Ringradiator vs. Kalotte

Akustisch gesehen funktionieren die Serie 7 und Z HTs in den Kapseln vom Didi sehr gut ... warum, kann ich auch nicht sagen, aber es ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass die HTs so besser klingen als eingespachtelt in der A-Säule.

Gruß
Konni
 
bimbel schrieb:
Es gibts Ausnahmen an Kalotten, die indirekt ausgerichtet werden sollten, da sie einen natürlich Anstieg im Frequenzgang haben (z.b. A25 oder auch Topas Soprano). Durch die indirekte Ausrichtung werden diese Chassis linearisiert. Wenn man dies nicht tut werden die Chassis oft als sehr Analytisch, Spitz oder auch kalt bezeichnet.

Keine Ahnung was du so gehört hast, aber ich mindestens 5 Topas Soprano, die direkt auf die Ohren ausgerichtet waren. Inklusive meinen eigenen. Die hatten nichtmal den Ansatz von spitz oder kalt.

Die A25, welche ich mal hatte, hatten im Frequenzgang den von dir angesprochenen "natürlichen Anstieg" im Frequenzgang (die Frage ist wo du den definierst...). Aber auch hier konnte ich keine Spitzheit bemerken. Sogar das Gegenteil. Sie waren schon sehr analytisch, jedoch ohne spitz oder nervig zu werden. Ich hab sogar die Joss durchgejagt, die gute wird ja schnell mal nervig, aber haben die A25 mit Bravour gemeistert! War für mich etwas verwundernd, denn die meisten Hochtöner, die analytisch sind haben auch einen Hang dazu spitz und nervig zu werden.

Und ich bin wirklich sehr sehr sehr empfindlich, was das angeht. Mir persönlich sind 70% aller Carhifi-HTs zu spitz möchte ich sagen!
 
@Carbonat
les nochmal was ich geschrieben habe ;) Da steht ODER, nicht UND :) Dieses ODER hast du mit deiner Aussage direkt bestätigt...
 
Carbonat schrieb:
bimbel schrieb:
Durch die indirekte Ausrichtung werden diese Chassis linearisiert. Wenn man dies nicht tut werden die Chassis oft als sehr Analytisch, Spitz oder auch kalt bezeichnet.

Sie waren schon sehr analytisch, jedoch ohne spitz oder nervig zu werden.

vielleicht verstehst du es jetzt?
 
Ja, doch ich verstehs schon. Du schreibst analytisch ODER spitz ODER kalt.
Nur ich meine, das sind nicht Dinge, die unbedingt etwas mit der Ausrichtung von Kalottenhochtönern zu tun haben!
Ich fand vor allem die Beispiele von dir (besonders den Topas Soprano) nicht als nennenswert. Denn der klingt ausgerichtet einwandfrei!!! Weder zu analytisch, zu spitz oder zu kalt. Einfach super rund und super auflösend! Richtet man ihn nicht aus, büßt man Auflösung ein, die Bühne leidet darunter und er kann sogar nervig werden. Und ich will nicht nachdenken wieviel ich rumgeknetet und rumgeklebt habe, als ich die richtige Position für meinen gesucht hatte.

Aber mein zweiter Absatz bestätigt (zum A25), bestätigt dich, da hast du Recht. Da habe ich verstanden was du meinst und kann dann dein Anliegen nachvollziehen.

Also kurz: A25 als Beispiel von mir in der Praxis betätigt, Topas nicht.
Und ich denke dass da mehr Faktoren reinspielen, als die Ausrichtung (z.B. der Einbauort und das Auto an sich) und sich dort erst die Spitzheit, Analytik, Kaltheit erzeugt, welche im Problemfall mit einer anderen Ausrichtung korrigiert werden kann.

:beer:
 
Stimmt. Verstehe ich nicht ganz bzw. bestätigt sich bei mir in der Praxis keinesfalls!

Vielleicht ist das dann auch die Frage wo man misst. Zumindest brauch ich meinen im Auto kein wenig bügeln, der spielt komplett aalglatt... 100% auf Ohrhöhe und auf die Ohren ausgerichtet.

Beim Andrian dagegen hatte es sich ja bestätigt...

