Reckhorn A-400

tupaki

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2004
Beiträge
1.319
Hallo,
heute ist der Reckhorn A-400 Subwooferverstärker eingetroffen. Versorgen soll er meinen ausrangierten HC12 in einer 53 Liter BR-Box und so für angenehme Winterabende mit schönen DVDs sorgen.

Erster Haptikeindruck:
Schnörkellos. Solide. Schwer! (Abzug in der B-Note: Der Ein/Ausschalter ist wirklich hässlich und passt nicht wirklich ins Bild!)

Verarbeitung: Sauber und gut, die Silberbeschichtung könnte einen etwas "wertigeren" Eindruck machen. Die Regler lassen sich gut bedienen und sind leicht gerastert. Hier wackelt nix. Positiv sind auch die Cinch/LS-Anschlüsse. Sehr stabil und solide.
Etwas negativ fällt der Kaltgerätestecker auf. Der sitzt etwas wackelig und locker, ein leichtes Rücken des Gerätes reicht aus, um den Saft abzudrehen :eek:

Erste Höreindruck:
Die Rasterung des Sub-Level Reglers bewirkt schon bei geringen Bewegungen einen starken Lautstärkeunterschied.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind extrem vielfältig. Hier werde ich wohl noch ein paar Tage rumtesten können.
Die Standby-Funktion habe ich abgeschaltet, da mir 30 Sekunden doch recht kurz sind. (Bin kein Schwarzenegger und Co-Gucker, wo es vermutlich egal wäre :D )
Leistung scheint der Verstärker auf jedenfall genug zu haben. Ich bin mal gespannt, wie lange meine Nachbarn noch so tolerant sind.

Im Moment habe ich noch mit Raummoden zu kämpfen, ich hoffe diese aber mit dem Experimenterien bei der Aufstellung bzw. mit dem EQ noch hinzubekommen.

Das war´s fürs Erste.
Hier noch der Link zum Hersteller, von dessen Site auch die Bilder und die Daten stammen:
www.reckhorn.com

Ein paar technische Daten:
Technische Daten:Dämpfungsfaktor an 8 Ohm 250
Ausgangsleistung bei Gesamtverzerrung 0,002 % 170 Watts / 8 Ohm
Ausgangsleistung bei Gesamtverzerrung 0,002 % 250 Watt / 4 Ohm
Ausgangsleistung bei Gesamtverzerrung 0,002 % 400 Watt / 2 Ohm
Ausgangsleistung bei Gesamtverzerrung 2 % 280 Watt / 4 Ohm
Frequenzgang Subwoofer mit Subsonic Filter 15 Hz 15 - 150 Hz / -1dB
Frequenzgang Satellitenausgang 50 - 40000 Hz -1 dB
Störabstand über 95 dB
Eingangsempfindlichkeit Cinch 0,1 Volt / 10 k Ohm
Eingangsempfindlichkeit bei Lautsprecheransteuerung 1,2 Volt
Tiefpass 40 - 150 Hz / 24 dB
Bassanhebung variabel 0 bis +6dB
Bassanhebung Einsatzfrequenz variabel 20 - 55 Hz
Equalizer Absenkung variabel 0 bis -6 dB
Equalizer Einsatzfrequenz variabel 22 - 80 Hz
Subsonic Filter variabel 15 - 40 Hz / 24 dB
Phasendrehung variabel 0 - 270°
Satelliten Hochpass variabel 50 - 150 Hz / 24 dB
Ausgangssignal Satelliten +3 dB / 47 k Ohm
Standby Abschaltung ohne Signal nach 30 Sekunden
Standby Stromverbrauch max. 10 Watt
Maximale Leistungsaufname 700 Watt
Breite x Höhe x Tiefe / mm 425 x 100 x 240
Gewicht 8 kg

Selbstgemachte Bilder erspare ich euch, da sind die vom Hersteller besser :):
A-400innen.jpg


A-400part.jpg


A-400front.jpg


Schönen Abend,
Holger
 
Ja super. Ich hoffe du schreibst die Tage noch mal einen Nachbericht.
Für den Preis von 230 Euro macht er wirklich einen super Eindruck (werde ihn wohl auch in 2 Wochen bestellen dürfen *freu*).

Zum Schalter und Kaltgerätestecker. Evt. kann man die Tauschen? Schaut auf den Bilder so aus, als würde man gut drankommen?!

mfg
Christian
 
Na siehst du, dann ist der Versand ja wenigstens schneller abgelaufen als die EMails!

Komisch ist, dass sich dein Erfahrungsbericht, wie viele andere im Internet, ähnelt und du von fast den gleichen Problemen sprichst wie alle anderen auch! Der Schalter vorne scheint irgendein Industrieschalter zu sein. Es gibt schöne Alu-Drucktaster die imho besser aussehen würden!

Zur AUsschaltautomatik..........laut Reckhorn ist der Stromverbrauch zwischen Stand-By und nur An fast identisch!

Zum Kaltgerätestecker..........ich finde, dass das Problem alle Kaltgerätestecker haben und ich finde es echt unangenehm!!!

