Reicht ein Lautsprecher System ?

Wallersteerer

wenig aktiver User
Real Name
Patrick
Servus,

Zurzeit habe ich in den vorderen Türen ein LS-System von Focal Verbaut. Nun würde ich gerne ein weiteres Lautsprecher System in die hinteren Türen meines Vectra C GTS setzen.
Ist das totaler Murks ? Macht das Klanglich Sinn ?

Gruß Patrick

Also ich habe hier ziemlich schnell gelernt, dass die Bühne ja immer von vorne spielt. Den Mitfahrern auf den Rücksitzen wird es allerdings bestimmt gefallen. Bist du denn mit deinem FS zufrieden? Was ist mit Dämmung der Türen und Ausrichtung der LS?
LG

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk

Servus,
Das ist das was mir durch den Kopf geht. Was ist mit denen die hinten mitfahren ?
Klanglich ist das Focal System ganz okay. Jedoch hätt ich gern vorne lieber das Audio System System, da ich hier die Alu-Eier gleich mitgekauft habe, wodurch die Hochtöner mehr richtung Fahrer zeigen. Nächste Woche will ich mich dran machen die Türen zu dämmen.

Alles klar. Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einer Ordentlichen 2-Kanal Endstufe fuer die Audio System LS machen.

Danke schonmal .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Alles klar. Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einer Ordentlichen 2-Kanal Endstufe fuer die Audio System LS machen.

Danke schonmal .

Naja ein Hecksystem macht durchaus Sinn... Mehr Membranfläche.
Mit einen Prozessor das Hecksystem 20-30samples gegenüber der Front verzögern. Hast dann kaum Einfluss auf das Staging (Gesetz der ersten Wellenfront) dafür aber Boost im Bass und Grundtonbereich.
Ich würde dann für hinten coax Lautsprecher nehmen -> morel coax mit Gewebemembran Hochtöner.

Da ich noch sehr neu bin im Car-Hifi Bereich werde ich mich erstmal dem Frontsystem zuwenden.

Mit Soundprozessoren kenn ich mich leider noch garnicht aus :/

Da ich noch sehr neu bin im Car-Hifi Bereich werde ich mich erstmal dem Frontsystem zuwenden.

Mit Soundprozessoren kenn ich mich leider noch garnicht aus :/

Ist ja nicht schlimm, das sollte dein Händler dann einstellen können. Leider gibt es nur eine Handvoll in Deutschland die Ahnung von Akustik haben.

Wir haben nur den ACR-Laden in Darmstadt. Leider sind die so Abgehoben Hochnäsig.

Wenn man sich erstmal an guten Klang von Vorne gewöhnt hat, wird man zum Ego-Hörer und schert sich nicht mehr um eventuelle Mitfahrer, schon garnicht die auf den Billigen hinteren Plätzen...
Auf Einzelschicksale kann man halt keine Rücksicht nehmen...

Wenn man sich erstmal an guten Klang von Vorne gewöhnt hat, wird man zum Ego-Hörer und schert sich nicht mehr um eventuelle Mitfahrer, schon garnicht die auf den Billigen hinteren Plätzen...
Auf Einzelschicksale kann man halt keine Rücksicht nehmen...

Vom Hecksystem profitiert aber auch der Fahrer, gerade wenn kein subwoofer ins Auto soll. Dsp und fähiger Einsteller ist jedoch Pflicht

Den Tod muss meine Freundin auch bei jeder fahrt sterben. Ich richte Positionierung und Bühne für MICH ein, das Klingt für den Beifahrer natürlich so, als würde alles nur von rechts kommen. Ist mir aber extrem Hupe, dafür habe ich die ganzen Vorteile und schließlich fahre ICH mit MEINEM auto ;)

Dir wird ergo die Investition des sauberen Frontsystems samt Laufzeitkorrektur etc erheblich mehr bringen als die Investition für Plätze die in 5% der Fälle besetzt sind

Und Schöne Weihnachten wünsche ich ;)

Wir haben nur den ACR-Laden in Darmstadt. Leider sind die so Abgehoben Hochnäsig.
Gibt ja noch andere, nur 40 km von Darmstadt entfernt: Kannst dich ja grad im neuen Jahr mal ausgiebig beraten lassen:

