Reichen die Caps für die neuen Endstufen??

Hallo,

ich habe mir mal die Maße und das Gewicht der Hawker 16 angesehen. Sie ist im Gegensatz zur Optima vielleicht ja doch noch zu verbauen. Wenn Platz (und Geld) da ist, ist sie sicher eine Überlegung wert. ;)

Was ist aus meine Grundsätzen geworden??? :???: Es sollte ursprünglich nur eine Mehrkanalendstufe mit einem möglichst kleinen Gehäuse werden. Daraus wurde die VRX 6.420.2 EX, die zwar ein Mehrkanalendstufe ist, aber ein stattliches Gehäuse hat (ist immer noch nicht geliefert worden... :cry: ). Dann kam die Sub-Überlegungen und mit Ihnen eine zusätzliche VRX 1.500.2 EX (gestern abend bekommen -> absolut beeindruckende Materialschlacht mit einem Transportgewicht von 11,5 Kg!!)... Dann sollte die Stromversorgung mit der Gel-Batterie "abgespeckt" werden und nun ist doch noch eine Zweitbatterie wieder in der Überlegung.... :eek:

Dann ich hätte ich ja auch fast mein bisheriges Equipment (mit fünf Endstufen) behalten können und aus dem nächsten Auto wieder eine "Hifi-Bude" bauen können :hammer: :hammer: Wie erkläre ich das bloß meiner Frau????
 
Hallo Lobster,

also, Sven´s AMP´s haben ja folgende , angegebene Leistung -> & Kanal -> 4* 75 + 2* 85 W RMS, Monoblock -> 1* 1000 W RMS ( 2 Ohm )

Summa Sumarum ergibt das eine Mögliche Leistungsabgabe von 1470 W RMS. Das gemeine dabei ist das bei kleiner Leitung de Wirkungsgrad der Amp´s schlechter ist als bei Vollast ( Wissen wir ja alle mitlerweiel weil verhältnis Ausgangs zu Ruheleistung ect! schlechter ist als bei Vollgas. )

So, nun gehen wir mal davon aus das Sven eine Lautstärke von um die 100 db Verlangt bei seiner Autofahrt ( Sind ja UMWELTGERÄUSCHE mit dabei! ) Dabei gehe ich mal von einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von Starken 94 db seiner Musikanlage im Mittelhochton und so 88 im Bass aus. Somit braucht Sven mal knappe 100 W NETTO LEISTUNG . Aber da sind dann keine Dynamiksprünge drinne! Denn gerade DIESE Fressen ja die Power! Also sind Impulsleistungen von Netto 500 W Gesamt ( und das ist NICHT hochgegriffen ) mal gar kein Vertuen. So, bei einem Wirkungsgrad von nehmen wir mal 50 % hat Sven nun also 1000 W die er bereit stellen muß damit das Stüfchen sauber Arbeiten kann. Bei 12,5 V sind das mal 80 Amp´s die da Fliesen. So, 80 A auf einer Länge von knappen 5 m sollte mit mindestens, und das ist das UNTERSTE MINIMUM 35 ² abgedeckt werden-> ABER , was ist wenn er mal Lauter höhrt!

Jetzt könnte man diese Rechnung auf unzählige Faktoren erweitern, Tatsache ist allerdings das man eben Leitung mit Spannung mal Strom macht und dafür sorgen sollte das so wenig wie möglich AUF DER LEITUNG hängen bleibt. Und nun mal Ehrlich Leut´s , was kosten 5 m 50 ² oder 90 ² im verhältnis zu den AMP´s oder Lautsprecher ? Dazu noch Sicherungshalter ( ANL ) was ja auch echt bezahlbar ist ( Sinus Live 14,90 ) Noch ein paar Ringschuhe und etwas Arbeit und alles ist doch 1 aest! Dazu mindestens einen Elko Pro Amp.

Ihr könnte ja alle mal Eure Stromversorgung kontrollieren und mal die Spannungsdiverenzen messen die so auftreten Wenn ihr Musik höhrt! Solange die Spannung spürbar schwankt ist es nicht optimal.

Dominic
 
R(5meter, 35mm^2)=0.0178*5/35=0.00254
R*80Ampere= spannungsabfall über leitung=0,2034V

R(5meter,100mm^2)=0,00089
R*80Ampere=0,0712V

35mm^2->0.0254% spannungsabfall
100mm^2->0,0089% spannungsabfall

mfg martin
 
Was in Deiner Rechnung fehlt ist das VERHÄLTNIS Innenwiederstand AMP zu der Leitung, das macht sich dann mit bemerkbar !!!!

Dominic
 
ja,hats recht ;-) vergessen sorry..

wenn man jetzt 0.15ohm als innenwiderstand des amps annimmt (k.A ob dieser wert stimmt, wahrscheinlich hab ichs mir zu einfach gemacht..ca.1000watt @12.5V entsprechen einen widerstand von ca. 0.15ohm..), dann folg daraus dass wir einen spannungsteiler haben.

