nicht sicher seid, prüft eure Systeminformationen.
Wie ihr das macht, sieht ihr im Video des verlinkten XDA-Threads.

1776857808236.png

Nach dem herunterladen, müsst ihr das ganze entpacken. Holt euch die update.zip (Dateiname so belassen) und packt sie auf einen oldschool USB 2.0 Stick im FAT32 Format.
FAT32 ist meines Wissens nach begrenzt auf 8GB, habt ihr neuere USB-Sticks müsst ihr nach Formatierung-Tools gucken (Windows weigert sich).
Den USB-Stick müsst ihr nun mit eurem Radio verbinden, wenn die USB-Ports nicht im Einbaurahmen verbaut sind, nutzt ihr das 4 oder 6-PIN Kabel:

1776858263401.png

Wenn vorhanden das 4-PIN Kabel mit verlegen, nur damit könnt ihr im Falle eines Softwareproblems den Recovery-Mode verwenden.

Anschließend dieses Video befolgen und während dem Update-Prozess dafür sorgen, dass das Radio nicht abschaltet (also Zündung anlassen):

Es folgt in Kürze mehr.

Es geht weiter mit dem Update für die MCU
Erläuterung was das ist (KI-generiert):

Die Hauptaufgaben der MCU​

• Can-Bus-Kommunikation: Sie verarbeitet Signale vom Fahrzeug, wie z. B. die Lenkradfernbedienung, Informationen der Klimaanlage oder die Anzeige von offenen Türen.
  • Audio-Routing: Sie steuert die Hardware-Lautstärke, den Wechsel zwischen Radio-Tuner, Bluetooth und Android-Audio sowie den Equalizer-Chip.
  • Strommanagement: Die MCU erkennt, wann die Zündung aus ist, und versetzt das Radio in den Schlafmodus oder fährt es kontrolliert herunter, um die Autobatterie zu schonen.
  • Rückfahrkamera: Sie sorgt dafür, dass das Bild der Rückfahrkamera sofort erscheint, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird – selbst wenn Android noch bootet.
  • Hardware-Tasten: Die physischen Knöpfe oder Drehregler am Gerät werden direkt von der MCU ausgelesen.
Auch hier den folgenden XDA-Thread aufrufen:

und die passende MCU-Version herunterladen (in meinem Fall ist das die im Foto markierte, bitte erst abgleichen):

1776867561057.png

Anschließend folgendes Video befolgen, wie gezeigt im Factory Menu 774411 eingeben:
Das Update bewirkt kein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Das Radio besitzt tatsächlich einen soliden DSP. Nur taugt die standardmäßig installierte DSP-App nichts.
Beispielweise ist der DSP technisch gar nicht in der Lage jegliche q-Werte im Equalizer anzuwenden oder jegliche Filter, wie vermeintlich angegeben.
Damit ihr da nicht in die Irre geführt werdet empfehle ich folgendes:

Hinter dem Projekt steckt ein Entwickler, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die standardmäßige DSP-App fundamental zu verbessern.
Das ist kein softwarebasierter EQ (!) sondern explizit für den Chip. Solche Open-Source Projekte unterstützt man im besten Fall mit einer kleinen Spende..

Da vermutlich nicht jeder GitHub nutzt, hier die direkten Downloadlinks:

Nach der Installation solltet ihr die App whitelisten (im Factory Menu " 8888 " eingeben, auch nutzbar für andere Apps bei Bedarf)
App starten und Berechtigungen erteilen
Fertig (erstmal :ROFLMAO:)

Selbst wenn ihr (wie es sich gehört) einen richtigen DSP verwendet, solltet ihr das ganze installieren. Um den Gain zu beeinflussen und alles auf Flat einzustellen.