--- Car HiFi Zone, Mainz
--- Garage of Sound, Worms

Es muss kein Murks sein. Wichtig ist, dass dir der "Rearfill" nicht die Bühne vorne versaut. Ich hatte zum Beispiel mit meinen Audio System MXc 165 Rearfill Coax keine Freunde in Kombination mit einem Hertz HSK. Die Frequenzgänge waren zu unterschiedlich, so dass manche Peaks von hinten vorne reinpfuschten und das Klang nicht gut. Jetzt habe ich im neuen Auto wieder Serienlautsprecher vorne und hinten und von den hinteren merke ich, bis auf mehr Grundton insgesamt vorne rein gar nichts. Meine Bühne ist und bleibt mit oder ohne Rearfill einfach vor mir. Ich arbeite allerdings mit einer Laufzeitkorrektur, damit das so ist. Damals mit den Hertz und Audio System hatte ich noch keine und ich glaube es ist nicht gerade ein Vorteil vorne und hinten verschieden Lautsprecher zu verbauen. Aber da spielen noch andere Faktoren mit (z.B. Türvolumen, falls die hinteren Türen kleiner sind).

Zur generellen Glaubensfrage Rearfill oder nicht rearfill:

Für den Fahrer spielt Rearfill imho keine große Rolle. Ein schönes Kompo, ordentlich verbaut und eingestellt deckt normalerweise die Ansprüche ab. Sobald aber jemand hinten mitfährt, kann mir keiner erzählen, dass Lautsprecher nur vorne reichen. Ein entspanntes herumrollen mit moderater Lautstärke, so dass man sich noch unterhalten kann ist bei längeren Autofahrten zu viert ohne Rearfill dermaßen unausgewogen. Während man hinten quasi gerad noch wahrnimmt, dass Musik läuft, ist es vorne schon wieder zu laut. Verhält sich im Grunde genau umgekehrt wie in Stufenheckfahrzeugen. Wenn wir mal mit unserem 3er BMW verreist sind, hört man auf der hinteren Bank gar nichts mehr von den gesprächen vorne, da die Ohren sehr nahe bei den Lautsprechern in der Hutablage sind.

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einer Ordentlichen 2-Kanal Endstufe fuer die Audio System LS machen.

BTW.
Da würde ich glatt gleich eine 5-Kanal anstatt 2-Kanal Endstufe nehmen und dann damit das Front aktiv (4 Kanäle) und den Sub betreiben.
Damit bist du auch für ein späteres upgrade mit einem DSP gewappnet.
Solche 5-Kanäler gibt es schon ab180€
Und DSP schon ab 150€ (ohne Einbau/Einmessung) und der bringt einen DEUTLICHEN Qualitätsprung

Wenn du unbedingt die hinteren Mitfahrer beschallen willst, baue die alten vorderen Boxen nach hinten um und lasse sie über das Radio laufen. Im alltag per Fader ausblenden, und wen Leute hinten sitzen, die Rears per Fader dazuschalten.

Danke schonmal fuer die vielen Antworten.

5-Kanal? Okaay
Puh da muss ich mich umschauen. Fuer die LS brauch ich 100w @4ohm und beim Subwoofer 450watt @ 4ohm

Leistung ist nicht alles, weniger ist manchmal mehr...

Das heisst ?
Ich war bis jetzt der Meinung, das die Endstufe min. das bringen sollte von dem was Angegeben ist ?

Klar, zuviel Leistung gibt es nicht, man kann auch 1kW und mehr auf die Hochtöner geben, aber es sollte schon im Verhältnis zueinander stehen...

@born bad: Kann man das? Für wie lange? und setzt der Hochtöner die Leistung um? ;) Es gibt zu viel Leistung.

@wallersteerer: ja, bisschen mehr oder bisschen weniger ist aber auch nicht verkehrt. Letzten endes hängt es davon ab wie laut du hören möchtest. Wenn du nie richtig aufdrehst, sondern die Lautsprecher nur dahindudeln, könntest sie auch einfach nur am Radio betreiben. Sobald aber mehr und mehr Lautstärke benötigt wird, braucht man exponentiell mehr Leistung. Wobei die Grenze nicht nach oben hin offen ist, sondern der Lautsprecher irgendwann das erreicht, was er maximal umsetzen kann.

Zurück
Oben Unten