Hallo ich bin neu hier und denke meine Frage ist in diesem forum am besten aufgehoben!
Ich bekomme meine Störgeräusche einfach nicht in den Griff, ich hab natürlich die Störliste abgearbeitet ohne erfolg.
Mein Auto ist eine BMW E46 Limo BJ.98
Mein System besteht aus:
HU: Pioneer DEH-P88Rs
Amp: Helix HXA 400 MK II
HT: Vifa XT 25neo
TMT: Noch original
Als Stromversorgung habe Masse und Plus in 35qmm OFC zur Endstufe gezogen.
Cinchkabel sind eigenbau mit Cordial CMK422 Twin.
Stromkabel liegen auf der Beifahrerseite und Cinch unter der Mittelkonsole.
Ich hoffe das reicht an Infos.
Nun zu meinem Problem:
Ich hatte am Anfang eine Helix HXA 400 mk I wo alles problemlos lief, dann bin ich aber an die MK II günstig heran gekommen und mit dieser sind habe ich Störgeräusche.
Die Endstufe habe ich am Eingang kurzgeschlossen und nichts von Störungen festgestellt was ja laut der Störliste dann die Endstufe als schuldigen ausschließt.
Dann habe ich fliegen ein Cinchkabel probiert ohne Erfolg.
Habe dann an der Endstufe Cinchmasse gehen Gehäuse und direkt Masse gemessen, dort ist keine Verbindung also ist Cinch an der Endstufe komplett vo Gehäuse und Masse getrennt... ist das so richtig bei der HXA 400 MK II?
Am Radio habe ich natürlich auch gemessen und 0 Ohm zwischen Cinchmasse und Gehäuse/direkt Masse, was ja bedeutet das die berühmte Cinchmasse am Radio i.O. ist?
Habe dann mal das Radio über eine Leitung mit Plus und Masse direkt von der Endstufe laufen lassen und die Störgeräusche wurden leiser, also Strom fürs Radio direkt von der Batterie gelegt... kein Erfolg, Störgeräusche noch genausolaut wie vorher.
Am cinchkabel hab ich auch alles versucht, Masse über Schirm und innere Ader zusammen, Masse nur über Schirm und Masse nur über Ader, hat alles keine besserung gebracht.
Sobald die Cinchmasse der Endstufe auf Masse kommt sind die Störgeräusche da also doch die Endstufe defekt?
Die Geräusche kommen sobald ich die Zündung anmache also nicht nur Lima Pfeifen!
Ich hoffe ich habe nicht vergessen und ihr könnt mir weiter helfen... ich bin ratlos.
MfG. Patrick
Ich bekomme meine Störgeräusche einfach nicht in den Griff, ich hab natürlich die Störliste abgearbeitet ohne erfolg.
Mein Auto ist eine BMW E46 Limo BJ.98
Mein System besteht aus:
HU: Pioneer DEH-P88Rs
Amp: Helix HXA 400 MK II
HT: Vifa XT 25neo
TMT: Noch original
Als Stromversorgung habe Masse und Plus in 35qmm OFC zur Endstufe gezogen.
Cinchkabel sind eigenbau mit Cordial CMK422 Twin.
Stromkabel liegen auf der Beifahrerseite und Cinch unter der Mittelkonsole.
Ich hoffe das reicht an Infos.
Nun zu meinem Problem:
Ich hatte am Anfang eine Helix HXA 400 mk I wo alles problemlos lief, dann bin ich aber an die MK II günstig heran gekommen und mit dieser sind habe ich Störgeräusche.
Die Endstufe habe ich am Eingang kurzgeschlossen und nichts von Störungen festgestellt was ja laut der Störliste dann die Endstufe als schuldigen ausschließt.
Dann habe ich fliegen ein Cinchkabel probiert ohne Erfolg.
Habe dann an der Endstufe Cinchmasse gehen Gehäuse und direkt Masse gemessen, dort ist keine Verbindung also ist Cinch an der Endstufe komplett vo Gehäuse und Masse getrennt... ist das so richtig bei der HXA 400 MK II?
Am Radio habe ich natürlich auch gemessen und 0 Ohm zwischen Cinchmasse und Gehäuse/direkt Masse, was ja bedeutet das die berühmte Cinchmasse am Radio i.O. ist?
Habe dann mal das Radio über eine Leitung mit Plus und Masse direkt von der Endstufe laufen lassen und die Störgeräusche wurden leiser, also Strom fürs Radio direkt von der Batterie gelegt... kein Erfolg, Störgeräusche noch genausolaut wie vorher.
Am cinchkabel hab ich auch alles versucht, Masse über Schirm und innere Ader zusammen, Masse nur über Schirm und Masse nur über Ader, hat alles keine besserung gebracht.
Sobald die Cinchmasse der Endstufe auf Masse kommt sind die Störgeräusche da also doch die Endstufe defekt?
Die Geräusche kommen sobald ich die Zündung anmache also nicht nur Lima Pfeifen!
Ich hoffe ich habe nicht vergessen und ihr könnt mir weiter helfen... ich bin ratlos.
MfG. Patrick