Rauschen in den Hochtönern

Daseca

Teil der Gemeinde
Hallo,
hab vor paar Tagen mein FS (Morel Tempo 6) von passiv mit original Weichen auf aktiv mit H100 verbaut. Vorher war das System Passiv an meiner AS MX120.2. HU = Alpine 9886.
Jetzt sind an der MX120.2 die HT angeschlossen. Seit ein paar Tagen hab ich ein Grundrauschen auf den HT.

- Je höher ich den Gain der Stufe drehe je lauter wird das rauschen
- Rauschen ist auch wenn ich Chinch Kabel an der Stufe ausstecke
- H100 ist noch im "Werkszustand"
- Getrennt sind die HT bei 4Khz mit 16db oder 24db
- Rauschen ist auf beiden Seiten
- Rauschen wird lauter wenn die Chinch drin sind und ich am Radio lauter drehe

Jemand ne Idee was das sein könnte?Jemand ne Idee warum es beim passiv nicht war?

War grad nochmal am Auto. Rauschen ist nicht nur bei den HT´s sondern auch den TMT´s.
Das heißt das Rauschen kommt von 2 verschiedenen Stufen egal ob das Chinch Kabel (http://www.just-sound.de/verkabelung-st ... 5m/a-6393/)
angeschlossen ist oder nicht :stupid: ?

Kabel liegen folgenden...
Rechts:
25mm² Strom
LS Kabel HT+TMT rechts

Links:
Audison Chinch Kabel 4 Kanal
2 Kanal Chinch für Sub
LS Kabel HT+TMT links

Das rauschen ist wie gesagt so ein Grundrauschen.....kennt man auch von Zuhause wenn man den Verstärker voll aufdreht ohne das Musik kommt. Einfach ein Rauschen. Nur relativ laut auch wenn Radio auf 0 steht.

HU: Alpine 9886 @H100

Jemand ne Idee?Kp woher diese Störung kommen soll weil die Chinch ja draußen sind.

EDIT: Strom geht an ne Kinetic HC800 -> 2x 0,6F Caps -> 1x AS M120.2 + 1x AS R180.2 (TMT)

Du hast es doch schon selbst gesagt: Grundrauschen.
Hab ich auch, kommt bei mir vom P88RS. Bei dir warscheinlich vom Alpine und vorallem vom H100.
Da bei mir die Gains aber zu sind, hör ich davon kaum was. :hippi:

Schlechte Endstufen erwischt?

Wenn die Cinch abgezogen sind kann das Rauschen nicht von HU/Prozzi kommen.

Cassius schrieb:
Schlechte Endstufen erwischt?

Wenn die Cinch abgezogen sind kann das Rauschen nicht von HU/Prozzi kommen.

Richtig....hm sind halt 2 verschieden Endstufen und das Problem ist erst seit die weichen weg sind!?

Bei mir ist alles etwas eng in der Reserverad Mulde verbaut. Das heißt Batt. + caps direkt neben den Endstufen!ls Kabel liegen über den Strom Kabeln!

Aber normal hat das kein Einfluss oder?

Wie gesagt chinch ist nicht drin!

1. cinch heisst es..

2. bei mir ist es auch SEHR eng .. (siehe thread in signatur)
testen ... einfach mal weg legen ...

3. leichtes prozessorrauschen ist halbwegs normal... , meine stufen haben bis auf 2 keinen gain regler , hatte auch so ein rauschen , also suchte ich und hab dann bei eine der 2 stufen noch n gain regler gefunden , als ich diesen komplett auf zu gedreht habe und am prozessor den eingangspegel weiter hoch war es sogut wie weg

Meine Erfahrungen mit einen AS HX 165 Dust System, was von passiv auf aktiv umgebaut wurde:
Eine passive System ist rauscharmer, alls eine Aktive. Ich führe es auf die passive weichen, oder dessen bauteile zurück, das sie das Signal sieben.

Versuche möglichst viel Pegel von der quelle zu holen, d.h. Amps so weit zu wie möglich/nötig.

Das LS-Kabel und Strom zusammen auf einer Seite liegt kann net dran schuld sein oder?Sonst würde es ja evtl auch nur auf einer Seite rauschen!?

:hammer: ja was jetzt? :D

Hab heut mal Remote von den Endstufen direkt an Dauerplus von der Batterie und den Radio + H100 vom Stromnetz getrennt....

Ende vom Lied?Rauschen auf den Lautsprechern, egal wie der Gain-Regler steht, sogar wenn er auf "0" steht! :wall: :wall: :wall:

leadtech schrieb:
3. leichtes prozessorrauschen ist halbwegs normal... , meine stufen haben bis auf 2 keinen gain regler , hatte auch so ein rauschen , also suchte ich und hab dann bei eine der 2 stufen noch n gain regler gefunden , als ich diesen komplett auf zu gedreht habe und am prozessor den eingangspegel weiter hoch war es sogut wie weg

Aber net wenn der Porzessor garnet an ist oder? ;)

Gain Regler + Radio auf 0 = solides gleichbleibendes Rauschen :hammer:

Daseca schrieb:
:hammer: ja was jetzt? :D

Hab heut mal Remote von den Endstufen direkt an Dauerplus von der Batterie und den Radio + H100 vom Stromnetz getrennt....

Ende vom Lied?Rauschen auf den Lautsprechern, egal wie der Gain-Regler steht, sogar wenn er auf "0" steht! :wall: :wall: :wall:

Habe fast 20 Jahre täglich eingebaut und nie Probleme mit Lautsprecher neben Strom gehabt, kann aber jeder machen was er will....

Zieh mal den Cinch ab von den Amps, rauscht es dann noch? Dann ist es die Stufe, dann Prozzi dran, zuerst mit zugeregelten Ausgängen, dann aufdrehen...irgendwo muss es ja herkommen. Trial and error ist der Weg.

Daseca schrieb:

Ich hab nichts dran, ....weder Proz noch HU und auch kein CINCH. Das heißt der Fehler kann nur von den Stufen kommen. Aber an den Stufen selbst kann ich mir garnet vorstellen das es liegt weil es ja 2 eigene Stufen sind. Das einzige was sie gemeinsam haben ist die Stromversorgung!?Kann da irgendwo der Fehler liegen?Schlechte Masse?Kondis?

bin gespannt auf ein ergebnis...

bei einem freund habe ich selbes phänomen das rauschen bzw pfeiffen bei "stufen an" mit ls dran ohne cinch dran oder sonstwas und motor aus ..

kann mir auch nur die stufe grad vorstellen und deshalb nu ne neue geordert...

wenn du ne woche wartest kann ich berichten ob es damit weg ist

gruß

Ich hab noch ne eton pa 2802 Zuhause die für den Sub rein kommt. Die wird morgen mal rein gebaut und dann kommen die tmts dran....mal gespannt....

ich dachte das rauschen kommt aus den HT ?

dann klemm die doch mal dran und mach vorsichtig lauter ..

(wobei der pegel bei dem pfeiffen /rauschen egal war ?)

Es rauscht alles... HT an AS MX120.2 und TMT an AS R180.2.

Sub kommt heut Abend rein mit der ETON PA2802

alles ohne hu cinch oder sonstwas bei bloßem betrieb der stufe am Ls kabel plus LS... an 2 verschiedenen stufen

uff..

jackpot =)

entweder wirklich 2 stufen matsch oder doch was anderes , nur was...

bin gespannt auf heut abend und das ergebnis ^^

Zurück
Oben Unten