0.15/0.00254=59,1 80ampere*0,00254/59,1=0,0034V abfall an der leitung

0.15/0,00089=168,5 deto =4,23*10^(-4)V abfall an der leitung

12.5volt-0,0034=12,4966V *80=999,72watt
12.5-0,000432=12,499V +80= 999.96watt

irgendwo hat sich ein fehler eingeschlichen*g*
*LOL*
mfg martin
 
Du hats da oben bei den NULLEN und KOMMASTELLEN etwas verhaspelt ! 0,0178 * 5 -> 0,089 !!!! und nicht 0,0089 !!!

Dominic
 
Hallo!!!

Ich hab mir mal vor geraumer Zeit auch die Mühe gemacht und ein paar
Kabelverlustleistungsberechnungen erstell!
Das sind allerdings reine THEORETISCHE(ausgerechnete) Werte-vielleicht interessiert es ja jemanden!


Hallo !

Formeln lass ich hier weg,
da es mit den Rechenzeichen so ein Aufwand ist !

GILT für alle Rechnungen (falls nötig )

Material : Kupfer ( silber wäre nur geringfügig besser,aber weeeeeeeeeesentlich teuerer )!

Querschnitt : 35mm²


Widerstand des Kabels bei 6 m : 3,0 mOhm= 3,0*10-³ Ohm
Widerstand des Kabels bei 2 m : 1,0 mOhm= 1,0*10-³ Ohm

Spannungsfall bei 100 Ampere / 6m / 35mm² : 0,6122 Volt
Spannungsfall bei 100 Ampere / 2 m / 35mm²: 0,204 Volt

Spannungsfall in Prozent bei 100 Ampere / 6m / 35mm² /12 Volt : 5,1 %
Spannungsfall in Prozent bei 100 Ampere / 2m / 35mm² / 12 Volt : 1,7 %

Spannungsfall in % bei 100 Ampere / 6m / 35mm² / 13,8 Volt : 4,43 %
Spannungsfall in % bei 100 Ampere / 2m / 35mm² / 13,8 Volt : 1,47 %

Verlustleistung bei 100 Ampere / 6m / : 61,22 Watt
Verlustleistung bei 100 Ampere / 2m / : 20,4 Watt



Spannungsfall bei 150 Ampere / 6m / 35mm² : 0,918 Volt
Spannungsfall bei 150 Ampere / 2m / 35mm² : 0,306 Volt

Spannungsfall in % bei 150 Ampere / 6m / 35mm² / 12 Volt : 7,65 %
Spannungsfall in % bei 150 Ampere / 2m / 35mm² / 12 Volt : 2,55 %

Spannungsfall in % bei 150 Ampere / 6m / 35mm² / 13,8 Volt : 6,65 %
Spannungsfall in % bei 150 Ampere / 2m / 35mm² / 13,8 Volt : 2,21 %

Verlustleistung bei 150 Ampere / 6m / : 137,75 Watt
Verlustleistung bei 150 Ampere / 2m / : 45,9 Watt


mfg

stempsy,stefan


:beer: :beer: :beer:
 
Hallo Stempsy,

vielen Dank für diese Aufschlußreiche Tabelle! Da sieht man mal was so auf der STRECKE bleibt und als INNENRAUMHEIZUNG dient :)

Und so sieht man mal was man an Leistung kaputt macht über die Leitung.

Dominic
 
Und was ist mit den o.g. Vorschlägen eine Zusatzbatterie à la Hawker EP 16 einzusetzen? Ist das als Alternative oder Ergänzung zu deinem Vorschlag zu sehen?

Gruß,
lobster
 
Hallo Lobster,

das mit der Zusatzbatterie ist immer so eine Sache! Da sollte man sich lieber die Arbeit machen und für MEHR LIMA POWER sorgen. 1. Spannung bleibt Stabiler, 2. Mehr Power zum Batterie nachladen.

Lieber Dicke Lima, vorne eine richtig ordentliche Batterie , DICKE STROMKABEL nach hinten und hinten Elko´s. Eine Batterie ordentlich und sicher hinten zu befestigen ist auch recht aufwendig. Auch die Korrekte Absicherung will ja bedacht werden.

Dominic

P.S. Eine Zusatzbatterie ist dann sehr Sinnvoll wenn Lange hohe Ströme gefordert werden oder man gerne im Stand höhrt.
 
Hi!

Also schön langsam geht mir dieses Thema ehrlich gesagt aufn Keks, meine nicht diesen Thread von sich aus, sondern das Thema Stromversorgung im Allgemeinen :eek:
Über guten Geschmack (Klang) kann man in Wirklichkeit ja nicht streiten, aber daß bei einem Thema, welches die EXPERTEN durch Berechnung wohl lösen können sollen so ein Wirrwarr raus kommt :stupid:

Lest euch jetzt mal diesen Thread durch:
http://www.autohifi-w.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=21312

Gibt aber auch noch duzend andere, wo das Ergebnis prinzipell jedes mal anders ist (nur bei möglichst dicken Kabeln und guter Starterbatt. sind sich wenigstens die meisten halbwegs einig):
A: Zusatzbatt zuerst!!!
B: Große Lima zuerst!!
C: Cap zuerst!!
D: Bei guter Zusatzbatt braucht man keine Caps!!