Solltet ihr versehentlich die alte DSP-App starten werden eure Einstellungen in wDSP zurückgesetzt.
Ihr könnt die alte DSP-App per ADB deaktivieren, dazu komme ich noch in der Root-Anleitung.
Der DSP-Schalter wird nach dem Rooten auch direkt zu wDSP führen, als wäre alles nativ implementiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar mit der Software noch nicht fertig aber hier noch etwas anderes:
Key 1 und Key 2 sind analoge Eingänge für Tasten. Sollten die bei eurem Fahrzeug nicht benötigt werden empfehle ich die mit einem Pull-Down-Widerstand auf RADIOmasse zu legen.
Ich nutze dafür je einen 47k Ω Metallschicht-Widerstand. Kosten ein paar Cent.

Simple Begründung von mir, detaillierter in der Telegram-Gruppe:

Die MCU hat im System höchste Priorität, da Key 1 und Key 2 schnell Störeinflüsse aufnehmen überfluten sie (besonders beim Starten) die MCU mit Nachrichten.
Das ist so auch in den Logs zu sehen, die Konsequenz ist schlechtere Performance. Theoretisch könnte man die zwei auch einfach auspinnen, leider braucht man Sie aber für den Recovery Mode, der wichtig werden kann.

Radiomasse verwenden, nicht Fahrzeugmasse.
Könnt ihr euch von den RCA-Ausgängen holen, von der Antenne, Stromversorgung (Wago) usw.

Beispielfoto:

1776871148552.png

Standardmäßig wird der chinesische GPS-Server von baidu verwendet.

Schnelle GPS-Verbesserung:

Factory Menu -> 5544 eingeben
SLP Address auf -> supl.google.com abändern
Port auf -> 7276 abändern

Falls jemand dafür ein Video braucht:

Ein richtiger GPS-Mod folgt irgendwann wenn ich Zeit habe.
Wird dann aber auch aufwendiger.

Puh, das hört sich alles richtig gut an!
Hab mal auf Ali geschaut, ob es so etwas auch für meinen Mini Countryman R60 gibt...., aber leider nichts gefunden.
Kannst du mir einen Tipp geben wonach ich suchen soll?
Danke

Gibt es nicht. Ansonsten findest du nichts in der Preisklasse.
In der Suchzeile den Prozessor reinpacken also " mini countryman android radio uis7862s "
Wenn dann nirgends das S6/S8 von Händlern namens " Hizpo " oder " Ossuret " auftaucht, gibt es keins.

Weitere allgemeine Fragen wie "Welche Radios taugen etwas" in eigenen Threads.
Da helfe ich dann auch gerne, nur soll es hier on topic bleiben :)

• Like
Weitere Empfehlung:

Der Lüfter vom Roco kann etwas nerven, ist ja auch ein 12v Lüfter der mit 14v+ läuft.
Wer den internen Amp nicht nutzt kann in den Factory Settings (8888) auf eigene Gefahr den Lüfter ausschalten.
Lief bei mir ohne Probleme, würde ich so aber nicht mehr machen. Ich würde auch keinen Widerstand davor einbauen und auch keine Dioden.

Die Lösung kommt aus China und kostet 2€
12v Variante auswählen, läuft dann trz mit mehr Volt aber leise genug

• Like
Weiter gehts mit dem Mikrofon:

Das Radio hat ein internes Mikro verbaut, welches mehr schadet als nützt.
Wenn ihr einfach nur das externe Mikro verbindet, wird es nicht gut.
Ihr müsst erst das interne ausschalten, bestenfalls müsst ihr dafür kaum was aufschrauben, schlechtestens wie in diesem Video:

Möglichst nicht den Reset-Button abkleben :ugly:
Wenn jemand Spanisch versteht: Gerne erwähnen wenn im Video etwas wichtiges gesagt wurde.
Ich hab das bei meinem noch vor.

Ein weiteres Video der deutlich einfacheren Variante:

Ein externes Mikrofon wird mitgeliefert, es kann brauchbar sein.
Wird mit 3,5mm Klinke angeschlossen, siehe Kabelbaum.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Radio das original verbaute verwenden falls dieses z.B. am Quadlock aufgelegt ist?

Zurück
Oben Unten