Ratlos bei Störgeräuschen!

Pyropower

wenig aktiver User
Hallo ich bin neu hier und denke meine Frage ist in diesem forum am besten aufgehoben!

Ich bekomme meine Störgeräusche einfach nicht in den Griff, ich hab natürlich die Störliste abgearbeitet ohne erfolg.
Mein Auto ist eine BMW E46 Limo BJ.98
Mein System besteht aus:
HU: Pioneer DEH-P88Rs
Amp: Helix HXA 400 MK II
HT: Vifa XT 25neo
TMT: Noch original
Als Stromversorgung habe Masse und Plus in 35qmm OFC zur Endstufe gezogen.
Cinchkabel sind eigenbau mit Cordial CMK422 Twin.
Stromkabel liegen auf der Beifahrerseite und Cinch unter der Mittelkonsole.
Ich hoffe das reicht an Infos.
Nun zu meinem Problem:
Ich hatte am Anfang eine Helix HXA 400 mk I wo alles problemlos lief, dann bin ich aber an die MK II günstig heran gekommen und mit dieser sind habe ich Störgeräusche.

Die Endstufe habe ich am Eingang kurzgeschlossen und nichts von Störungen festgestellt was ja laut der Störliste dann die Endstufe als schuldigen ausschließt.
Dann habe ich fliegen ein Cinchkabel probiert ohne Erfolg.

Habe dann an der Endstufe Cinchmasse gehen Gehäuse und direkt Masse gemessen, dort ist keine Verbindung also ist Cinch an der Endstufe komplett vo Gehäuse und Masse getrennt... ist das so richtig bei der HXA 400 MK II?

Am Radio habe ich natürlich auch gemessen und 0 Ohm zwischen Cinchmasse und Gehäuse/direkt Masse, was ja bedeutet das die berühmte Cinchmasse am Radio i.O. ist?

Habe dann mal das Radio über eine Leitung mit Plus und Masse direkt von der Endstufe laufen lassen und die Störgeräusche wurden leiser, also Strom fürs Radio direkt von der Batterie gelegt... kein Erfolg, Störgeräusche noch genausolaut wie vorher.

Am cinchkabel hab ich auch alles versucht, Masse über Schirm und innere Ader zusammen, Masse nur über Schirm und Masse nur über Ader, hat alles keine besserung gebracht.

Sobald die Cinchmasse der Endstufe auf Masse kommt sind die Störgeräusche da also doch die Endstufe defekt?

Die Geräusche kommen sobald ich die Zündung anmache also nicht nur Lima Pfeifen!

Ich hoffe ich habe nicht vergessen und ihr könnt mir weiter helfen... ich bin ratlos.

MfG. Patrick

Ich würde mal einen Entstörkondensator (z.B. Helix Cap33) direkt, bzw. so nah wie möglich, an die Lima anschließen.
Kostet fast nix, und hilft so gut wie immer.
Insofern keine Defekte vorliegen.

Wenn ich die Zündung anmache fängt es schon an zu klackern, hilft der Kondensator dagegen auch oder nur bei Lima Pfeifen?

Wenn ich Cinchmasse mit Gehäusemasse verbinde werden die Geräusche lauter.

Gibt ja auch Entstörfilter die in die Stromleitung des Radios eingebunden werden, wäre sowas hilfreich?

hallo

nen DC-DC der das radio von der fahrzeugmasse trennt könnte auch helfen , nen trennübertrager kann dir das symtom bekämpfen aber nicht die ursache

Mfg Kai

hallo

da ist auch nur ne spule und nen kondi drinn also nen 12 db tiefpass

kann was bringen aber ich glaub da nicht so ganz drann

Mfg Kai

Nimm mal die Geräusche am besten auf und auf Youtube uploaden ;)

Werd ich morgen mal versuchen obwohl ich bezweifle das man etwas hört.

Hab halt wenn ich die Zündung anmache ca. 3sec. nen tackern wo wohl kurze signale an die Lampen gesendet werden da meine Kaltkathoden in den Scheinwerfern im gleichen Tackt flackern.
Beim Starten kommt dann nen lautes Pfiefen wenn der anlasser andreht bis dann das Radio wegen Strommangel ausgeht.
Wenn das Radio wieder an ist kommt das Drehzahlabhängige Pfeifen.

Was mich halt wundert ist das es mit der alten Endstufe problemlos lief, ich hab aber auch gelesen das einige Endstufen empfindlicher sind als andere.
Wenn ich mit dem Handy direkt in die Endstufe gehe sind auch keine Geräusche da was ja die Endstufe ausschließt.