Aber naja... wie es immer so ist: Wer viel misst, misst viel Mist :hammer:
Grau ist die Theorie... wiedermal bestätigt! :thumbsup:
 
Aber naja... wie es immer so ist: Wer viel misst, misst viel Mist
Grau ist die Theorie... wiedermal bestätigt!

Hast du denn mal "untersucht" (gemessen...;)), wie die Flächen, die sich nahe um den HT befinden den FQ-Gang beeinflussen?
Vielleicht gibt's bei dir ja passenderweise einen "geschenkten" Pegelanstieg unterhalb von meinetwegen 7kHz, der dem Abfall des Sopranos zu tiefen Frequenzen hin gegenläufig ist?!

Mit "grau ist alle Theorie" hat das nichts zu tun.

:beer:
 
Hallo,

wenn man in größerem Abstand HT´s messen tut, verlieren sie obenraus auch Pegel.

Zudem ist die Frage wie gemessen wird, wie gemittelt ect.

Dann was ist Aalglatt ? Bei mir ist das +/- 0.5 db :)

Zu den "spitzen" HT.

das ein oder andere mal kommt zusätzlich zum F-Gang anstieg ein K3 überhang im Klirrspektrum hinzu, voila, es spielt hart und spitz.

Grüße

Dominic
 
Mahlzeit,

ich mag meine 25XS² SEHR, haben einen größeren "Spot" strahlen also breiter ab als die 25XS, Vifa XT, Auto Tomorrow, Exact usw...
Wie oben schon von Dominic geschrieben hängt das auch mit der Geometrie der Phase Plug zusammen.

Grüße Gerhard

PS: bei mir Laufen sie SEHR Indirekt Fahrereitig etwa 85° Beifahrerseitig etwa 65° und der Abfall gen 20KHz ist kleiner als bei manch direkt ausgerichteter Kalotte ;)

 
Stefan schrieb:
Aber naja... wie es immer so ist: Wer viel misst, misst viel Mist
Grau ist die Theorie... wiedermal bestätigt!

Hast du denn mal "untersucht" (gemessen...;)), wie die Flächen, die sich nahe um den HT befinden den FQ-Gang beeinflussen?
Vielleicht gibt's bei dir ja passenderweise einen "geschenkten" Pegelanstieg unterhalb von meinetwegen 7kHz, der dem Abfall des Sopranos zu tiefen Frequenzen hin gegenläufig ist?!

Mit "grau ist alle Theorie" hat das nichts zu tun.

:beer:

Jop. Hab ich.

Ich meine damit: Hätte ich vorher irgendwo was gelesen, dass der HT bei Fehlausrichtung spitz klingt oder so, hätte ich das vielleicht wirklich geglaubt und mir ne Platte gemacht. Nun käme vielleicht noch jemand und meine die Helix A4 wäre zu analytisch für den HT etc... Ich hätte ihn vielleicht nicht gekauft/genommen :hammer:
Was ich weiter mit dem Spruch meinte: Einfach einbauen und ausprobieren! Ich habe damals mehrere, glaube 7 HTs oder so getestet, da ging ein kompletter Tag drauf, aber ich habe MEINEN HT gefunden. Für MEIN Setup und hatte das Ergebnis sofort. Und in meinem Setup waren dann bspw. die Carpower The Dome zu spitz, die haben nicht funktioniert bei mir.

Also: auch @Threadersteller: Probieren geht über studieren. Und das ist auch das, was ich damit meine... Ich glaube hier machen sich viele Leute zu viele Gedanken darüber was könnte, wäre hätte, wenn. Ist ja nicht bös gemeint, nur meine Ansicht, denn ich war früher auch viel auf Theorie aus... habe aber gemerkt, dass man da zuviel Zeit investiert bzw. ewig nicht zu einem guten Ergebnis kommt. Denn ich bin mit dem HT schon seit über 2 Jahren sehrst zufrieden. Klar gibt es noch bessere, das höre ich auch - aber mein Anspruch in Vergleich zum Geld liegt dort nicht / ich kann ihn mir auch nicht leisten.
Also ich denke mal der Threadersteller hat ja ein Ziel und sucht sicher auch den kurzen Weg dahin!
 
Zurück
Oben Unten