Jann
 
Hallo Jann, hallo Christian,

ich denke, der Ein-/Ausschalter und auch der Kaltgerätestecker lassen sich relativ problemlos tauschen. Dies wird bei Gelegenheit bei mir auch passieren.

Zum Versand: Gestern rief eine nette Dame von profihifi bei mir an. Es sei eine Zahlung von mir eingegangen, allerdings keine Bestellung (obwohl ich eine Bestätigung vom Vorgang erhalten habe) Aufgrund des Betrages gingen sie aber auch vom A-400 aus und wollten sich nur noch einmal vergewissern. Nach meiner telefonischen Bestätigung ging das Gerät dann gestern per DPD raus. Und nun spielt es... :D

Zum Preis: 230,- sind nicht wenig Geld. Für die Leistung die der Verstärker liefert und die Möglichkeiten die er bietet, ist er mMn aber so ziemlich allen Aktivmodulen überlegen und ein richtiges Schnäppchen.
 
Zustimmung..
Hab " IHn " auch schon des längeren und bin HÖCHSTGRADIGST überzeugt !

Dazu kommt "noch" das der MACHER ein wirklich ÜBERAUS freundlicher / gesprächsBEREITER MENSCH ist !!!!

www.reckhorn.com
img16821.jpg

Klaus Reck & ?? bei dem www.ayasound.de WETTbeWERB... 2006 ...


Auch lässt sich nettest mit IHM telephonieren..
( er ist grad in China....... )


BESte Grüße aus Hamburg
Anselm N. Andrian

Weiter im Thread
 
So, nach etlichen Stunden Dauerbetrieb am gestrigen Tage noch ein paar Worte.
Am Abend war der Verstärker nach Mixbetrieb von Musik und TV in etwa Handwarm.
Die Einpegelung gestaltet sich aufgrund der Eingangsempfindlichkeit bei mir doch als etwas schwieriger. Bei einer Stellung ist der Bass kaum zu vernehmen, eine Rasterstellung weiter ist er zu dominant. Dies führe ich allerdings auch auf die Kette in meinem Falle zurück. Im Moment muss ich für den Reckhornverstärker noch ohne VV auskommen, da sich der Verstärker für die Hauptlautsprecher leider nicht auftrennen lässt :eek: So bekommen beide Verstärker (Reckhorn und Sat-Verstärker) extrem unterschiedliche Eingangssignale. (Der DVD-Spieler liefert ein ungleich höheres Signal, bei gleicher Reglerstellung fliegt einem fast der Bass um die Ohren) Daran muss ich noch arbeiten.
Die Leistung sollte aber für alle Lebenslagen ausreichen. Vollaussteuerung ist wohl nur bei einer Wohnlage ohne Nachbarn im Umkreis eines Kilometers möglich.

Auf Dauer wirklich nervig ist der extrem helle Ein/Aus-Schalter. Bei Dunkelheit ist dieser schon lästig hell, dies sollte mMn dringend überarbeitet werden. (Austausch des hä*** Schalters gegen einen simplen Drucktaster mit einer kleinen LED)

Soweit zunächst....

Schönen Sonntag,
Holger
 
also bist du rein klanglich völlig überzeugt. stichwort kontrolle?
 
was heißt klanglich völlig überzeugt? Ich klettere jetzt nicht den nächsten Kirchturm hoch und rufe Halleluja. (Es gibt genug andere User im Forum, die permanent neue Sphären und Universen erleben... :keks: )
Er spielt.
Gut.
Das reicht mir ;)

Schönen Abend,
Holger
 
Für 230 Euro ist er echt eine Überlegung wert sieht nicht schlecht aus das Teil
 
ich grab das hier mal aus ;)

mein DD steht momentan untätig rum...

folgender sachverhalt:

hab nen yamaha-stereo verstärker mit zwei paar schaltbaren ausgängen. kann ich an ausgang a meine normalen lautsprecher anschließen und auf ausgang b den reckhorn? high-power eingänge hat der ja...allerdings ist halt noch die frage was der yamaha dazu sagt wenn ich ausgang a links und rechts belege und ausgang b auch. (sind ja meines wissens intern verbunden) und dann hätte ich ja das problem von verschiedenen impedanzen. was für ne impedanz hat denn der reckhorn wenn ich die speaker-inputs verwende? kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus (merkt man ja :D).

hat da jemand erfahrungen und kann mir helfen?

dankeschööön!!!
 
was unbedingt wichtig ist zu wissen, (Ich bin mir aber jetzt nicht sicher obs beim A-400 / A-401 oder bei der B1 war ... ) die Beschriftung der Regler ist sowas von verdammt ungenau!

Ansonsten kann ich die Aussagen durchaus bestätigen ... im 2 Ohm Betrieb hat sie mir allerdings persönlich zu sehr an Kontrolle verloren (im Vergleich zu 8Ohm weil 2x4 Ohm Woofer)
 
super verstärker, hatte davor ein AM80 und der wechsel auf das Reckhorn hat sich echt gelohnt.

MfG
 
Hallo,
schau mal in den Flohmärkten diverser Hifi-Foren nach dem Monacor SAM-2 Modul. Den bekommst du auch schon ab ca. 150,-.

Würde ich vorziehen.

Schönen Tag.
 
Zurück
Oben Unten