Versuch mal das Radio mit an die Spannungsversorung und den gleichen Massepunkt wie die Endstufe anzuschließen!Das könnte eventuell schon Abhilfe schaffen!

Hatte ich versucht, Geräusche wurden leiser waren aber nicht ganz verschwunde.
Aus dem grund hab ich dann 6qmm leitungen von batterie zum Radio gelegt da ich ja Masse und Plus auch von Batterie zu der Endstufe gelegt hab aber alles ohne erfolg, zumal die Cinchmasse der Endstufe ja auch von der Versorgungsmasse getrennt ist wie ich gemessen hab.
Auf den DC-DC Wandler könnte man nochmal genauer eingehen, ein Link wäre nett!

hallo

sowas wie ne helix powerstation nur eben drei nummern kleiner so im bereich 10-15 A mehr braucht man ja für ein radio nicht

durch den trafo drinn ist aber ne galvanische trennung drinn was dem massepotenzial die störwirkung nehmen sollte

das problem endsteht da meiner meinung nach genau durch diesen unterschied , stufe NF masse gegen masse im Kohm bereich <> radio masse gegen NF masse im niederohmbereich

Mfg Kai

Hallo, hatte ähnliche Probleme in meinem Audi.Habe alle masseverbindungen am Motor neu gemacht, das hat schon einiges gebracht. Ebenfalls war das cinchkabel am p88 gebrochen. Ein hellen pfeifen hatte ich trotzdem bei Zündung an. Hatte dann festgestellt das dies von meinem verbauten Zeitronix Zt-2 kommt. Eine neue endstufe für die ht brachte dann den Erfolg.

Ich hab jetzt nochmal eine Helix HXA 400 MK II gekauft um zu testen ob es nicht doch am Amp liegt was ich mir aber schlecht vorstellen kann.
Mal me dumme Idee: liefern diese universal Notebook Netzteile aus der Bucht eine saubere Spannung? Meine Idee wäre da so eins vor das Radio zu klemmen.

Würde mal das Cinchkabel am P88 überprüfen. Bei mir war es gebrochen. Ton kam zwar trotzdem raus, aber man hat es gehört wenn ich die Bremse trete oder den Blinker schalte. Jedesmal ein Knackser oder Plopp. Hatte das Radio dann rausgezogen, und die Kabel gebogen, dann hörte man sofort störungen. Vielleicht ist es bei dir ja auch so.
Gruß
Achim

Kann auch sein das deine Batterie defekt ist. Ansonsten ruhig mal das P88 rausziehen und hinten an den Cinchkabel vom Radio biegen. Bei mir war ein Kabelbruch, der hat dann richtige störungen verursacht. Gruss
Achim

Die Masseleitungen aller In der Signalkette befindlichen Geräte an einem Punkt zusammenführen und an die Karosserie gut kontaktierend anschliessen.
PS hatte noch keinen BMW, aber die sollen sehr störempfindlich sein.
Probiere doch nochmal deine alte Endstufe aus, ob die immer noch störfrei ist. Evtl. ist beim Umbau was schief gegangen

Also Drahtbruch kann nicht sein, habe 6 Cinchkabel nach hinten liegen und bei jedem sind Geräusche da, trotzdem danke für die Beteiligung bin über jeden Tipp echt dankbar. Als Massezusammenführung reicht ein kleiner Querschnitt?

Kann nur aus Erfahrung sagen das bei BMWs die Platzierung der Komponenten echt ne grosse Rolle spielt. Jetzt nach meinem Umbau pfeifts bei meinem e38 auch wie wild...vorher nie. Entweder sind die Endstufen oder der DSP zu nahe an stromführenden Leitungen oder die Lautsprecher-/Cinchkabel.

Habe auch vor einen 33000uF Entstörkondi zu verbauen. Kommt ja nicht nur der Anlage gut, sondern da freuen sich die Steuergeräte.

Muss man den zwingend mit nem Widerstand laden? Oder ist die Kapazität eher im Vergleich zu 1F so gering das man es nicht braucht? Und vorallem...ist es möglich den komplett fertig zu verbauen (Masse von Batterie ab) und dann bevor ich wieder die Masse von der Batterie anklemme, darüber ihn mitm Widerstand zu laden? Weil jedesmal die Anschlüsse vom Kondi abbauen ist echt nervend.

Zurück
Oben Unten