Richtige Stromversorgung??

starbac

verifiziertes Mitglied
Registriert
07. März 2006
Beiträge
1.541
Real Name
Oli
Hallo an alle :invasion:


bin gerade beim verkabeln meiner Anlage und da würde ich gern einige Meinungen zu meiner Verkabelung von euch wissen.

Will diesmal alles richtig machen :!: Da ich weiß das mein Plan nicht so optimal ist helft mir einfach ihn zu optimieren.


http://gti25.gt.funpic.de/displayimage. ... 0106&pos=0

Bin ja schon längere Zeit dabei und es gibt ja echt einige "Strom Profis" :D unter euch wäre für jeden Tip dankbar .




Danke schon einmal Mfg
 
Also, fangen wir mal an:

200A sind zu viel für ein 35mm² Kabel, diese mit max. 100A absichern. Wenn die Sicherung zu klein ist > Größeres Kabel legen.

Sinvoll wäre es auch, direkt an der + Schiene zu sichern, bevor du zu den Caps gehst.

Ansonsten fällt mir jetzt nichts wichtiges weiter auf...

Das Auto sieht auch richtig geil aus. :thumbsup:
Wenn doch meiner auch nur schwarz wäre...

Gruß Christian
 
Lawyer schrieb:
Also, fangen wir mal an:

200A sind zu viel für ein 35mm² Kabel, diese mit max. 100A absichern. Wenn die Sicherung zu klein ist > Größeres Kabel legen.

Sinvoll wäre es auch, direkt an der + Schiene zu sichern, bevor du zu den Caps gehst.



Das Auto sieht auch richtig geil aus. :thumbsup:
Wenn doch meiner auch nur schwarz wäre...

Gruß Christian


danke für das Lob aber mein Auto ist noch nicht fertig aber bald :D

Ok dann das Kabel vorn und hinten mit je 100 A absichern oder ?

das mit den Sicherungen direckt an der + Schine hab ich auch schon im Forum gesehen was für eine Stärke muss denn dann die Schiene haben :?:

könnte volgende Schienen von meinen Kumpel bekommen 10x3,20x5 und 30x5 mm an sonsten muss ich mir welche im Netz bestellen .

Mfg Oli
 
Hi Oli :D

Ich würde die 20x5 Schiene nehmen. 5mm Dicke sind gut, da kann man auch schöne Gewinde schneiden. Auserdem hat diese Schiene 100mm^2 Querschnitt. Das reicht vollkommen.

Was du in deiner Zeichnung vergessen hast, ist eine Sicherung zwischen Stromschiene und Zusatzbatterie.

Und ich würde von der Zusatzbatterie zur Stromschiene nicht mit 2x35mm^2 Kabeln gehen, sondern mit 1x70 oder 1x100mm^2. Spart Sicherungen, arbeit und Platz.

Grüessli Oli
 
strom

Hallo ,


danke für die Antworten bis jetzt also war meine Verkabelung doch nicht so schlecht ;) .

Hätte aber noch ein paar Fragen wie stark muss die Sicherung zwischen der Kupferschiene sein und ich brauch nur eine bei der Plus Schiene oder??


Und wegen der Batterien müssen es zwei gleiche sein oder kann ich z.B. vorn eine Exide Maxima 900 verbauen und hinten eine
Red Top??

Mfg Oli
 
Lawyer schrieb:
Also, fangen wir mal an:

200A sind zu viel für ein 35mm² Kabel, diese mit max. 100A absichern. Wenn die Sicherung zu klein ist > Größeres Kabel legen.

Sinvoll wäre es auch, direkt an der + Schiene zu sichern, bevor du zu den Caps gehst.

Ansonsten fällt mir jetzt nichts wichtiges weiter auf...

Das Auto sieht auch richtig geil aus. :thumbsup:
Wenn doch meiner auch nur schwarz wäre...

Gruß Christian

100A für 35mm²?
was ist denn "gesetzlich" vorgeschrieben?

ich verwende min 150A für 35mm²...
kenne auch kein fertigset (auch höherwertigeres), welches 35er kabel so niedrig absichert :kopfkratz:
ich kenne aber viele sets, wo 20er kabel schon 60-80A sicherungen bekommen....

wer hat eine gute tabelle zur hand?
 
Hallo Acca,

wo liegt das Problem eines eher geringeren Sicherungswertes? Im schlimmsten Fall brennt Sie dir durch...lieber zu klein als zu groß. :)

Hier mal die Absicherungstabelle lt. EMMA. Mit freundlicher Unterstützung von NoIASCA. :beer: >klick<

Danach darfst du 35mm² max. mit 130 A absichern. ;)

Gruß,
Nils / "lobster"
 
Danke Nils,

ist nur so, dass ich schon oft (zumindest bei mir) 35er mit 150A/200A abgesichert habe und im falle eines falles immer die sicherung flog, ohne dass das kabel auch nur annähernd irgendwelche optischen erscheinungen zeigte...

aber sicher ist natürlich sicher...

ps: es gibt/gab ja auch kabelsets (alfatec müsste es gewesen sein), die 6mm² mit 40A absichern... scheint damals wohl der kleinste wert für glassockelsicherungshalter gewesen zu sein ;)
 
Strom

Hallo,

danke jetzt an alle die hier geschrieben haben :hippi: .


Jetzt will ich mir einen Sicherungshalter bauen er soll genau auf die hintere Batt. gechraubt werden haben sowas auch schon oft hier im Forum gesehen.

Habe jetzt schon einige Zeit im Forum gesucht und bis auf 2 keine weiteren gefunden.