Was jetzt? :???:
Soll ich mir zuerst wie geplant 2x EP16 hinten rein machen (Optima vorn hab ich schon), oder doch zuerst ne größere Lima oder doch zerst Caps oder.... *Aaaaaaahhhhhh*

;)

Wolferl, der jetzt nicht noch auch Elektrotechnik büffeln will...
 
Trotz ALLE und auch dem...

PROBIEREN geht ÜBER Studieren !!

An SVEN....Probieren !!!!!!
Nix gegen die AUTO hifi...Aber.........

Grüsse aus HH..

Anselm N. A.
 
Die Hauptfrage ist doch -> Hast Du ein Standzeug oder ein FAHRZEUG....

Dominic
 
Wenn du Vielfahrer bist, kannst du auf die größere Lima erstmal verzichten und zuerst die Zusatzbatterien reinwerfen.
Wenn du allerdings nur 500 km / Monat fährst, würde ich mir erstmal Gedanken um die Lima machen.
 
nabend zusammen!
@ konni
genau dieser meinung bin ich ehrlich gesagt nicht. gerade wenn er vielfahrer ist, dann drängt sich die grössere lima quasi auf! im großen und ganzen bin ich mit dem dominic einer meinung. wolfiösi hat ja freundlicherweise den link zur ahw gepostet...
 
wenn mans von der logischen seite her sieht, dann brauchen vielfahrer keine größere lima, da die batterie mehr zeit heit sich aufzuladen. (man hört ja nicht ständig volle kanne) ..


mfg martin
 
tja, was heißt logisch denken, hmmm...
längere zeit sich aufzuladen hat sie ja in dem sinne ja nicht, da die verstärker trotzdem strom sehen wollen, also muß die ja irgendwo her kommen.. ich kopier mal was, moment,....... hier: Ich weiss wieso viele Leute lieber eine 2. Batt kaufen als eine größere Lima oder eine Zusatzlima, liegt anscheinend an Preis und Aufwand , daher lässt sich auch eine Zusatzbatt besser "verkaufen" . Trotzdem ist das so, hat man 2 Spannungsquellen parallel , in unserem Beispiel eine Standard-Batt und eine Lima , zwängt die Spannungsquelle mit der höheren Spannung Ihr Potential auf die Quelle mit der niederen Spannung. Wir sind uns denke ich einig dass die Ausgangsspannung der Lima immer höher sein wird als die der Batterie insofern der Laderegler der Lima einer von der schnelle Sorte ist. Daher wird, wenn die Lima in betrieb ist, auch prinzipiell der meisste Strom aus der Lima gezogen. Erst in dem Moment wo der Laderegler zu träge ist oder die Lima nicht mehr die höhere Spannung liefert (weil Ihre Spannung bei hohem Strombedarf einbricht) wird massiv Strom aus der Batterie gezogen............so.
 
Diabolo schrieb:
Die Hauptfrage ist doch -> Hast Du ein Standzeug oder ein FAHRZEUG....

Dominic

Diese Frage ist meines Erachtens genau der Punkt: wie schon geschrieben, ist es ein FAHRzeug. Die HiFi-Anlage wird fast ausschließlich während der Fahrt benutzt. Vielfahrer sind wir mittlerweile aber nicht mehr.

Die leise musikalische Untermalung für die übrigen Insassen, während der Fahrer tankt und bezahlt, wird wohl auch die Serienbatterie noch schaffen :D

Die A8-TDI-Lichtmaschine (180 Ampere) hat in unserem jetzigen Auto satte 1.800-2.000 DM gekostet :cry: :cry:


Diabolo hat geschrieben:
"Lieber Dicke Lima, vorne eine richtig ordentliche Batterie , DICKE STROMKABEL nach hinten und hinten Elko´s. Eine Batterie ordentlich und sicher hinten zu befestigen ist auch recht aufwendig. Auch die Korrekte Absicherung will ja bedacht werden. Eine Zusatzbatterie ist dann sehr Sinnvoll wenn Lange hohe Ströme gefordert werden oder man gerne im Stand höhrt."

Da das nächste Auto schon einen TDI-Motor haben wird, sollte m.E. die Serien-TDI-Lima für meine Zwecke ausreichen ;)
 
@Anselm,

nein, bei der Stromversorgung wird möglichst ein theoretisch ausgereiftes Konzept kurzfristig nach dem Fahrzeugkauf umgestzt und das wars. Hinsichtlich der Stromversorgung werde ich definitiv nicht vieles "einfach mal ausprobieren"... :ugly:

Deshalb wird hier das (für mich) ideale Konzept erarbeitet.... ;) umgestzt und basta :D Ich will keine Bastellkarre :eek:
 
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