Es muss kein Murks sein. Wichtig ist, dass dir der "Rearfill" nicht die Bühne vorne versaut. Ich hatte zum Beispiel mit meinen Audio System MXc 165 Rearfill Coax keine Freunde in Kombination mit einem Hertz HSK. Die Frequenzgänge waren zu unterschiedlich, so dass manche Peaks von hinten vorne reinpfuschten und das Klang nicht gut. Jetzt habe ich im neuen Auto wieder Serienlautsprecher vorne und hinten und von den hinteren merke ich, bis auf mehr Grundton insgesamt vorne rein gar nichts. Meine Bühne ist und bleibt mit oder ohne Rearfill einfach vor mir. Ich arbeite allerdings mit einer Laufzeitkorrektur, damit das so ist. Damals mit den Hertz und Audio System hatte ich noch keine und ich glaube es ist nicht gerade ein Vorteil vorne und hinten verschieden Lautsprecher zu verbauen. Aber da spielen noch andere Faktoren mit (z.B. Türvolumen, falls die hinteren Türen kleiner sind).
Zur generellen Glaubensfrage Rearfill oder nicht rearfill:
Für den Fahrer spielt Rearfill imho keine große Rolle. Ein schönes Kompo, ordentlich verbaut und eingestellt deckt normalerweise die Ansprüche ab. Sobald aber jemand hinten mitfährt, kann mir keiner erzählen, dass Lautsprecher nur vorne reichen. Ein entspanntes herumrollen mit moderater Lautstärke, so dass man sich noch unterhalten kann ist bei längeren Autofahrten zu viert ohne Rearfill dermaßen unausgewogen. Während man hinten quasi gerad noch wahrnimmt, dass Musik läuft, ist es vorne schon wieder zu laut. Verhält sich im Grunde genau umgekehrt wie in Stufenheckfahrzeugen. Wenn wir mal mit unserem 3er BMW verreist sind, hört man auf der hinteren Bank gar nichts mehr von den gesprächen vorne, da die Ohren sehr nahe bei den Lautsprechern in der Hutablage sind.