Es wäre echt toll wenn ihr mir Bilder von euren selbst gebauten Haltern zukommen lassen würdet das ich mir so einen Halter nachbauen kann oder zumindest ein paar Anregungen holen kann.


Vielen dank schon mal
 
Hallo!!!

Also ich würde das wie folgt machen:


Die BEIDEN 35mm² Ladekabel mit JE 100 Ampere absichern!
Reicht denke ich locker aus! Falls nicht,und dir brennt die Sicherung andauernd durch-was ich allerdings nicht glaube-dann kannst immer noch auf 150 Ampere erhöhen!

Vielleicht kannst ja die beiden Kupferschienen auch DIREKT auf die Batterie bauen?! Um welche Batterie handelt es sich denn?

Ich persönlich würde dann das abgehende Kabel von der Batterie zum CAP schon auch nochmal absichern-vielleicht am Besten eben durch einen Sicherungsverteiler ala "selfmade" an der Batterie! Zwischen CAP und Endstufe dann aber nicht mehr!

ALLES mit Sorgfalt und SAUBER die Stecker ans Kabel konfektioniert-dann passt das!

Wegen den Bildern!!

Schau dich mal unter den Einbauten ein wenig um!
(z.B. vom "derfuss","Konni","Stempsy",usw. usw.)

schönen Abend

mfg

stempsy,stefan
 
Strom

Hallo,

danke jetzt an alle die hier geschrieben haben :hippi: .


Jetzt will ich mir einen Sicherungshalter bauen er soll genau auf die hintere Batt. gechraubt werden haben sowas auch schon oft hier im Forum gesehen.

Habe jetzt schon einige Zeit im Forum gesucht und bis auf 2 keine weiteren gefunden.


Es wäre echt toll wenn ihr mir Bilder von euren selbst gebauten Haltern zukommen lassen würdet das ich mir so einen Halter nachbauen kann oder zumindest ein paar Anregungen holen kann.


Vielen dank schon mal
 
Servus,

die Tips bisher waren alle sehr gut und richtig. Dein Golf ist der bisher bestimmt genialste (vor allem der Innenraum) den ich bisher gesehen hab - gefällt richtig, richtig gut. Serie - oder alles in Eigenregie? Antwort auch gern per PN.

Zum Thema Strom hätte ich noch anzufügen, dass man auch die Kabel die Serienmäßig von Lichtmaschine zu Batterie gehen auch ändern, verbessern, querschnitt vergrößern bzw. 2weiten
Satz Kabel direkt zur Zusatzbatterie schicken könnte.

Ich persönlich habe vorgestern mal die Kabel von Ihrerm Marderschutz befreit um diese zu prüfen und musste mit erschrecken feststellen, das diese total verbruzzelt waren und sich die
Ummantelung teilweise schon zwischen einzelne Adern verschmolzen hatte. Habe kurzerhand die
komplette Kabelage von Lima zur Batterie (Davor war noch am Motorblock so ne Art kondensator glaub ich) demontiert und werde diese durch entsprechende kabelstärke austauschen. Überlege derzeit nur, ob ich wieder KFZ-Industriekabel verwenden soll (w/ Hitze im Motorraum und orignaler Optik bzgl. Versicherung usw) oder Hifikabel verwenden soll.

Kann eigentlich die Verkabelung direkt von dier Lima zur Batterie erfolgen? War jetzt auzch nicht abgesichert, sondern nur vor der Batterie noch an so eine Art Kondensator am Motorraum geklemmt.

Gruß David
 
soundschmiede.com schrieb:
Servus,

Überlege derzeit nur, ob ich wieder KFZ-Industriekabel verwenden soll (w/ Hitze im Motorraum und orignaler Optik bzgl. Versicherung usw) oder Hifikabel verwenden soll.

hallo David

du kannst bedenkenlos Industrikabelnehmen, solange der querschnitt stimmt..

ich nehme schweißerkabel..sehr günstig und erfüllt seinen zweck...hifikabel macht auch nichts anderes und ist imho übertrieben teuer....dazu noch industriekabelschuhe

grüße und so
marcel
 
Tja,

das Problem ist auch eher, dass ich hier unmengen von Hifi-Kabel und Hifi-Kabelschuhen hab und mit das besorfen von Industrie KFZ-Leitungen und Industriekabelschuhen eher etwas schwer fällt.
Nen schweißerladen in der Nähe kenn ich etz net.

Es gab mal nen Thread zu Industriekabelschuhen und Kabeln.

Gruß David
 
hallo david,
die verkabelung im motorraum solltest wieder so herstellen wie es vom hersteller gedacht war. ich vermute das es der spannungsregler der Lima ist.

sicher kann ich dir das aber nicht sagen erst wenn ich das live oder auf nem bild gesehen habe.

gruß
billy
 
Bei den Sets (z.b. C-Quence Kabelset 35mm²) ist auch ne 200A Sicherung dabei... Find ich schon ok... MEINER Meinung nach soll die Sicherung eh nur vor nem Kurzschluss sichern (wo leicht mehr als 200A fließen wird).....

Nach der DIN sollte man es aber mit 120 oder so sichern? Naja,.... Stromdichten von 5-6 A/mm² halten die Kabel schon aus... ab 6 werden sie dann schon "handwarm"... Aber glaube kaum, dass du 200A Dauerstrom brauchst.....(aber die 100A Sicherung könnte gern fliegen, wenn du "kurzfristig" mal mehr Strom brauchst...)



lg marcel
 
Zurück
Oben Unten